welche DS als Backup Lösung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

master123

Benutzer
Ich möchte zur DS213+ eine zweite günstige DS als Backup kaufen. 2x leere 3TB Festplatten habe ich schon, welche als RAID 0 konfiguriert werden.

Preislich gesehen sollte sie nicht über 150€ kosten. Die DS115 wollte ich kaufen, die hat aber nur 1 HDD Slot. Was meint ihr zur DS214SE ? Kostet etwa gleich viel. Wäre sie als Backup geeignet? Ist sie WLAN Dongle kompatibel?
https://www.synology.com/en-global/support/download/DS214se

hier steht dass sie DSM6 ready ist. Aber hat sie damit auch alle Funktionen wie eine DS213+?

mir ist nur wichtig, dass sie als Backup gut arbeiten kann und dass ein USB WLAN Dongle angeschlossen werden kann!

Jede sollte das können - die Geschwindigkeit ist beim Backup eh zweitrangig. Welche Wlan Dongle geeignet sind müsstest Du mal googlen oder bei synology.de schauen.
Zur Not eine Gebrauchte im Forum (Marktplatz) oder bei Ebay-Kleinanzeigen.

ich meinte nicht die DS214se sondern die DS216se :) Sie kostet NEU gleich viel wie eine DS115.

Also ich vertrau dir jetzt einfach mal, dass die DS216se auch WLAN fähig ist, wenn man einen WLAN Dongle anschliesst.

Da gibt es keinen Unterschied zwischen den Geräten (in diesem Produktvergleich 216se/216j wird die WLAN-Unterstützung explizit aufgeführt). Die 216se hat allerdings m.W. nur USB2-Ports, die aber für WLAN normalerweise ausreichen sollten. Sie kann nicht automatisch vom DSM-Zeitplaner gestartet werden und unterstützt auch kein WakeOnLAN. Das ist etwas, was mich bei einem Backup-System stören würde. Deshalb würde ich persönlich die 216j vorziehen.

ich hab mir jetzt die 216j bestellt und dazu noch ein WLAN Asus Dongle. Asus USB-AC56. Damit kann ich sie sogar ins Safe einschliessen und das Backup wird trotzdem wöchentlich gemacht :)

Gute Wahl, viel Freude damit!

Sooo einen dünnen Safe hast Du?? Bei mir würde das Signal nicht durchgehen :cool:

jetzt hab ich schon wieder 200€ ausgegeben... Das wars mit Synology für die nächsten 5 Jahre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat