Webseiten in DS mit htaccess verschlüsseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mkasl

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
636
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
wenn es mal bei einem Post durcheinander geht wäre es gut z.B. @mkasl zu schreiben , wie oben praktiziert - werde ich mir auch angewöhnen
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
So, ich habs jetzt geschafft. Ich habe WordPress unter /web/wordpress installiert und einen vHost www.domain.de auf DocRoot /web/wordpress angelegt.
Funktioniert soweit auch. Aber wenn ich ein Verzeichnis welches es nicht gibt aufrufe, bekomme ich trotzdem von WP die Fehlermeldung "Die Seite konnte leider nicht gefunden werden".

Die .htaccess liegt im DocRoot /web und sieht so aus:

Rich (BBCode):
ErrorDocument 404 /404.html

Im gleichen Verzeichnis liegt auch die 404 Seite von @Frogman drin.
Was läuft hier nur falsch...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Und wenn Du mal test.domain.de eingibst?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Nun, beim Aufruf von https://www.test.domain.de bekomme ich erst eine Warnung vom Browser. Soweit ja richtig da daß Zertifikat von LE auf www.domain.de angelegt ist.
Beim Klick auf Ausnameh, bekomme ich von der Web Station "403 Bei der Verarbeitung dieser Anforderung ist ein Fehler aufgetreten.".

Soweit erscheint mir das auch logisch. Wordpress liegt ja unter /wev/wordpress, aber die 404 Datei und htaccess liegen nur unter /web
Ich weiß nur nicht wie ich an die Sache rangehen soll.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ja, das ist auch korrekt. Ebenso korrekt ist aber auch, dass Du die 404 nicht zu sehen bekommst, wenn Du ein falsches Verzeichnis angibst - denn der vHost schickt ja alles in den Unterordner /web/wordpress.
Nur wenn Du www.domain.de nicht in den Unterordner zeigen läßt und dann bspw. ein www.domain.de/test eingibst, bekommst Du die 404 zu sehen.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Verstehe. Aber den ganzen Zirkus habe ich doch veranstaltet daß es mit der htaccess und dem 404 klappt.
Du hast auf der letzen Seite eben geschrieben, daß Wordpress normal in ein Unterverzeichnis gehört.
Muß ich jetzt meine Homepage (basiert auf WP) wieder zurück von /web/wordpress auf nur /web?

Bin jetzt völlig konfus :confused:
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Tja, normalerweise geben die Besucher aber auch ein /wordpress am Ende ein... und dann klappt auch alles, nur nicht dann, wenn Du den Traffic Deiner Domain komplett in das Unterverzeichnis von Wordpress schiebst, das per eigenem Fehlerhandling mit einer .htaccess auf die index.php umbiegt.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ok, und was würdest Du mir jetzt an dieser Stelle raten?
Die o. g. htaccess ohne der Zeile "rewrite on" nehmen umziehen wieder auf /web oder was anderes?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die Nutzung des Anhängsels /wordpress, wie üblich.
 

mkasl

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
636
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
hallo - deine Zip gefällt mir - habe den laufenden Text angepasst ( ich hoffe , dass ich das durfte ? ) Den oberen Teil ( Ähhhh 9 ist ja h1 - wie kann man den laufenden Text etwas vergrößern - finde dazu keine > h<
 

QSync

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@rednag:
Du schickst deine doamin nach /web/wordpress/
dann lege die .htaccess und robots.txt auch in dieses Verzeichnis!
Für den externen Zugriff auf www.xyz.TLD ist das das Root-Verzeichnis dieser Installation.
/web = Webserver A
/web/A = Webserver B
/web/B = Webserver C
Wobei /web/B wiederum als Unterverzeichnis von WebserverA fungiert.
Insofern liegen meine Rootverzeichnisse der Webserver NIE in /web sondern in einem UVZ von /web
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat