Wechsel von DSL auf Kabel - was beachten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

aktuell gehe ich über DSL bei der Telekom ins Internet mit dem Speedport W700V als Router/Modem.
Daran angeschlossen sind meine DS 213j und mein PC.

Über meinen PC kann ich auf die DS (so wie es sein sollte) zugreifen

a) direkt über Netzlaufwerkverzeichnisse
b) über den Browser und DSM

Nun plane ich den Wechsel von der Telekom zu Vodafone, was eine Umstellung des Internetzuganges von DSL auf Kabel bedeutet.
Ich würde dann das "Kabel" in die "FritzBox 6490 Cable" steken und meine DS und meinen PC (wie zuvor auch beim Speedport W700V) jeweils an eine LAN-Buschse anschließen.

Würde ich dann ohne weitere Änderungen mit meinem PC wieder auf die DS zugreifen können (direkt und über DSM) oder muß ich da irgendetwas berücksichtigen?
Muß da beim Wechsel vom Router (Speedport auf Fritzbox) irgendetwas im DSM eingestellt werden, oder muß ich bei der FritzBox im Menü irgendetwas noch einstellen?

Muß ich im Vorfeld irgendetwas berücksichtigen bzw. bei Vodafone mit beantragen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
brotkrume
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.258
Punkte
754
Ist das Thema DSL-Lite bzw. IPv6 bekannt? Wenn nicht, such bitte einmal nach diesen Stichworten, dann solltest Du genug Material finden.
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Nein, nicht bekannt.

Soll deine Antwort soviel heißen wie: nein, nach dem Wechsel von der Telekom zu Vodafone funktioniert das nicht mehr - da muß was eingestellt werden :confused:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.258
Punkte
754
Du musst darauf achten, was Du für einen Anschluss bekommst, weil mit DSL-Lite m.W. DDNS nicht mehr geht. Nutze selbst DSL und kenne mich deshalb mit der Problematik nicht aus. Habe nur den Stand aus dem Forum, den Du per Suchfunktion schnell nachvollziehen können solltest.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Habe ich auch hinter mir. Sage den von Vodaphone, dass Du unbedingt eine IP4 Adresse benötigst. Sonst bekommst Du IP6 und damit ist der externe Zugang zu Deinem NAS komplizierter.
Dann würde ich mir notieren was Du für Portweiterleitungen hast und bei der Einrichtung die gleichen internen IP Adressen wie bisher vergeben. Dann läuftsvproblemlos.
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Also dieses IP6 macht "nur" den externen Zugang zur DS schwerer.
Ist mit "extern" außerhalb meines eigenen kleinen Home-Netzwerkes gemeint?
Soll heißen von meinem PC komme ich problemlos weiter auf die DS (also im Heimnetztwerk)?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.258
Punkte
754
Richtig.
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Dann würde ich mir notieren was Du für Portweiterleitungen hast und bei der Einrichtung die gleichen internen IP Adressen wie bisher vergeben. Dann läuftsvproblemlos.
Wie was wo? Bei mir steht zwar "Syno-Crack", das bezieht sich aber nur auf die Anzahl meiner Posts, was das ganze Thema anbelangt bin ich ein DAU :eek:
 

Kieler

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2016
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo!
Die gleiche Umstellung habe ich Anfang des Jahres vorgenommen. Es gab nicht die geringsten Probleme. Der Router muss warscheinlich etwas anders eingestellt werden, da anderes Fabrikat. Ansonsten mach es wie schon von dir beschrieben.
Gruß vom Kieler.
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Nochmal für'n Dummi:

Wenn ich die Verkabelung aus dem Speedport rausziehe und in die Fritzbox reinstecke, komme ich dann wie gehabt über meinen Browser-Link auf die DS
und sind die Netztwerkverbindungen weiterhinn vorhanden (Win10)?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.258
Punkte
754
Im LAN könnte sich nur die IP-Nummer der DS ändern, wenn sich die DS diese per DHCP abholt. Dann müsstest Du im Browser eine andere IP-Adresse eingeben, um auf die DS zu kommen. Gleiches gilt für die Netzwerk-Shares, falls Du die DS per IP-Nummer einbindest.
 

rolink

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Moin,

wenn du deinen PC und die DS im selben lokalen Netz betreibst einen Router (FB6490) oder ähnl. mit den notwendigen Adressvergaben beauftragst solltest Du deine DS erreichen;)
Das Ganze hat dann aber immer noch nichts mit der Erreichbarkeit von Außen (extern) zu tun! Benötigst Du den Zugriff von extern?

Gruß R
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Also aktuell benötige ich keinen externen Zugriff, Aber wer weiß schon was man in ein paar Jahren braucht?
Aber dann wird es wohl einfacher sein auf eine IP6-Adresse zuzugreifen?
 

rolink

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Bei dem Thema würde ich nicht unbedingt in "Jahren" denken ...aber egal...
Wenn Du die FB von vodafone nicht konfigurierst und deine DS keine feste IP hat, solltest Du nach dem umstecken der RJ45 Stecker am Switch keine Probleme haben.
Wie Dil88 schon schrieb die IPs werden dann neu vergeben. bei FB meist 192.168.178.xxx

gtx
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich glaube, ich habe meiner DS eine feste IP zugewiesen... Muß ich dann wohl in der FritzBox irgendow einstellen - sonst finde ich die DS nicht - oder?
 

rolink

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Moin,
Deine Netzwerk specs solltest du vor einem Hardwarewechsel kennen! Besser noch: notieren��
 

rolink

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Da Du dich mit deiner DS anscheinend besser auskennst als mit Routern empfehle ich dir die DS-IP Adresse sporadisch (vor dem Umbau) auf DHCP zu stellen.
Dann findest Du sie auf jeden Fall egal welche Adressen(bereich) der Neue Router verwendet!

gtx
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
sporadisch ==> vorsorglich ist wohl gemeint. :)

Andernfalls lässt sich aber auch die Fritzbox auf einen anderen IP Bereich setzen (den vorher der Speedport bedient hat).
Aber alles auf Auto und hinterher wieder fix einstellen ist vermutlich fehler-toleranter.
 

Kieler

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2016
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Wahrscheinlich nicht, denn die neue Fritzbox hat deiner DS vermutlich ein andere ip gegeben. Schau dann im Router Menü nach, welche ip jetzt die DS hat. Ob die Netzwerk Adressen noch funktionieren, must Du einfach ausprobieren und gegebenenfalls korrigieren.
Gruß vom Kieler!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!