Webservereinrichtung

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.341
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
Ich habe es über ein Video bei Youtube versucht (IT-NET-MONKA). Funktioniert leider nicht!
habe es angeschaut, ist vermutlich eines der unbrauchbarsten Videos zu dem Thema. Das ist eine Anleitung ohne Anfang und Ende und sagt gar nichts aus. Damit kannst du es nicht machen.

Du musst zuerst eine statische Webseite lokal einrichten. Dann später den externen Zugang organisieren. Dann kannst du alles kompliziert und dynamisch gestalten.
 

ansgi

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Anteilnahme und die guten Tipps, die mich nochmal inspiriert haben. Ich habe es geschafft, indem ich die Portvergabe in der Fritz Box gelöscht und wieder neu installiert habe konnte ich meine Seite hochladen. Alles super danke und schönes Wochenende. Gruß Ansgi
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.341
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
ja, das macht man üblicherweise von Hand und nicht so wie diese Pfeife in dem Video automatisch
 

Styler

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2023
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo, ich schließe mich an. Ich bin auch zu unerfahren auf DSM7. Ich bekomme keine webbasierte Standard-Software wie z.B. CRM mehr ans Laufen.

SystemkomponenteAnforderungen 1CRM
WebserverApache oder NGINX
DatenbankMariaDB oder MySQL
PHP-VersionPHP 7.4 - 8.1
PHP-ModulePHP-XML Modul
PHP-GD Modul
PHP-SOAP Modul
MBstring
cURL
LDAP
IMAP
Geht das überhaupt noch, bzw. wo wäre sowas hier im Forum auch nur zum Test grundsätzlich beschrieben?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Hast du überhaupt geprüft, ob du die Anforderungen erfüllst? Die PHP-Erweiterungen XML Modul, MBstring stehen doch gar nicht zur Verfügung. Dass es läuft, ist doch dann hier reine Glückssache.

Entweder du installierst dir per Docker einen zusätzlichen Apache, auf den du die Extensions verwenden kannst. Oder verwendest gleich das angebotene Docker-Image.
 

Styler

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2023
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo, bisher hat ja alles perfekt bis einschließlich DSM 6.2-25556 funktioniert.

Installiere doch eine einfache PHP-Seite z.B. als Check_php.php wie folgt, dann siehst Du mit dem Aufruf, dass Du auch XML und MBstring build-in hast.
PHP:
<?php phpinfo(); ?>

Kannst Du vielleicht zur Frage "Geht das überhaupt noch, bzw. wo wäre sowas hier im Forum auch nur zum Test grundsätzlich beschrieben?" etwas sagen? Für Docker allein brauche ich ja kein DSM, da nehme ich dann doch nach DSM6 gleich OMV oder YunoHost im flotten i686-Betrieb. Außerdem kann Docker ja auch nicht auf jeder CPU laufen.
Ich kann das jetzt nicht glauben. Es stellt sich ja für mich so dar, als hätte ich von DSM6 auf eine dumme Festplatte migriert, das kann doch meine FritzBox gleich schon miterledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Die phpinfo habe ich mir tatsächlich nicht angeschaut, weil Synology die Extensions i.d.R. über das Profil schaltet.
Das ist nochmal ein interessanter Hinweis, dass man hier Ausnahmen macht.

Unabhängig davon: Mir ist nicht bekannt, dass Synology hier grundsätzlich etwas kaputt gemacht hat. Insofern müsste man erstmal schauen, wo der Wurm drin ist. Hast du dir denn mal die PHP-Fehler anzeigen lassen?
 

Styler

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2023
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Sollte es überhaupt jemanden geben, der eine Anwendung, ohne ein von Synology vorgegebenes "Paket basiertes Profil", auf DSM7 am Laufen hat, dann würde ich nochmal alles nachschauen. So glaube ich aber erstmal, 3rd-party ist auch unter der WebStation ausgeschlossen.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Das ist jetzt erstmal reine Spekulation, die auf keine Fakten basiert.
Ich habe gerade eine Wordpress-Installation auf DSM 7.2 (beta) per Hand vorgenommen, wobei ich beschwören könnte, dass ich auch schon unter DSM 7.0 eine Probeinstallation durch habe.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ich habe Wordpress aber nicht aus dem Paketzentrum installiert, sondern direkt unter /web.
Die im Webdienstportal verfügbaren Anwendungen werden unter /web_packages verfügbar gemacht.

Kann es denn sein, dass deine Anwendung versehentlich nach /web_packages gelandet ist?
 

Styler

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2023
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
nö, 2 Tage lang ALLES, auch auf anderen Synos und DSMs, probiert und überprüft!
Gut dass ich nur eine 2-slot habe, da steht dann die Tür wegen des vermurksten DSM7-Türstoppers noch weit genug offen.

Jetzt, da unter web_packages, läuft es, und ist noch abschließend bzgl. des von mir geplanten "Cuts" zu bewerten.

Der Kollege mit "Fehler 500" unter
https://www.synology-forum.de/threa...ten-in-unterordnern-ds218.126184/post-1067557
war sicherlich auch schon eine gefühlte Woche damit unterwegs. Mal schauen, was der dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat