USB Copy Weil USB Copy nicht geht manuelle Kopie der Verzeichnisse anschließend Vergleich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arkogro

Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe schon mehrfach versucht einen USB Copyjob zu erstellen da ich meine Bilder auf einer externen per USB angeschlossenen Festplatte sichern möchte.
Das funktioniert warum auch immer nicht, dazu hatte ich auch hier schon einen Beitrag erstellt, leider ohne Erfolg.
Hier der Beitrag:
http://www.synology-forum.de/showth...tation-ist-fehlgeschlagen&p=725212#post725212
Ein weiterer Beitrag mit gleichem Hintergrund:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?90295-Hintergrundaufgaben-werden-weiterverarbeitet

Deswegen meine neue Idee. Ich kopiere ab und zu manuell die Ordner, dann schaue ich mittels Ordnervergleich ob die Inhalte gleich sind.
Gibt es eine Lösung mit der ich Ordnerinhalte vergleichen kann?
Rechtsklick Eigenschaften ist machbar, aber wenn es Abweichungen gibt hilft mir das alles nicht den Fehler zu finden.

Verrat uns doch mal, warum das bei dir mit Hyper Backup in Verbindung mit einer lokalen Datenkopie nicht klappt, so wie im ersten von dir verlinkten Thread von Kurt beschrieben *klick*

Ein manuelles verschieben der Ordner mit anschließendem Vergleich ist doch Käse

Tommes

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tommes,
Du hast völlig Recht. Ist absolut Käse.aber die Aufgaben sind sonst immer mit Fehler abgebrochen und ich konnte nicht nachvollziehen warum. Das macht er nun bei dem manuellen kopieren auch. Anbei die Meldung, jetzt will ich natürlich den Fehler finden.
Anhang anzeigen 40076

Anhänge

• Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 53
nicht sicher ob das relevant ist, aber mir wurde gesagt den Zielordner mit Underscores zu versehen, also zum Bsp in deinem Fall 2016_copy
Bei mir sind tatsächlich alle Ordner so beschriftet

Werde ich mal testen, fakt ist, es muss eine Datei an der Quelle geben die sowohl beim manuellen Kopieren und einfügen ärger macht als auch beim Job mit Hyper Backup. Diese möchte ich nun irgendwie finden...das ist echt ärgerlich.

Erkenntnis:
Der Ordner der Probleme machte endete mit einem Leerzeichen. Das hat dazu geführt dass er nicht mit hyperbackup gesichert und auch nicht mit der FileStation Funktion kopiert werden konnte.

Frage trotzdem, warum gibt es kein Protokoll wo ich sehen kann was zum Abbruch führte? Oder gibt es da was?
Weitere Frage, wie kann ich genau und einfach Ordnerinhalte vergleichen, am besten direkt auf der Syn.

Habt ihr solche Probleme auch schon gehabt?

Gibt es ein Tool zum identifizieren der Dateinamen auf der SYN? Dann würde ich den Fehler nach und nach suchen und beheben.
Erfolg.jpg

Frage trotzdem, warum gibt es kein Protokoll wo ich sehen kann was zum Abbruch führte? Oder gibt es da was?
Vielleicht hilft dir hier das Protokollcenter des DSM weiter.

Weitere Frage, wie kann ich genau und einfach Ordnerinhalte vergleichen, am besten direkt auf der Syn.
Auf der DS zwar nicht, aber schau dir mal WinMerge an. Mit diesem Tool lassen sich Dateien und Ordner vergleichen.

Habt ihr solche Probleme auch schon gehabt?
Jein. Nicht unbedingt mit Hyper Backup, aber Linux ich in manchen Dingen ganz schön zickig. Leerzeichen am Ende einer Zeile, Windows-Zeilenumbrüche die man nur in bestimmten Editoren sieht ... ^M ... usw. da gibt es so einige Stolpersteine.

Tommes

Hallo zusammen,
und ein frohes neues Jahr.
Also der Protokollcenter der DS hilft mir nicht.
Aber egal.

Nochmal zur Ursprünglichen Thematik und der damit abschließenden Info zu diesem Thema. Da es dank Euch gelöst wurde. Vielen Dank an Euch.:)
Problem:
Ein Ordner Backup mittels Hyperbackup ,- lokale Datenkopie und auch mittels Kopieren und Einfügen ging nicht. Er Schlug immer fehl. Der Fehler war nicht zu finden da ich über 100gb Daten kopieren /sichern wollte.

Lösungsansatz war dann das Eingrenzen der fehlerhaften Daten. Dann kam der entscheidende Tipp von Tommes mit dem Unterstrich am ende eines Ordners, und dazu habe ich dann die 100Gb Daten in kleinere Pakete zerteilt (Jahresordner), und einzelne Sicherungsaufgaben je Jahr angelegt bis ich schließlich den Problemordner gefunden habe.Das wollte ich eigentlich durch ein Tool erledigen lassen was die Inhalte 2er Ordner vergleicht und sichtbar macht. NAja nun musste ich es manuell machen. Zum Glück lag das Problem auf Ordner ebene.

Ich habe gesehen dass ich eine Leerstelle am Ende eines Ordnernamens hatte, die habe ich entfernt und die Sicherung läuft nun durch.

Das sollte man irgendwie bei Synology melden denn das ist ja eine Kleinigkeit.
Viele Grüße und einen erfolgreichen Jahresstart.

Ich hatte dasselbe Problem mit zu langen Ordnerpfaden und Dateinamen.
Mein Ansatz:
Zuerst mit "File Station" den Quellordner auf's USB-Laufwerk kopiere
Dann "USB Copy" gestartet und den Mauszeiger auf den Dateinamen unter "Wird kopiert..." gelegt (Zeigt dann die aktuelle Sicherungsdatei inkl. Pfad an)
Print-Screen gedrückt bei jedem Wechsel - waren natürlich nur noch wenige, hat aber trotzdem ne Weile gedauert :(

So kam ich der einzigen Datei (von über 40'000) mit einem zu langen Pad auf die Spur.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat