Welche 2-bay DS zum Glücklichsein?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brathorst

Benutzer
Moin zusammen,

irgendiwe komme ich mir bei der Suche nach meinem ersten NAS langsam vor wie ein Boarderline-Patient...:( (Hoffe es fühlt sich keiner angegriffen)
Die Stimmung wechselt hier im Wochentakt von: "jetzt hab ich genau was ich will" zu "...die kann das gar nicht? Dann ist das alles doof!", sodass ich langsam am verzweifeln bin, ob ich für das Thema schon "bereit bin".

Ich muss dazu erwähnen, dass ich mich zwar als einigermaßen Computer-affin einschätze, aber die ganze Homeserver-NAS-Stream-Codec-Zugangs Geschichte ist eben noch ziemlich neu für mich.

Nun fühl ich mich dazu gezwungen doch nochmal einen neuen noob-Thread zu erstellen, da ich nach ausgiebigem Nutzen der Such-Funktion immer unsicherer werden...

Folgendes hab ich mir vorgestellt und vielleicht könntet ihr mir sagen ob das so klappt, bzw. folgende Fragen schwirren durch meinen Kopf:

1. Gemeinsamer Daten-, Foto-, Musik- (iTunes-Server) und Video- Speicher für mehrere Nutzer und verschiedene Ausgabegeräte (z.B. Musik auf Laptop und iPhone, evtl PS3, später mal AV Reciever)

2. Klappt das Musikstreamen z.b. auf einen AV-Reciever mittels DLNA? Hab nicht nur gutes gehört und da frag ich mich, wäre es sinnvoll einen Reciever mit DLNA zu haben oder isses bei Musik wurscht?

3. Zugriff auf das Ding auch von "außen". Einen DynDNS-Account hab ich mir sicherheitshalber schonmal geholt :D (Für die Daten wäre wohl VPN am bequemsten, oder lieber über die Apps oder Webinterface?)

4. Streamen von Videos v.a. auf einen Samsung-TV, Laptop und wenns geht ab und zu auch auf Mobile Endgeräte.

5. Einrichten automatischer Backups auf externe Festplatten (is denk ich die kleinste Anforderung)

6. Beladen wird die DS wohl bei großen Daten übers Lan, aber der Bequemlichkeit halber wohl hin und wieder auch übers W-Lan-Netz oder mal von außen.

Sicherheitshalber (ich weiß es ist kein Backup), wollte ich ein 2-bay-NAS. Bisher war die DS214play mein Favorit. Ich bin mir mittlerweile aber unsicher ob mir das Video-Transcodieren was bringt und vielleicht ne kleinere reicht...

7. wenn ich die DS an meinen Samsung-TV über DLNA anschließe, werden die Videos doch nicht transcodiert oder? über die DS Video app aber schon, oder? Bin grad noch am suchen, wie ich die App auf meinen TV bekomm ;)

8. Ich überlege auch ob ich meine Filme und Serien die ich hab nicht sogar vorher umwandel, sodass die Formate halt vom Client unterstützt werden...
Wobei ich gestehen muss dass ich jetzt nicht DER Fernsehjunkie bin und das wohl eher ein Goodie werden wird...

Wie ihr merkt, drück ich mich etwas vor der Anschaffung eines MediaPlayers, weil ich nicht noch n Gerät möchte und mich da noch weniger auskenne..

9. Kann das Streamen auf TV und Mobiles Endgerät überhaupt einigermaßen zufriedenstellend klappen? Nachrüsten kann ich ja immernoch...(daher auch die Play)

10. Ich hab hin und wieder was von einem zeitlich eingeschränkten Support der DS gelesen? Bedeutet das dass ich in ein paar Jahren wieder ein neues Nas brauch, oder kann ich das Ding, sofern meine Ansprüche nicht höher werden, betreiben bis es auseinanderfällt?

Was meint ihr? sind meine Anforderungen so popelig, dass das jede kleine SYNO schafft, oder bin ich in der Ecke 214, 214play oder 214+ schon richtig.
Gibt ja jetzt noch die 215j, die is soweit ich seh ähnlich der 214...
Oder reicht mir so n Fertig-Media-Festplatte auch?

Ich hoffe meine Fragen erschlagen euch nicht und vielleicht kann die ein oder andere beantwortet werden. Ich möchte einen Fehlkauf zwar gern vermeiden, aber bin eben auf der Suche nach nem schönen Weihnachtsgeschenk für mein Technik-EGO ;)

Vielen Dank ihr tapferen Leser ;)

Kurze Antworten:

Zu 5. Automatische Backups mit fest angeschlossener externer Platte sind nur begrenzt sicher. Besser manuell und räumlich getrennte Lagerung. Backup ist sehr cpu-intensiv (rsync), die Performance wird erst ab 214 oder gar 214+ cpu-unabhängig.
Zu 7. Wenn der verwendete Codec per DLNA für den TV nicht verarbeitbar ist, wird transkodiert. Deshalb besser Medienplayer, der mit Netzshares umgehen kann.

Vielen Dank schonmal.
zu 5) nach dem Backup hätt ich die natürlich wieder getrennt. Da wär die play mit esata ja auch recht interessant... programmieren würd ich das regelmäßig halt über nacht und frühs wieder abstöpseln.

zu 7) wenn ich mich also doch für einen Mediaplayer (z.b WD live) entscheide, dann brauch ich die "play" nicht, richtig? zumindest nicht für den TV... Denk es wird hauptsächlich auf Urlaubsvideos und Filme raus laufen. und wenn ich DVD's speichern möchte, könnt ich ja in entsprechendem Format umwandeln...

Gibt es denn jemanden zufriedenen mit ner play und ohne Mediaplayer?

Meine Erfahrung mit DLNA bei Filmen ist, Finger weg. Bei meinem, zugegebenerweise schon etwas älteren Samsung, kann ich diverse Formate nicht spulen und hab auch immer wieder Probleme mit Untertiteln.
Ich habe einen WDTV, der sich die Videos per network share holt und einen Chromecast, den ich per DSVideo App bespiele. Letzterer nimmt vermutlich immer mal wieder die Transkodierung der 214play in Anspruch.
Mit beidem bin ich hochzufrieden, der Chromecast ist inzwischen mein bevorzugter Abspieler geworden, weil das handling per DSVideo sehr komfortabel ist und ich da alle Infos zu Serien etc. sehen kann, mein
alter WDTV kann das noch nicht.
Fazit: Beides ist praktikabel, ein Streamingclient ist allerdings flexibler und unabhängig von der DS.

Ist es denn möglich meine PS3, die ja auch im Netzwerk läuft, quasi als MediaPlayer-zu verwenden? Die wird doch bestimmt schonmal mehr Codecs unterstützen wie evtl. der TV über DLNA, oder?

Tach och, schön das du da bist.. :o

Ich bin mal so frei und versuch deine Frage punktweise zu bearbeiten und beantworten.

1. Gemeinsamer Daten-, Foto-, Musik- (iTunes-Server) und Video- Speicher für mehrere Nutzer und verschiedene Ausgabegeräte (z.B. Musik auf Laptop und iPhone, evtl PS3, später mal AV Reciever)
Speichern ist grundsätzlich mal nicht das Problem. Dafür gibt es auch verscheiden Möglichkeiten wie man die Verbindung realisieren kannst. Schwieriger wird bei Streamen, insbesondere bei Videos, womit wir auch gleich bei deiner 2. Frage sind.

2. Klappt das Musikstreamen z.b. auf einen AV-Reciever mittels DLNA? Hab nicht nur gutes gehört und da frag ich mich, wäre es sinnvoll einen Reciever mit DLNA zu haben oder isses bei Musik wurscht?
DLNA ist ja ne Zertifizierung, die erreichen will dass alle möglichen Geräte die selben Formate abspielen können. Das ist Gut. Weniger gut ist das die Vielfalt an vorgeschrieben Formaten, sehr sehr seeeeeeeehr klein ist. Um genau zu sein handelt es sich nur um 3 Fomate. JPEG für stehen Bilder/Fotos. MPEG-2 für Videos / Filme und PCM/WAV für Audio. Weitere Formate wie MP3 oder MPEG-4 (H.264/AVC) sind Optional und funktionieren daher nur eingeschränkt.

3. Zugriff auf das Ding auch von "außen". Einen DynDNS-Account hab ich mir sicherheitshalber schonmal geholt :D (Für die Daten wäre wohl VPN am bequemsten, oder lieber über die Apps oder Webinterface?)
Das was für dich am Bequemsten ist. Alles geht über die Apps ja auch nicht. Zudem ist dir ja auch noch der Router im weg.

4. Streamen von Videos v.a. auf einen Samsung-TV, Laptop und wenns geht ab und zu auch auf Mobile Endgeräte.
Dein Samsung ist dein bester Freund. Der schluck neben deinem Laptop die meisten Formate. Dabei auch viele die ausserhalb der DLNA Kriterien liegen. Weniger lustig ist die PS3, und manch ein Mobile (iPhone?). Da geht dann wirklich oft nur was auch dem DLNA Zertifikat entspricht.

5. Einrichten automatischer Backups auf externe Festplatten (is denk ich die kleinste Anforderung)
Auch dafür sind mehrere Lösungen möglich.

6. Beladen wird die DS wohl bei großen Daten übers Lan, aber der Bequemlichkeit halber wohl hin und wieder auch übers W-Lan-Netz oder mal von außen.
Gehen wird das schon, ob's aber auch schnell ist? Ich bezweifle es.

Sicherheitshalber (ich weiß es ist kein Backup), wollte ich ein 2-bay-NAS. Bisher war die DS214play mein Favorit. Ich bin mir mittlerweile aber unsicher ob mir das Video-Transcodieren was bringt und vielleicht ne kleinere reicht...
Eigentlich lustig das dieser Punkt keine Frage ist. Das Video-Transcodieren bringt dir da sehr viel, wo die Formastvielfalt sehr klein ist, bez sich nur auf das DLNA-Minimum beschränkt. Inkompatible Videos werden beim Streamen in ein DLNA Kompatibles Format umgewandelt, so das es auch bei "schwierigen Kandidaten" abgespielt werden kann. Nur Vorteil ist aber auch nicht. Speziell beim Ver-/Entrschlüsseln hat die DS214/415play grosse schwächen, und Transcodieren ist auch immer mit Qualitätsverlust verbunden.

7. wenn ich die DS an meinen Samsung-TV über DLNA anschließe, werden die Videos doch nicht transcodiert oder? über die DS Video app aber schon, oder? Bin grad noch am suchen, wie ich die App auf meinen TV bekomm ;)
Das ist eine Frage die interessant ist wen du die DS214/415play kaufen möchtest. Die DS215j, DS214+ und DS214 unterstüzen aber weder die eine noch die andere Form des Transcodings. LINK

8. Ich überlege auch ob ich meine Filme und Serien die ich hab nicht sogar vorher umwandel, sodass die Formate halt vom Client unterstützt werden...
Wobei ich gestehen muss dass ich jetzt nicht DER Fernsehjunkie bin und das wohl eher ein Goodie werden wird...
Sofern du dir keinen Mediaplayer kaufen willst, der sogar die blanken ISO's absielen kann, ist das eine gute Idee. Den so ist sichergestellt, das zum Film auch die richte Sprache gewählt wurde. Tip: Suche einen Konverter mit eigenem Profil für die PS3. Das was da bei raus kommt funktioniert auf sehr vielen Geräten, sehr gut.

9. Kann das Streamen auf TV und Mobiles Endgerät überhaupt einigermaßen zufriedenstellend klappen? Nachrüsten kann ich ja immernoch...(daher auch die Play)
Ja es kann, aber der weg dahin kann lang sein (muss aber nicht!).

10. Ich hab hin und wieder was von einem zeitlich eingeschränkten Support der DS gelesen? Bedeutet das dass ich in ein paar Jahren wieder ein neues Nas brauch, oder kann ich das Ding, sofern meine Ansprüche nicht höher werden, betreiben bis es auseinanderfällt?
Üblicherweise werden nach Ablauf der Garantiezeit werden die Upgrades auf die nächste DSM-Version eingestellt. Updates gibt es aber dennoch, und die DS wird auch weiterhin ihren dienst tun.

Was meint ihr? sind meine Anforderungen so popelig, dass das jede kleine SYNO schafft, oder bin ich in der Ecke 214, 214play oder 214+ schon richtig.
Gibt ja jetzt noch die 215j, die is soweit ich seh ähnlich der 214...
Nein, das ist voll in Ordnung, man kann sich dafür auch was dümmeres anschaffen. Beispielsweise eine..

Oder reicht mir so n Fertig-Media-Festplatte auch?
...genau! Eine Fertig-Media-Festplatte. Syno NAS ist voll ok, und richtig dafür. Mal im Gegnerischen Lager vorbeischauen und sehen was Qnap oder möglicherweise auch Asustore zu bieten haben, kann auch nicht schaden. Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen das du auch mit einer TS-251 gut beraten wärst (vielleicht sogar besser als mit der DS214play).

Ich hoffe meine Fragen erschlagen euch nicht und vielleicht kann die ein oder andere beantwortet werden. Ich möchte einen Fehlkauf zwar gern vermeiden, aber bin eben auf der Suche nach nem schönen Weihnachtsgeschenk für mein Technik-EGO ;)
Tja!, ich hoffe ich erschlage dich nicht mit meinen Antworten.
:D

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn möglich meine PS3, die ja auch im Netzwerk läuft, quasi als MediaPlayer-zu verwenden? Die wird doch bestimmt schonmal mehr Codecs unterstützen wie evtl. der TV über DLNA, oder?
Ja das ist möglich. Die PS3 unterstützt die meisten Formate, lediglich bei mkv muss ein transmux stattfinden, weil Sony sich weigert mkv zu unterstützen. Die Inhalte kann sie, nur den Container mag sie nicht.
Das transmuxing benötigt keine play.

Kurz nochmal zum Backup: Es gibt ein ganz hervorragendes Paket namens autorun, bei dem Du die Platte nur anstecken musst, das Backup läuft automatisch und wird durch eine orange blinkende LED signalisiert. Ist das das Backup beendet, wechselt die LED wieder auf grüne Farbe, die Platte wird - wenn so konfiguriert - ausgeworfen und kann dann einfach abgezogen werden. Da rsync nur neue und geänderte Dateien sichert, geht das vom initialen Lauf abgesehen sehr schnell (muss nicht über Nacht laufen).

Entscheidung ist gefallen. Es wird die 214play...
Da ich erstmal auf einen eigenen Mediaplayer verzichten möchte denke ich dass ich hier beim Video-Streamen einfach unabhängiger von den vom TV unterstützen Formaten bin.
Wenn ich damit auf Dauer nicht glücklich werde kommt eben doch noch n WD Live dazwischen, aber selbst dann wird die "play" noch dicke für meine Ansprüche ausreichen.

Da ich auch nicht die Mengen an zu verschlüsselnden Dateien habe, macht es nichts wenn die "play" dann hin und wieder etwas mehr rödeln muss, wie z.B. die + oder die 215j.

Der hinweis auf das QNAP war auch gut, aber ich denke der DSM und die Lautstärke lassen mich bei Synology bleiben.

Von dem "autorun" Paket hab ich auch schonmal was gelesen. Ich denke dem werde ich mal eine Chance geben.

Allerdings werde ich die DS wohl zu Beginn erstmal mit nur einer Platte einrichten und dann wenn alles passt auf Raid 1 gehen und mir noch eine Platte für das Backup per esata zulegen (die danach wieder weg kommt).

Also vielen Dank für die Hilfestellung. Wenn ich am Einrichten bin werde ich euch ganz bestimmt mit weiteren Noob-Fragen quälen :D

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat