Webserver - seit kurzem Stromentzug nicht mehr erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OMI0

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus zusammen,

ich habe ein kurioses Problem - und trotz langer Suche komme ich nun nicht mehr weiter.
Ich habe seit über einem Jahr keinerlei Problem mit meiner Webseite.

Gerät: DS107+
Zugang über eine dyndns-Adresse

Leider habe ich mich diese Woche einmal an einem Stromstecker vertan - und aus Versehen den Stecker des Gerätes gezogen.
Ansich ja kein Problem. Habe brav wieder eingesteckt - aber feststellen müssen, dass man nun von extern nicht mehr auf die Seite zugreifen kann.

Habe nun alles durch: Neustart, überprüfen aller Standardeinstellung etc.
Ändert nichts: Von extern/Internet kein Zugriff mehr.

Man erkennt zwar am Gerät selber, dass wohl jemand zugreifen möchte (Blinken von Lampe bei LAN) - aber es geht eben nicht.
Intern über meine IP-Adresse komme ich weiterhin drauf - das macht keine Probleme.

Habt ihr mir womöglich Rat?

Vielen Dank vorab
OMI
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Du sagst, dass du mit der internen IP-Adresse zugreifen kannst. Kommst du mit deiner 'externen' IP-Adresse auch auf die DS? Die externe IP-Adresse müsste sich im Router ermitteln lassen.

Itari
 

OMI0

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal vielen Dank für die rasend schnelle Rückmeldung.

Ich muss gestehen, dass ich etwas überfragt bin.
Habe über den Router (Gigaset) die externe Adresse gesucht - aber nur die Bandbreite gefunden.
Wo genau kann ich die aktuelle IP-Adresse erkennen?
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi,

kann Dir leider auch nicht sagen wo Du die findest....

Aber andere Frage, hat Dein NAS eine feste IP Adresse?

Grüße
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82

OMI0

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Zwischenschritte - daraus die folgenden Antworten:

Nein, ich kann den Server über die externe Adresse nicht erreichen.
Den Server erreiche ich intern immer über dieselbe Adresse - ansonsten von extern über dyndns.

Ich hoffe, das hilft Euch - und damit mir weiter.:)
 

OMI0

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe mich abermals einen Abend um die Ohren geschlagen, um alles Einstellungen zu überprüfen.
Meines Erachtens passt alles - es hatte ja auch vorher alles reibungslos funktioniert. Und durch den kurzfristigen Stromverlust können sich ja ansich die Einstellungen auch nicht ändern.:rolleyes:

Daher bin ich weiter auf Eure Hilfe angewiesen und freue mich auf Anregungen und Vorschläge.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Kann es sein, dass die DS eine andere interne IP bekommen hat, als in der Portforwarding-Regel für Port 80 auf dem Router festgelegt ist? Hat die DS immer noch die gleiche IP wie vor dem Steckerziehen?
Und testest du das auch wirklich von ausserhalb deines LANs? Viele Homerouter haben Probleme wenn eine Abfrage aus dem LAN für die externe IP des Routers kommt
 

OMI0

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann es sein, dass die DS eine andere interne IP bekommen hat, als in der Portforwarding-Regel für Port 80 auf dem Router festgelegt ist? Hat die DS immer noch die gleiche IP wie vor dem Steckerziehen?
Spontan würde ich ja sagen - da eigentlich geprüft. Werde das aber Abends nochmal prüfen.


Und testest du das auch wirklich von ausserhalb deines LANs?
Jo, das kann ich garantieren. Logge mich von daheim auf den Terminal-Rechner meines Geschäfts ein. Über diesen versuche ich dann den Zugriff auf den Server.


Werde mich nach abermaligem Tests des ersten Gedankens wieder melden.
 

OMI0

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat die DS immer noch die gleiche IP wie vor dem Steckerziehen?

AUch das kann ich nun sicher bestätigen, die IP hat sich nicht geändert....

Aber woran könnte es dann noch liegen?:confused:
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Welchen Router verwendest du? Wie hast du die DynDNS eingerichtet, über welchen Provider? Hat dir dabei einer geholfen? DynDNS einzurichten ist garantiert keine Aufgabe für Anfänger die ihre Box danach im Netz nicht mehr finden. Dir sollte einer dabei geholfen haben oder du hast sie nie eingerichtet. Weitere Möglichkeit, du besitzt den DSL-Anschluß von Kabel-Deutschland. Wenn du die Station im lokalen Netz erreichen kannst liegt es garantiert nicht an der Diskstation sondern eher am Router. Wenn du die Fritzbox hättest streikt sie manchmal, und nach dem Stromausfall zeigt nicht alle Netzwerkgeräte an (so war es bis vor kurzem mit älteren Firmware der Fritzbox). Ich würde die Firewall des Routers und die einstellungen im Router überprüffen. Das man die DS aus dem Internet nicht mehr erreicht liegt nicht an der Station. Wenn du DynDNS über Synology Eingerichtet hast, ist es sehr unpraktisch. Das letze Gerät im Netzwerkbaum soll sich selbst freigeben - ist in etwa mit dem Zahnziehen durch den Hintereingang vergleichbar. Freigaben, DynDNS werden im Router eingerichtet.
 

OMI0

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus Hruendel,

Danke für die Gedanken.
Ich versuche die vielen Fragen zu beantworten.

Ich habe den Server alleine eingerichtet, ebenso den Router und Dyndns. Das war irgendwann 2009. Es hat etwas gedauert - aber letztendlich konnte ich alles problemlos einrichten.
Daher kann ich mir selber durchaus etwas fachliches Verständnis für die Thematik attestieren:rolleyes:

Ich habe alle Einstellungen überprüft, die ich damals eingerichtet hatte. Leider erfolgreich - soll heißen das hier noch alles so läuft wie vorher.

Daher bin ich eben auf der Suche nach dem ein oder springenden Gedanken - bzw. jemanden, der ein ähnliches Problem schon erlebt hat.

Schöne Grüße
OMI0
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich doch ganz einfach:

Läuft die DS im LAN?
Welche IP hat sie im Router?
Router - welche IP hat der Router im Internet. Z.B bei GeoIP
Welche Seite wird aufgeruffen wenn man die geo-IP im internetexplorer eingibt? Ist das deine DS? Wenn nicht -> Firewall im Router prüffen, portfreigabe im Router für die IP der DS. Weiterleitung von Port 80 muss im Router mit der IP der DS übereinstimmen.

Wenn es mit der externen IP funktioniert prüfft man DynDNS Einstellungen im Router bzw. beim Provider.

Ich vermute sehr stark, dass die DS nach dem Stromausfall von dem Router neue IP bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

OMI0

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die weiteren Anregungen.:)

Und ich sehe es genauso wie Du: Ansich ist es ganz einfach!

Läuft die DS im LAN?
Ja

Welche IP hat sie im Router?
Router - welche IP hat der Router im Internet. Z.B bei GeoIP
Welche Seite wird aufgeruffen wenn man die geo-IP im internetexplorer eingibt? Ist das deine DS?
Ja

Wenn nicht -> Firewall im Router prüffen, portfreigabe im Router für die IP der DS. Weiterleitung von Port 80 muss im Router mit der IP der DS übereinstimmen.

Wenn es mit der externen IP funktioniert prüfft man DynDNS Einstellungen im Router bzw. beim Provider.
Positiv geprüft

Ich vermute sehr stark, dass die DS nach dem Stromausfall von dem Router neue IP bekommen hat.
Leider eben nicht

Und genau an diesem Punkt stehe ich seit Tagen ... und das macht die Sache eben doch nicht so einfach....:rolleyes:


Aber wie gesagt, ich bin über jeden Gedanken dankbar, egal wie banal er klingen mag!
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Vielen Dank für die weiteren Anregungen.:)
Welche IP hat sie im Router?
Router - welche IP hat der Router im Internet. Z.B bei GeoIP
Welche Seite wird aufgeruffen wenn man die geo-IP im internetexplorer eingibt? Ist das deine DS?
Ja

Verstehe ich nicht, du kannst die DS aus dem Internet sehen?

Wenn ja, war DynDNS über DS oder über Router eingestellt? Wenn über DS ist es sehr schlecht und unpraktisch, es ist besser DynDNS über Router zu verwalten. aber im Prinzip muss dann nur die Firewall von dem Router richtig eingestellt werden.
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Zieh alles vom Strom ab. Und stecke erst den router an, dann wenn der Router geladen ist die DS. Die sollte die alte IP wieder fangen. Sonst kann man zur not die alte IP in der DS von Hand eingeben. Es ist ein Problem vom Router. Ist die selbe Krankheit die FritzBoxen zeitlang hatten, die vergebenen IPs wurden nicht zurückgesetzt.
 

OMI0

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider hat auch dieser Versuch keinen Erfolg gebracht.
Es ist definitiv kein Problem des Routers und auch kein Problem der IP.

Meine Ratlosigkeit nimmt damit zu ...:rolleyes:
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich habe doch schon geschrieben... Trage deine DynDNS-Konfiguration in den Router, gibst als Portfreigabe die IP der DS (internes Netzwerk) und den Port 80 ein. Wenn es stimmt dass, dei DynDNS Zugangsdatten stimmen dann wird es wohl laufen.
Bei welchem Provider hast du das DynDNS eingerichtet? Wenn es nicht funktioniert dann kann es auch sein dass, dein DynDNS-Name bei dem Provider gelöscht wurde da lange nicht benutzt wurde (oder aus sonstigen Gründen). Mach doch einen neuen Account zum Beispiel dyndns.org und gibst die Konfiguration nicht in die DS sondern in Router ein.
 

OMI0

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,

so manchen Deiner Angaben kann ich nicht ganz nachvollziehen ... daher frage ich einfach nach.

Trage deine DynDNS-Konfiguration in den Router
Ist im Router eingestragen, wie sollte es sonst gehen ..?


DynDNS-Name bei dem Provider gelöscht wurde da lange nicht benutzt wurde (oder aus sonstigen Gründen).
Ist definitiv nicht gelöscht.


Ich verstehe nicht ganz den Unterschied, zwischen Eintragen der DynDns in Router oder DS...?
Damit es funktioniert, ist es in beiden eingetragen - und genau so hats die letzten 2 Jahre funktioniert.


Kann das Problem theoretisch dmait zu tun haben, dass ich nicht die aktuelle Software für die DS habe?
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ist im Router eingestragen, wie sollte es sonst gehen ..?

Diese Frage hast du schon selbst beantwortet, du kannst es nähmlich in der DiskStation oder im Router eintragen. Diskstation hat auch einen Menüpunkt für DyDNS. Nur, damit es mit dem DynDNS welches in der DS funktioniert müssen viele Sachen eingestellt werden. Zum Beispiel der Port 53 (DNS - Domain Name System) muss für die DiskStation freigegeben werden. Dann die Externe Adresse muss dem Provider richtig mitgeteilt werden, Port 80 (HTTP) muss für die Diskstation freigegeben werden - es ist nur das was mir kurz auf schnelle eingefallen ist. Willst du und kannst du das alles richtig einstellen? Ich bin mir nicht sicher ob ich dafür nich den halben Tag brauchen werde. Es ist wesentlich einfacher DynDNS über den Router zu verwalten, der ist auch die ganze Zeit online und kennt seine externe IP garantiert besser als die DS.

Es macht gar keinen Sinn den DynDNS-Dienst in beiden Geräten einzuschalten. Sie werden sich garantiert übersprechen. Behalte DynDNS im Router, stelle die Weiterleitung des Port 80(Portfreigabe) im Router auf die IP-Adresse der DiskStation. DynDNS in der DiskStation schalte ganz aus. Wenn dein DynDNS-Account läuft dann wird es auch funktionieren.

Der Router sollte übrigens irgendwo anzeigen ob DynDNS läuft, bei der Fritz!Box gibt es auf dem Infoschirm eine Meldung "Dynamic DNS aktiviert, xxx.dyndns.org, Status: erfolgreich angemeldet". Dadran weist man auch dass, DynDNS wirlich funktioniert. Bleibt dann nur den Port 80 freizugeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat