Wechselnde Bakups für externe Lagerung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rakor

Benutzer
Registriert
28. Okt. 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Ich mache von meinem NAS tägliche Sicherungen auf ein USB-Laufwerk. Dieses hängt immer am NAS. Parallel hierzu mache ich einmal im Monat eine Sicherung auf eine Platte die den Rest des Monats abgeschaltet im Schrank verbringt (falls mal z.B. eine Überspannung alle Elektronik vernichten sollte die am Stromnetz hängt oder ein versehentliches Löschen erst nach ein paar Tagen bemerkt wird).

Zusätzlich habe ein Backup gemacht welches ich verschlüssle und extern lagere. Um dies zu tun habe ich in /volumeUSB2/usbshare die Verzeichnisse "Diskstation_1" und "@Diskstation_1@" angelegt und das folgeden Script her erstellt:

Rich (BBCode):
#!/bin/sh

if [ -z "$1" ]
then
	echo "No password given use: unenc PASSWORD"
        exit 1
fi
/usr/syno/sbin/mount.ecryptfs @DiskStation_1@ DiskStation_1 -o ecryptfs_cipher=aes,ecryptfs_key_bytes=32,ecryptfs_passthrough=n,no_sig_cache,ecryptfs_enable_filename_crypto,passwd=$1

Ist der Ordner entsprechend entschlüsselt eingebunden wird das Backup über das ganz normale Backupvorgehen der DS durchgeführt.

Nun würde ich gerne eine zweite Festplatte für das verschlüsselte externe Backup anschaffen mit dem Ziel die Platten an der externen Stelle regelmässig auszutauschen. Dafür würde ich den selben Sicherungsjob in der DS verwenden (nur eben mit der anderen Platte). Bekommt die DS das regegelt? Da die DS ja immer nur die Änderungen auf das Backupmedium schiebt weiss ich nicht ob es nun Probleme gibt wenn ich die selbe Sicherungsaufgabe an einer anderen Festplatte versuche.

Wie macht die DS das denn? Wenn es per rsync arbeitet sollte es wohl kein Problem sein, da rsync ja Quelle und Ziel abgleicht. Wenn es allerdings mit irgendeiner internen Datenbank oder so arbeitet, in welcher es sich speichert was es das letzte mal übertragen hatte dann gibt es wohl Probleme.

Danke für eure Hilfe!
 
Die Datensicherung, die auf eine externe Platte schreiben kann, arbeitet mit rsync. Erst das neue Backup&Restore (DSM 6.0) wird datenbankbasiert arbeiten.
 
Super vielen Dank. Dann sollte das zunächst ja noch funktionieren.... Später werde ich dann vermutlich für jede Platte nen eigenen Job einrichten müssen. Da sieht man mal wieder, dass die alten Unixtools wohl noch immer zuverlässiger (edit: gemeint "robuster") sind als die meisten "modernen Varianten bereits gelöste Probleme nochmals 'besser' zu lösen". :)
 
Falls Du das Paket autorun noch nicht kennst, würde ich Dir einen Blick darauf sehr empfehlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat