Webseite nicht sicher

marlow

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo Leute,

wenn ich meine Webseite aufrufe, wird diese immer als nicht sicher angezeigt. Was kann ich dagegen tun?

Danke
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Zertifikat prüfen…
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
... oder als Ausnahme im Browser hinzufügen.
 

marlow

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ja genau das könnte man machen, aber die meisten haben schon Angst, wenn sie die Meldung bekommen, dass die Seite nicht sicher ist. Dies möchte ich eigentlich umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.048
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Dann muss das Zertifikat zur URL passen, aber mit den wenigen Infos hier können wir dir da nicht zielgerichtet weiterhelfen.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
naja doch...
Du musst quasi die Systemsteuerung aufrufen und dann: Sicherheit > Zertifikat ...

Dort kannst/könntest Du Dir ein Zertifikat für Deine Seite ausstellen lassen. Allerdings geht das (gut) nur mit einer richtigen Domain. Ich fürchte Du wirst diese nicht haben, sondern nur irgendein subdomain.marlow.de und das könnte etwas problematisch sein, weil Du nicht so genau weißt, was hinter Deiner Zertifikatsbestellung so abläuft.

Wir könnten es mal theoretisch durch probieren. Du gehst also in der Systemsteuerung auf Sicherheit > Zertifikate und dort dann auf Add (oder Hinzufügen) und füllst die folgenden Felder wie folgt aus:

- ein neues Zertifikat hinzufügen
- Beschreibung; marlow.de
- ein Zertifikat von Let's Encrypt (haken rein bei Standard)
- jetzt exakt die (Sub-)Domain rein, wie Dein NAS erreichbar ist z.B. subdomain.marlow.de
- Deine eMail Adresse (welche Du oft benutzt, damit Dich alle Benachrichtigungen erreichen)
- alternative Domain: nur, wenn Dein NAS noch über eine andere Domain erreichbar sein soll oder über andere subdomains (z.B. mail.marlow.de web.marlow.de nextcloud.marlow.de ....etc.)

Mit Fertigstellen, schließt Du dann das Ganze ab und es dauert dann einige Sekunden bis Minuten bis der dann auf Fehler geht (meisst...) oder halt den Webserver neu startet. Letzteres wäre dann ein gutes Zeichen, denn Deine Probleme sind gelöst...
 

marlow

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo, den Post von @TheGardner habe ich mal gemacht, aber ich werde es morgen wieder versuchen. Da offensichtlich der Server überlastet ist. Bekomme immer die Meldung, dass ich mich an der DSM neu anmelden solle und es etwas später nochmal versuchen soll.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Ja - das sind die Sinnlosigkeiten, die dabei immer passieren können. Du musst aber auch sicher gehen, dass Deine Seite unter:

http://deine_seite.de

und

https://deine_seite.de

erreichbar ist. Beide Typen des Protokolls (Ports 80 und 443) müssen funktionieren. Nicht nur die Anmeldeseite der DS welche auf einen ganz anderen Port lauscht (evt. 5000 und 5001), darf gehen.
 

marlow

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Super, vielen Dank an alle. Jetzt funktioniert es 😃😃👍🏻
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Okay und als Info noch hintendran: Dieses "selbst erstellte Let's Encrypt Zertifikat" läuft immer nur 3 Monate und muss dann erneuert werden. Dies übernimmt die eingebaute Zertifikats Routine in der Synology (wenn die Syno ständig läuft) zu einem bestimmten Zeitpunkt vor dem Ablaufen. Du musst also nix weiter machen, als ab und an mal kontrollieren, das das Zertifikat noch gültig (grün) ist...
 

marlow

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Dankke für die Info (y)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat