Welche Anwendungen für Benutzer (Nicht-Admin) freigeben

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

catchsyn

Benutzer
Hallo,

ich habe mich in die Gruppen und Benutzer Einstellungen eingearbeitet.

Zwei Fragen sind aber offen geblieben:

1.) Ich habe (wie empfohlen) einen Admin-Benutzer und einen user-Benutzer erstellt, den ich für das tägliche arbeiten nutze, damit ich nicht mit dem Admin-Benutzer arbeiten muss. Jetzt kann ich aber mit dem neuen user-Benutzer nicht einmal Synology Photos nutzen.
Meine Frage: Welche „Anwendungen“ (AFP, DSM, FTP, File Station, ….) sollte ich für den user-Benutzer unter „Anwendungen“ freischalten, damit ich meine grundlegende Aufgaben erledigen kann, aber diesem Benutzer nicht versehentlich gleich Admin-Rechte zuweise?

2.) Mit welchem der beiden Benutzer erstelle ich Backups (mit Active Backup for Business und Hyper Backup)? Würdet ihr wirklich einen separaten Benutzer ohne Admin-Rechten dafür einrichten? Falls ja, mit welchen Rechten denn genau?

Grundsätzlich hast mal alles richtig gemacht.

1. Das kann dir leider keine pauschal beantworten. Schalte die Anwendungen frei, die du als Benutzer auch nutzen willst. In deinem Fall gib deinem User Berechtigungen auf Photos. Wenn du SMB oder die Filestation brauchst, dann gib SMB frei usw. Die Rechte innerhalb der Anwendungen werden ja nicht automatisch auf Adminrechte gesetzt, nur weil du sie zur Nutzung freigibst. Der user benutzt sie eben dann mit einen (eingeschränkten) Rechten.

2. Hyper Backup kannst nur mit dem Adminuser benutzen. ABfB richtest du mit dem Adminuser ein. Den client kannst ann mit dem User benutzen.

• Like
Reaktionen: catchsyn und Benie
Alles klar, danke. Gibt es bestimmte Anwendungen oder Rechte, die ich aus Sicherheitsgründen bei einem normale Benutzer eher nicht aktivieren sollte?

@catchsyn: alles, was administrativen Charakter hat, sollte auch bei diesem bleiben. Dazu zähle Ich auch das Thema Backup (auf der DS). Automatisierte Backups, die du als Admin einrichtest, laufen im Hintergrund automatisch. Da musst du nichts extra tun.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat