Welche Bedeutung haben die einzelnen Prozesskürzel?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snakemax

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe seit Tagen ein Problem mit einer 99% CPU-Auslastung, die wiederrum
einen Zugriff auf die DS schwierig bis unmöglich macht.

Im Ressourcenmontitor werden mir etliche Prozesse mit "prozess php-fpm" angezeigt.
Was für eine Aufgabe erledigt die DS da?

Ressourcen.JPG

Ressourcen_2.JPG

Gruß Max

Google sagt, und der Name läßt es auch vermuten, dass es eine PHP-Anwendung ist. Also etwas, das im Webserver läuft.

Was hast du denn alles installiert?

Installiert sind Photostation, File Station, Download Station, Audio Station, Video Station, Medienserver, Bit Torrent Sync
Webserver ist aus.

Und, hast du die schon einmal deaktiviert bzw. die DS auch einmal neu gestartet?

Ja, hatte schon mehrfach neu gestartet und keine Besserung erhalten. Habe gerade mal die Photostation deaktiviert
und sofort war die Last unten. Allerdings habe ich seit langem keine Fotos mehr hochgeladen.
Eventuell könnte es die Photostation meiner Tochter sein, die dieses Problem verursacht.
Hier kann ich jedoch nicht feststellen was da gerade abläuft, oder?

Doch, dann würde ein Thumbnail-Erzeugungsprozess ganz oben in der Prozessliste auftauchen. Und auch im Medienindizierungdienst bzw. der Medienbibliothek solltest Du sehen, dass indiziert wird.

@dil88 Ich habe hier keinerlei Anzeigen bezüglich Thumbnail-Erzeugungsprozessen oder Medienindizierungen.:(

So, nur mal zur Info.
Nach dem ich in der Photostation unter Einstellung/Foto nach gesehen habe, konnte ich dort folgendes sehen " Mediendateien werden indiziert".
Das war mir noch nie aufgefallen (da ich sonst immer nur in der oberen Leiste der DS Oberfläche einen Kreisel bei der Indizierung hatte.)
Nachdem ich dann die Photostation wieder geschlossen habe, war auf mal der drehende Kreisel auf der DS Oberfläche vorhanden.

Problem also gelöst, die hohe Auslastung kommt durch die Indizierungsarbeiten auf der Photostation :mad:. Dann warte ich mal bis das vorbei ist.:)

Dann wird die DS ja von der Familie fleißig genutzt. Sehr schön.

Yep, angeblich iPhone Sicherung mit ca. 1700 Fotos und wer weiss wie vielen Videos:D

Ich bin beeindruckt. Wenn Du übrigens das Generieren von Thumbnails für diese Backups vermeiden willst, müssen die Bilder und Video nur in einen anderen gemeinsamen Ordner und nicht in photo abgespeichert werden. Falls die Nutzung der PhotoStation gewünscht ist, ist es natürlich etwas anderes.

Hallo,
ich muss das Thema doch noch mal hoch holen.
Nachdem jetzt mal ein Tag Ruhe war und die DS und die Photstation ohne Probleme zu erreichen waren,
fängt das Problem der 99% CPU-Auslastung wieder an. Auch tauchen die Meldungen "php-fpm" wieder auf.
Keiner der User hat Fotos hochgeladen was eine Medien-Indizierung zur folge hätte.
Langsam verzweifel ich an diesem Problem.

Ergriffene Maßnahmen bisher: Photostation deaktiviert (CPU sofort runter auf 1-6 %)
Alle nicht benötigten Pakete deinstalliert
Mehrmaliger Neustart der DS

Nochmal meine installierten Pakete: Audio-, Download-, Photo-, und Videostation, Medienserver, iTunes-Server, Logitech Medienserver, Bit Torrent Sync, Perl, Time Backup

:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat