Webstation über 443 funktioniert nicht mehr!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Hallo Leute,

erst das Problem mit dem SFTP und nun funktioniert die Webstation nicht mehr. Port 443 wurde weitergeleitet und idt auch in der Firewall der DS offen.
Wenn ich nun folgendes Bild anzeigen möchte:

https://xyz.spdns.de/Bilder/1.jpg bekomme ich immer die Fehlermeldung "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden." Wieso das? Kann mir jemand kurz helfen.

Wenn ich einfach nur die URL: https://xyz.spdns.de eingebe kommt der Blaue Bildschirm der Webstation, das diese aktiviert ist und funktioniert!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
jaaa...die gibt es. Nur bekomme ich da ne Fehlermeldung!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Und wenn du dort eine index.html reinlegst mit z.B. einem "Hello World" an Anzeigetext?
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Geht nicht. Ich bekomme die Meldung Zertifikatsmeldung und im Anschluss die Fehlermeldung nach Bestätigung des Zertifikats

Auch unter Systemsteuerung -->DSM-Einstellungen habe ich den Haken bei HTTPS gesetzt!
 

Apropo

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gehts denn mit normalem http? Wahrscheinlich auch nicht oder?
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Nein da kommt die Meldung Zeitüberschreitung. Das ist aber logisch, da Port 80 nicht weitergeleitet wird. Ich habe lediglich 443 TCP an die DS weitergeleitet und auch in der Firewall der DS geöffnet.
PS: Eben den Port 80 freigegeben und versucht. Keine Chance gleiches Resultat. Seite konnte nicht angezeigt werden.

Beschreibt mir doch mal das vorgehen evtl. habe ich irgendwo etwas vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Beschreibt mir doch mal das vorgehen evtl. habe ich irgendwo etwas vergessen!

Bei einem DDNS-Anbieter anmelden, im Router oder im DSM die Zugangsdaten hinterlegen und wie in deinem Fall, Port 80 und/oder 443 im Router auf die DS weiterleiten. Auf der DS dann die Webstation aktivieren sowie den Haken bei "HTTPS Verbindung für Webdienste aktivieren" anhaken und am besten erstmal die DS-Firewall deaktivieren oder auf Durchzug stellen.

That's all!

Tommes
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Das klappt eben nicht.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
das https aus #5 bezieht sich nur auf den DSM, nicht auf die Webstation, aber das nur am Rande...

Wenn der Aufruf https://xyz.spdns.de die WebStation-Seite anzeigt, dann funktioniert der Zugriff ja prinzipiell...
Heisst denn der Ordner wirklich Bilder? Oder vielleicht doch bilder? Oder ist das nicht jpg, sondern JPG? Der Webserver der syno unterscheidet Groß-/Kleinschreibung...

Stefan
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Ähmm... Der Ordner hieß so doch, das hat gestimmt. Jedoch die Dateiendung hatte ich immer als .*jpg geschrieben. Mit .*JPG geht es!
Dementsprechend sind alle angelegten jpeg's groß geschrieben. Ist das immer so?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Oh man Sven, du bist echt'ne Nummer!

Nein, das ist nicht immer so, das ist ganz individuell. Aber wie Stefan schon schrieb, wird auf Groß- und Kleinschreibung unter Linux, im Gegensatz zu Windows, unterschieden. Und wenn man das selber bereits verinnerlicht hat, dann meint man oftmals auch, das sein Gegenüber das gleiche Wissen besitzt. Und daran kann man wieder wunderschön sehen, das man auf das naheliegendste erstmal garnicht kommt, da es einem zu trivial erscheind.

Interessant wäre jetzt noch zu erfahren, warum dann die index.html bei dir nicht angezeigt wurde.

Tommes
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Sorry Tommes :eek:
Wenn wir uns sehen zahl ich dir n'Bier! Dir natürlich auch Stefan :D
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Aber ist schön wenn endlich alles so funktioniert wie man sich das vorgestellt hat!
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
lol… bin gerade erst durch das bier thema wieder auf den Thread aufmerksam geworden… das hättest du ja echt mal vorher merken können! :D


(Swp2000 hatte mich vorher per PN gefragt und ich riet ihm dann den Thread zu öffnen, nachdem ich auf das Problem auch nicht gekommen war und keine Idee mehr hatte…)
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Wie gesagt es war mir zwar bewusst das die groß und Kleinschreibung beim dateinammen eine Bedeutung hat, nicht jedoch aber bei der Dateiendung. Da ich von Windows gewöhnt bin das diese immer klein geschrieben wird!

PS: Kann ich eigentlich eine Art Protokoll aktivieren wo ich sehe welche IP beisplw. die Bilder abruft?
 
Zuletzt bearbeitet:

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
normalerweile legt der apache sowas unter /var/log/apache/access.log an - aber kA ob der DSM-Aapche das auch macht… "irgendwo da" (also in /var/log/) sollte aber was zu finden sein…
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Ich muss hier das Thema nochmals aufgriefen. Die Webstation funktioniert noch ja ;)
Jedoch frage ich mich gerade woher ich weiß ob ich beim einen Dateityp die Endung "groß" und beim anderen Dateityp "klein" schreiben muss? Bei *.zip Dateien ist es z.B. klein!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat