Wechsel von DS215j auf DS920+

chhe

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,

da sich meine benötigten Anwendungen die ich gerne über die Synology laufen lassen möchte in letzter Zeit stark erhöht haben und ich diese aktuell auf einem Raspberry und Windows10 MiniPC ausgelagert habe, habe ich mir eine DS920+ bestellt.

Folgende Anwendungen möchte ich in Zukunft nutzen:

  • Netzlaufwerk (2x PCs; 2x Smartphone)
  • Synology Photos
  • Web Station (Testen von eigenen Webentwicklungen ohne zusätzlich XAMPP o.ä. zu benötigen)
  • Docker mit: ioBroker und paperless-ngx
  • VPN Server
  • Resilio Sync
  • Hyper Backup (zu Synology C2)
  • + Was mir sonst noch gefällt (habe keine konkrete Idee, aber da kommt bestimmt was hinzu).

Aktuell verwende ich in der DS215j 2x 1TB Western Digital in einem Synology Hybrid RAID. Also stehen effektiv 1TB zur Verfügung. Das reicht aktuell noch.
Jetzt überlege ich wie ich am intelligentesten umziehe. Ich persönlich habe bisher nie gute Erfahrungen mit Migrationen gemacht. In Anbetracht dessen, dass ich aktuell noch nicht über 1TB an Daten habe könnte ich diese auf eine externe Festplatte kopieren. Das mache ich in regelmäßigen Abständen eh zusätzlich zum Synology C2 Backup.

Dann könnte ich die beiden 1TB Festplatten aus der alten DS entnehmen und in die neue DS einschieben. Stellt mir die neue DS dann die Wahl zwischen Migration und Formatierung? Oder muss ich das vorher erledigen?

Da ich momentan an der Grenze zu 1TB (ca. 120GB habe ich noch Verfügbar) bin und mittels Paperless-ngx auch viele Dokumente digitialisieren möchte (bisher habe ich das noch nicht gemacht) werde ich sicher in absehbarer Zeit die 1TB voll bekommen. Allerdings möchte ich jetzt noch nicht in neue Festplatten investieren und dies zu einem späteren Zeitpunkt nachholen - ggf. 2x 2TB oder 4TB. Da die DS920+ ja vier Einschübe hat, ist das ja kein Problem.
Werden die Daten dann automatisch auf alle 4 Festplatten verteilt? So, dass ich wieder ein RAID habe und 2x 1TB + 2x 2TB = 6TB/2 = 3TB effektiv zur Verfügung habe? Oder ist eine solche Erweiterung später nur schwer durchführbar und ich sollte das besser jetzt gleich mit erledigen?


Vielen Dank
Gruß Chris
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ein j-Modell zu einem Plus Modell zu migrieren, ist nicht vorgesehen (zumindest nicht die Festplattenmigration). Synology Knowledge Base Artikel
Einfach Hyper Backup erstellen und alles Benötigte wiederherstellen. Wenn du möglichst viele Paket-Einstellungen migrieren willst, dann am Besten die Datenbank-Sicherung und nicht die Einzelversion-Sicherung verwenden.
Am meisten nutzbaren Speicher holst du raus, wenn du in der 920+ ein RAID5/SHR1 nutzt (aus 4 Platten). Dann kann eine Platte ausfallen und du "verlierst" nur den Speicher einer Platte. Wenn du zwei Speicherpools baust mit je 2 Platten verlierst du ja den Nutzspeicher von 2 Platten. Spiel mal ein wenig mit dem Synology RAID-Calculator rum.
Wenn dir jetzt die 1TB noch reichen, kannst du damit ja erstmal starten. Später, wenn du mehr benötigst, kannst du entweder hinzustecken oder (was ich für sinnvoller halte): Zwei gößere HDDs (z.B. 4TB) kaufen und dann HDD1 (mit 1TB) ersetzen durch eine neue mit 4TB. Dann RAID neu aufbauen und anschließend die zweite 1TB durch die zweite 4TB ersetzen. Somit hast du ein SHR1 aus 2 4TB Platten. Bei mehr Platzbedarf eine weitere 4TB hinzuschieben, dann hast du 8TB. Das kannst du dann bei Bedarf mit dem 4. Schacht noch einmal wiederholen. Somit hättest du "am Ende" 12TB.

Speziell zur 920+ hier noch einige Tipps:
RAM-Upgrade auf 20GB
M.2 SSDs als Volume nutzen
 

chhe

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Bei mehr Platzbedarf eine weitere 4TB hinzuschieben, dann hast du 8TB.

Das leuchtet ihr mir irgendwie noch nicht ein. Aber wenn ich erstmal mit den beiden 1TB starten kann ist das ja schonmal gut.
So viele Pakete nutze ich aktuell nicht, die könnte ich noch neu konfigurieren. Dann habe ich wirklich ein frisches DSM.

Muss ich denn dann die Festplatten formatieren? Schlägt die neue DS mir das beim Setup automatisch vor?

Ein RAM Upgrade werde ich durchführen. Ich denke, dass ich zusätzliche 8GB verbauen werde. Hoffentlich erwische ich auf anhieb einen kompatiblen....

Das mit der NVME SSD finde ich spannend. Aber ich bin mit der Geschwindigkeit der normalen HDDs eigentlich zufrieden. Lediglich als Cache Erweiterung könnte es für mich nützlich sein. Muss ich die SSD schon vor der ersten Inbetriebnahme installiert haben? Ich habe irgendwo gelesen, dass ansonsten die Datenbanken und andere interne Daten nicht auf die SSD geschrieben werden?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Der Cache bringt für dich als Einzelbenutzer nichts - du verschleißt nur SSD-Zellen ohne jeden Mehrwert.

Der Cache ist sinnvoll, wenn mehrere Benutzer parallel auf immer wieder die gleichen (nicht zu großen) Dateien zugreifen.

Wenn du für irgendwelche Themen lokal schnellen Speicher willst (klassisch eine VM), dann steck‘ eine einzelne SSD in eine Laufwerksschacht, und binde sie als eigenes Volume ein.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Beim Setup kannst du manuelle Installation ausählen und da alles einstellen. Du kannst dich da aber auch in der Standardinstallation durchklicken. Im Zweifel wird standardmäßig ein SHR1 aufgesetzt, was du ja auch so haben willst. Auf jeden Fall nach dem Vorgang mal im Speicher-Manager umsehen, ob das so eingerichtet ist wie gewünscht. Evtl musst du da auch erst noch ein Volume erstellen, hab das jetzt nicht genau im Kopf, was da bereits beim Setup erstellt wird und was nicht.
Cache kannst du auch später nachrüsten. Für deinen aktuellen Use-Case ist es aber, wie schon geschrieben, nicht sinnvoll. Beim Verwenden eines Cache (vor allem Schreib-Cache) ist eine USV Pflicht. Ansonsten hast du beim Stromausfall gerne mal Datenverlust.
Das leuchtet ihr mir irgendwie noch nicht ein
Ein SHR1 verhält sich bei zwei Platten wie ein RAID1 (also klassisches Spiegeln). Ab 3 Platten verhält es sich wie ein RAID5. Also darf 1 HDD ausfallen, egal welche und du kannst normal weiterarbeiten. Wenn du eine neue gleichgroße oder größere HDD nachschiebst, hast du wieder die Ausfallsicherheit einer Platte. Raucht dir aber, bevor du das getan hast, eine weitere Platte ab, ist das RAID futsch und es kommt zu Datenverlust.
 

chhe

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Der Cache bringt für dich als Einzelbenutzer nichts - du verschleißt nur SSD-Zellen ohne jeden Mehrwert.

Der Cache ist sinnvoll, wenn mehrere Benutzer parallel auf immer wieder die gleichen (nicht zu großen) Dateien zugreifen.

Okay. Vielleicht habe ich mich oben etwas irreführend ausgedrückt. Grundsätzlich werden nachher 2 Benutzer mit dem NAS arbeiten. Der Hauptnutzer bin aber ich. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Nutzer gleichzeitig zugreifen und dann auch noch dieselben Daten nutzen geht gegen 0.

Dann freue ich mich mal auf die Lieferung und das anschließende Nutzungserlebnis. Als normales Netzlaufwerk war die DS215j schon super, aber für weitere Anwendungen ist sie einfach zu schwach. In den letzten 7 Jahren hat sie aber einen guten Dienst getan.
 

guidovg

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
34
Ein RAM Upgrade werde ich durchführen. Ich denke, dass ich zusätzliche 8GB verbauen werde. Hoffentlich erwische ich auf anhieb einen kompatiblen....
Beim RAM-Speicher kann ich nur empfehlen sich an die Empfehlungen hier im Forum zu halten. Ich habe für meine 920+ den Baustein bei speicher.de gekauft, der als kompatibel genannt wurde und der läuft perfekt.
 

chhe

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,
ich habe nun die DS920+ in Betrieb genommen und konnte auch die Festplatten übernehmen. Die Daten wurden übernommen.
Nun habe ich folgendes Problem:

Bereits vor der Umstieg viel mir auf, dass die Diskstation und auch der Windows Explorer eine höhere Datenauslastung zeigen als die eigentliche Summe der ablegten Daten. Ich habe da Synology Drive (bzw. dessen Versionsverlauf) in Verdacht. Drive war auf der alten Diskstation auch aktiv. Leider habe ich versäumt auf den alten Diskstation Drive zu deaktivieren - evtl. wären die Daten dann mit gelöscht worden.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden woher diese Differenz kommt? Und kann ich nun im nachhinein noch die Drive Daten löschen? Habe Drive schon einmal installiert und wieder deinstalliert - ohne Erfolg.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
In Drive vielleicht die Versionierung deaktiveren?!
 

chhe

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
In Drive sind keine Versionen verfügbar. Ich hab nochmal eine Speicher Analyse gemacht auch die Summe passt nicht zum eigentlich verwendeten Speicher.
 

Anhänge

  • 2022-04-14_18-20-00.jpg
    2022-04-14_18-20-00.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 6
  • 2022-04-14_18-22-07.jpg
    2022-04-14_18-22-07.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 6
  • 2022-04-14_18-22-53.jpg
    2022-04-14_18-22-53.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 6

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das DSM selbst, Docker-Container, VMs und andere Sachen belegen Speicher, dessen Daten du via SMB/File Station siehst. Such mal im Forum danach.
 

chhe

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich habe gestern die Synology nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Daten von den Festplatten gelöscht.
Anschließend über Hyperbackup von Synology C2 die Daten wiederhergestellt. Die Differenz der Speicherauslastung ist behoben.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Schön, dass nun alles wieder so ist wie gewünscht.
Ich sehe gerade, dass ich das Wörtchen "nicht" vergessen habe (Post #11: "dessen Daten du via SMB/File Station NICHT siehst").
 

robi782

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Schönen guten Tag Zusammen,

ich besitze eine DS215j mit zwei 3TB Platten und noch DSM 6.2.
Zudem hab ich noch ein Qnap, der mit 2x 10TB bestückt ist und auf dem die og DS215j jeden Abend sauber ihr Hyperbackup ablegt.

Gekauft hab ich mir nun eine DS920+ und bisher zwei Festplatten a 4TB, da ich die 3 TB weiter verwenden wollte und später durch 4TB ersetzen, um im RAID5 auf dann 12TB zu kommen.

Nun stell ich mir die Frage wie ich den Umzug am besten vornehme?

1. Doch gleich 4x 4TB und von der qnap das Hyperbackup ziehen und die Systemkonfiguration oder
2. 2x 4TB in die DS920+ und das Backup über hyper backup vornehmen? Nur was dann mit dem RAID5 später

Oder gibt es einen komplett bessere Lösung aus eurer Sicht? Evtl statt RAID5 lieber SHR um später eine dritte und vierte Platte nachschieben zu können? Geht doch oder?

Besten Dank und viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Neu aufsetzen (ich würde SHR und BTRFS nehmen, ist viel besser erweiterbar als RAID x), Backup einspielen.

Selbst wenn man die Platten direkt umziehen könnte, würdest du dir alle Restriktionen der alten j auf die neue + rüber ziehen.
 

robi782

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hört sich interessant an. Backup einspielen? Wenn ich neu aufsetzen? Oder meinst du ich soll eins anlegen? Um safe zu sein?

Hab ehrlich gesagt keine Lust und Zeit alles neu einzurichten. Kann ich zumindest die Konfiguration übernehmen?
 

robi782

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ist nun die DS923+ geworden und 4x 6TB WDred. 😎👌

Hat jmd noch ne Info für mich bzgl der Konfiguration? 🙂✌️
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat