Webseite nicht sicher

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

marlow

Benutzer
Hallo Leute,

wenn ich meine Webseite aufrufe, wird diese immer als nicht sicher angezeigt. Was kann ich dagegen tun?

Danke

Zertifikat prüfen…

... oder als Ausnahme im Browser hinzufügen.

Ja genau das könnte man machen, aber die meisten haben schon Angst, wenn sie die Meldung bekommen, dass die Seite nicht sicher ist. Dies möchte ich eigentlich umgehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann muss das Zertifikat zur URL passen, aber mit den wenigen Infos hier können wir dir da nicht zielgerichtet weiterhelfen.

naja doch...
Du musst quasi die Systemsteuerung aufrufen und dann: Sicherheit > Zertifikat ...

Dort kannst/könntest Du Dir ein Zertifikat für Deine Seite ausstellen lassen. Allerdings geht das (gut) nur mit einer richtigen Domain. Ich fürchte Du wirst diese nicht haben, sondern nur irgendein subdomain.marlow.de und das könnte etwas problematisch sein, weil Du nicht so genau weißt, was hinter Deiner Zertifikatsbestellung so abläuft.

Wir könnten es mal theoretisch durch probieren. Du gehst also in der Systemsteuerung auf Sicherheit > Zertifikate und dort dann auf Add (oder Hinzufügen) und füllst die folgenden Felder wie folgt aus:

- ein neues Zertifikat hinzufügen
- Beschreibung; marlow.de
- ein Zertifikat von Let's Encrypt (haken rein bei Standard)
- jetzt exakt die (Sub-)Domain rein, wie Dein NAS erreichbar ist z.B. subdomain.marlow.de
- Deine eMail Adresse (welche Du oft benutzt, damit Dich alle Benachrichtigungen erreichen)
- alternative Domain: nur, wenn Dein NAS noch über eine andere Domain erreichbar sein soll oder über andere subdomains (z.B. mail.marlow.de web.marlow.de nextcloud.marlow.de ....etc.)

Mit Fertigstellen, schließt Du dann das Ganze ab und es dauert dann einige Sekunden bis Minuten bis der dann auf Fehler geht (meisst...) oder halt den Webserver neu startet. Letzteres wäre dann ein gutes Zeichen, denn Deine Probleme sind gelöst...

Hallo, den Post von @TheGardner habe ich mal gemacht, aber ich werde es morgen wieder versuchen. Da offensichtlich der Server überlastet ist. Bekomme immer die Meldung, dass ich mich an der DSM neu anmelden solle und es etwas später nochmal versuchen soll.

Ja - das sind die Sinnlosigkeiten, die dabei immer passieren können. Du musst aber auch sicher gehen, dass Deine Seite unter:

http://deine_seite.de

und

https://deine_seite.de

erreichbar ist. Beide Typen des Protokolls (Ports 80 und 443) müssen funktionieren. Nicht nur die Anmeldeseite der DS welche auf einen ganz anderen Port lauscht (evt. 5000 und 5001), darf gehen.

Super, vielen Dank an alle. Jetzt funktioniert es 😃😃👍🏻

Okay und als Info noch hintendran: Dieses "selbst erstellte Let's Encrypt Zertifikat" läuft immer nur 3 Monate und muss dann erneuert werden. Dies übernimmt die eingebaute Zertifikats Routine in der Synology (wenn die Syno ständig läuft) zu einem bestimmten Zeitpunkt vor dem Ablaufen. Du musst also nix weiter machen, als ab und an mal kontrollieren, das das Zertifikat noch gültig (grün) ist...

Dankke für die Info (y)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat