Welche 3TB-Festplatten für DS214+ können empfohlen werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PauSch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem ich lange gebraucht habe um mich zu entscheiden (für die DS 214+) und auch die finanziellen Mittel angespart habe, bitte ich noch um gute Forum-Tipps, welche 2 x 3TB-Festplatten ich mir anschaffen sollte um möglichst wenig Probleme sowie gute, verlässliche und andauernde Leistung von meinem Netzwerkspeicher zu erhalten.

Ich tendiere zu 3,5 Zoll. Spricht etwas dagegen, da der Speicher im Keller stationiert und nach menschlichem Ermessen kaum transportiert wird?

Hat jemand besonders gute Erfahrungen mit einer bestimmten Festplatte gemacht?

In der Kompatibilitätsliste sind - wenn ich richtig gezählt habe - 19 verschiedene 3,5 Zoll 3TB-Festplatten aufgeführt. Außer Preisunterschieden hat der ein oder andere von Euch bereits gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

Ferner habe ich irgendwo gelesen, dass man sich keine Festplatte per Post zusenden lassen soll! Ist das tatsächlich so? Wie bekommt denn der Händler die Festplatten. Möchte ja nicht unbedingt beim Händler am Ort teuer kaufen und der lässt sich die von mir gewünschte Platte vom Großhandel per Post liefern ...; dann kann ich die ja gleich beim Versandhändler ordern!

Bin für jeden kaufentscheidungsweisenden Hinweis dankbar!

PauSch
 

Rabbit_1

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2010
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also ich habe zwei WD-RED Platten drin, sind für NAS Laufwerke gemacht

Gruß
Marco
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Gegen 3,5" ist nichts einzuwenden. Wenn Du 3TB pro Platte haben willst, hast Du auch keine Wahl. :) Keine Platte per Postzustellung kaufen, halte ich für übertrieben. Die Platte sollte allerdings gut verpackt sein. Amazon wird in Sachen Plattenverpackung häufig kritisiert. Es gibt aber genug Händler, die gut verpacken.

Beim Plattenmodell kann ich die WD Red ebenfalls empfehlen.
 

PauSch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke

Hallo Rabbit 1,
hallo dil88,

ja, dann werde ich wohl auch zur WD30EFRX greifen! Mal sehen, wer dieses Bundel günstig anbietet.

Danke für Eure Rückmeldung. Als Frischling ist es eben gut, wenn man die Rückmeldungen von erfahrenen Nutzern bekommt und so den ersten Problemen schon aus dem Weg geht. So ein Forum ist schon toll ...

PauSch
 

noiasca

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ferner habe ich irgendwo gelesen, dass man sich keine Festplatte per Post zusenden lassen soll! Ist das tatsächlich so? Wie bekommt denn der Händler die Festplatten. Möchte ja nicht unbedingt beim Händler am Ort teuer kaufen und der lässt sich die von mir gewünschte Platte vom Großhandel per Post liefern ...; dann kann ich die ja gleich beim Versandhändler ordern!

klar, Einzelhändler holen sich die Festplatten direkt im Werk in Südostasien und bringen sie im Handgebäck dann hier her zu uns. Daher ist das natürlich besser ....:cool:
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wie dil88 schon angemerkt hat, hängt das selten daran dass man es sich schicken lässt. Das Problem ist eher, wie die Platten verpackt werden. Neuester Schrei: Der Händler baut die Platten ein und verschickt das Gerät "schlüsselfertig". Klingt schön, ist für die Platten und Boards aber ein sehr hohes Risiko.
Erfahrungsgemäß macht auch der für den Versand genutzt Dienstleister einen Unterschied. So kommen DHL-Pakete bei mir in >90% der Fälle ohne einen einzigen optischen Mangel an, während bei DPD selbst mit Gefahrenstoffaufkleber (Chemieprodukte) versehene Pakete teilweise faustgroße Löcher haben ...
Glücklicherweise bekommt man im ersten halben Jahr ja eigentlich alles problemlos umgetauscht.

MfG Matthieu
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
...im Handgebäck...

Also Schmuggelware, die man auch noch in Gebäck verstecken muss? Davon würde ich auf jeden Fall abraten! ;)

Aber Spaß beiseite. Wie auch die Vorredner schon schrieben ist es eigentlich entscheidend, wie verpackt wird, und nicht, wer transportiert hat. Transport fällt ja nun in jedem Fall an, da die Platten von einem anderen Kontinent stammen.
Es gibt Händler, die m.E. ausgezeichnet verpacken (z.B. Cyberport, die sogar Filialen haben) und welche, bei denen es für Bücher noch taugt, für empfindliche Elektronik aber eher abzuraten ist.
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Generell kann ich nur jedem raten - direkt nach Erhalt prüfen. Diese HDD hat mich neben vielen anderen augenscheinlich gar nicht so schlecht verpackt erreicht. Ohne Kommentar. Schade nur, das sowas an den Kunden raus geht. Ich denke es ist nicht auf dem Transportweg passiert.

hdd_retoure_2014.jpg
 

PauSch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Matthieu, Puppetmaster und Vater

eigentlich wollte ich das Teil schlüsselfertig erwerben, aber durch Eure Hinweis gewarnt, werde ich jetzt getrennt suchen. Ich dachte - vermutlich wie viele andere auch - dass es ja toll wäre, wenn man das Teil direkt fertig montiert in den Händen hält, aber Euer Feedback hat es wohl in sich. Danke, dass Ihr mich auf eine ganz andere Sichtweise aufmerksam gemacht habt. Hat außer mit Cyberport noch einer gute Erfahrungen hinsichtlich der Verpackung bzw. Unversehrtheit gemacht?

PauSch
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hi,
schau mal bei den Händlern vorbei, häufig schlägt sich schlechte Verpackung dort auch auf die Artikelbewertungen durch.
Der Punkt bei einem zusammengebauten Gerät ist, dass die Verbinder das nicht (immer) aushalten. Von der CeBIT weiß ich, dass Synology solche Garantiefälle derzeit zurück nimmt. Das gefällt aber nicht allen, weil es eigentlich eine Fahrlässigkeit des Händlers ist, Geräte so zu verschicken. (Für Endkunden ist das aber unerheblich, weil der Händler ja auf jeden Fall für die Gewährleistung gerade steht)

MfG Matthieu
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die Ratschläge von Matthieu möchte ich insofern nochmal unterstreichen, als Gewährleistung zwar sehr schön ist, man sie aber bei einem Neuprodukt, was man gern sofort einsetzen möchte, ja doch lieber gar nicht erst in Anspruch nehmen möchte. Die Platten einzeln zu erwerben und selbst einzubauen/einzurichten, ist so einfach, dass ich keinen ernsthaften Grund sehe, ein fertig zusammengebautes Gerät zu kaufen. Man spart so auch noch ein paar Euros.
 

PauSch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ matthieu, @dil88!

Danke für die Tipps! Und wenn der Zusammenbau doch schwieriger sein sollte, werde ich mich gerne an dieses Forum wenden ...

... und bin mir jetzt schon sicher, dass wieder einer oder auch mehrere mir aus der Ferne helfen.

PauSch
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Absolut. :) Wobei Du für den Platteneinbau in die 214+ noch nicht einmal mehr einen Schraubenzieher brauchst. Und da die 214+ über direkt zugängliche Hot-Swap-Rahmen verfügt, ist der Platteneinbau wirklich extrem einfach.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Seit einiger Zeit verwendet Synology für Hot-Swap Plastikrahmen die sehr, sehr einfach einzusetzen sind.
Ich umreiße es mal ganz kurz:
- Plastik-Festplattenrahmen aus dem Gerät nehmen
- Die beiden Plastik-Clips an den Seiten entfernen
- Festplatte in den Rahmen einlegen, an der Rückseite bündig
- (Optional: Mit einem kurzen Blick verifizieren dass die Schraublöcher der Festplatte auch wirklich an der richtigen Stelle sind)
- Plastik-Clips an den Seiten anlegen und mit etwas Druck zum Einschnappen bringen
- Rahmen wieder so einsetzen wie er im Auslieferungszustand drin war

Klingt jetzt länger als es ist. Mit Übung dauert sowas keine 10 Sekunden je Platte.

MfG Matthieu
 

PauSch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich lese so oft "Plastik"! Qualitätsmäßig ist das aber okay, oder?

Nicht das das Teil schon beim Ansehen einen Schaden nimmt.

Vielleicht gibt es ja sogar ein Video bei youtube oder es liegt eine Zeichnung bei. Irgendwie traue ich mir den Einbau schon zu und nach der obigen Beschreibung ist es ja wirklich kein Hexenwerk.

Viele Grüße

PauSch

edit: Ja, Video existiert auf youtube; bei der 213er musste noch geschraubt werden, bei der 214 geht es schon schraublos. Und mit dem Video konnte ich Deine Beschreibung auch "kontrollieren"! Passt alles perfekt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich lese so oft "Plastik"! Qualitätsmäßig ist das aber okay, oder?

Es gibt durchaus Klagen, dass da Plastik verwendet wird und vor allem dass es (manchmal?) nicht ganz passgenau ist und durch Resonanzen zum Schwingen kommen kann. Ich kann das bei mir nicht nachvollziehen und finde die Qualität völlig ausreichend. Kein Grund zur Sorge, dass Dir beim Einbauen da irgendetwas zerbrechen könnte oder so.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Metallrahmen sind meiner Erfahrung nach anfälliger für störende Geräuschentwicklung. Von Problemen mit defekten Rahmen habe ich hingegen noch nicht gehört. Für den optischen Eindruck entscheidender ist eigentlich das Gehäuse selbst - und das ist bei den teureren Modellen durchaus zu großen Teilen aus Metall.

MfG Matthieu
 

PauSch

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Yo, damit sind alle meine z. Z. möglichen Fragen beantwortet.

Damit schließe ich diesen Forumsbeitrag.

Nochmals herzlichen Dank für Eure guten, hilfreichen und immer zeitnahen Anworten!

Ich suche jetzt nach der Bezugsquelle für die DS214+ und 2 x 3TB WD red Platten ...

MfG

PauSch
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Plastik wird übrigens nicht verwendet... sie sind aus passendem Kunststoff. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat