Webseite mit MacOSX10.6,Switch.ch,ZoneEdit veröffentlichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JPR1967

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Synology Forum

Ich besitze seit rund zwei Wochen einen NAS 209+II und lerne das spannende Teil kennen:)
Nun stehe ich vor folgendem Problemchen und hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt.

Ziel ich möchte eine Webseite mit meiner NAS veröffentlichen.

Ausgangslage: Kabelmodem, Airport Extrem, Mac OSX 10.6, NAS 209+II

1) Ich habe bei SWITCH.CH den Namen XXXXX.ch reservieren lassen. Weil SWITCH.CH keine Dyn-IP Service anbieten habe ich die Lösung bei www.zoneedit.com gefunden.

2) Nun habe ich mich bei ZoneEdit angemeldet und habe bei SWITCH.CH die beiden Nameserver ns2.zoneedit.com and ns4.zoneedit.com registriert und der Verbindungstest zeigt, dass alles funktioniert.

3)Unter http://www.wieistmeineip.ch/ folgende Adresse angezeigt 84.75.4.177. Ich gehe davon aus, dass dies die IP des Kabelmodems ist.

4) Unter Netzwerkdienste (NS209)/Webdienste wurde bei Web Station aktiviert.

5) Im File Station2 wurde die funktionierende Webseite im Ordner web abgelegt und kann unter http.://10.0.1.3 im Netzwerk angeschaut werden.

6) Bei MacOSX habe ich unter Systemeinstellungen/Freigaben/Webfreigabe ein Häckchen gesetzt damit das Port 80 freigegeben wird (denke das ich das setzten muss)

Frage1:
Was und wie (syntax) muss ich bei ZoneEdit eintragen damit meine Webseite im www erscheint? Auf dem ZoneEdit Konto sieht es wie folgt aus:
/Users/prosek/Desktop/Bildschirmfoto 2010-02-01 um 09.30.17.png

Frage2:
Welche Einstellung soll ich, unter Web Station (Erstellen Sie eine Website und hosten Sie dynamische PHP Inhalte)/Netzwerkumgebung, vornehmen:
-->Direkt mit dem Internet verbinden
-->Breitband (PPPoE)
-->Über einen Router verbinden

Für Eure Hilfe danke ich im voraus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-01 um 09.30.17.png
    Bildschirmfoto 2010-02-01 um 09.30.17.png
    155,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Du musst den Port 80 in deinem Kabelmodem auf deine NAS weiterleiten. Ich weiss nicht wieso du in MacOS was weiterleiten willst :confused:
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Deine Domain kann nicht in eine IP aufgelöst werden, da stimmt etwas noch nicht.

Gruß Götz
 

JPR1967

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du musst den Port 80 in deinem Kabelmodem auf deine NAS weiterleiten. Ich weiss nicht wieso du in MacOS was weiterleiten willst :confused:

Hallo king-digeling

Ich bin mir nicht sicher aber ich bin davon ausgegangen, dass die es die Einstellung für die Webfreigabe benötigt. Airport Express als Router legt die ensprechenden Ports frei. Oder? Wie auch immer. Ich vermute das mein meine Schwierigkeit darin besteht das von ZoneEdit kein Hinweis bzw. Lind auf meine NAS zeigt bzw. hinweist. Wie seht ihr das? Wie kriege ich das hin? Danke für die Antwort :eek:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-01 um 15.58.08.png
    Bildschirmfoto 2010-02-01 um 15.58.08.png
    76,6 KB · Aufrufe: 39

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Du brauchst bei ZoneEdit einen A-Record auf deine aktuelle IP Adresse.
 

JPR1967

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Deine Domain kann nicht in eine IP aufgelöst werden, da stimmt etwas noch nicht.

Gruß Götz

Hallo Götz

Danke das Ihr Euch meldet:)

Wie muss den der Syntax,Link bzw. IP-Adresse bei ZoneEdit definiert werden das mein Webseit (prosek.ch) auf meinen NAS hinweist?
Danke für die Antwort.
 

JPR1967

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du brauchst bei ZoneEdit einen A-Record auf deine aktuelle IP Adresse.
Hallo jahlives
Ich glaube jetzt kommen wir der Sache näher:) Wie wird die IP definiert? Was muss ich hier eintragen (siehe Bild)? Kannst Du mir helfen?

Muss ich hier meine IP =84.75.4.177 würde Sinn machen.

Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-01 um 16.12.14.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-01 um 16.12.14.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

JPR1967

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du brauchst bei ZoneEdit einen A-Record auf deine aktuelle IP Adresse.

Bin im A-Record drin und vor der Frage:

Are you sure you would like to add the following IP Addresses? Both "www.prosek.ch" and "prosek.ch"will have the IP 84.75.4.177
yes/no

oder

Only "www.prosek.ch" will have the IP 84.75.4.177, and please leave "prosek.ch" the way it is.
yes (not recommended)

Für welches muss ich mich hier entscheiden?

Danke für die Antwort.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-01 um 16.21.30.png
    Bildschirmfoto 2010-02-01 um 16.21.30.png
    34,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

JPR1967

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Ich habe bei ZoneEdit meine IP-Nr. eingetragen und gespeichert. Anschliessend bin ich auf Safari und habe dort den www.name.ch eingetragen. Leider erscheint die Seite nicht:confused: Nehme an, dass die Einträge Zeit brauchen bis aktiv sind.

Grüsse JPR1967
 

JPR1967

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du musst den Port 80 in deinem Kabelmodem auf deine NAS weiterleiten. Ich weiss nicht wieso du in MacOS was weiterleiten willst :confused:

Hallo king-digeling

Ich glaube zu verstehen was Du meinst, den ich habe auf dem Airport Extreme/AirPort-Dienstprogram/Erweitert/Portumleitung ein Menü gefunden. In diesem Feld (siehe Bild) können entsprechende Einspellungen vorgenommen werden :). Das ist schon mal SUPER:D Aber:( wenn ich die Adresse 10.0.1.3 von der WebStation eingebe erscheint meine Website leider immer noch nicht. Hmm..
Hast Du eine Idee woran das lieben könnte?
Bem: Bei EditZone habe ich meine öffentliche Router-IP 84.75.4.177 eingetragen und ist jetzt aktiv. Von der Seite her sollte es i.O. sein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-01 um 21.49.51.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-01 um 21.49.51.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 34

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hallo
Ich habe bei ZoneEdit meine IP-Nr. eingetragen und gespeichert. Anschliessend bin ich auf Safari und habe dort den www.name.ch eingetragen. Leider erscheint die Seite nicht:confused: Nehme an, dass die Einträge Zeit brauchen bis aktiv sind.

Grüsse JPR1967
Du hast im ersten Post (im Bild) eine Fehlermeldung. Die NameServer Einträge zu deiner Domain bei deinem Registrar scheinen nicht auf ZoneEdit zu zeigen. Wo hast du die Domain registriert? Direkt bei der Switch? Oder über einen Provider?
 

JPR1967

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du hast im ersten Post (im Bild) eine Fehlermeldung. Die NameServer Einträge zu deiner Domain bei deinem Registrar scheinen nicht auf ZoneEdit zu zeigen. Wo hast du die Domain registriert? Direkt bei der Switch? Oder über einen Provider?

Hallo jahlives

Ich erkenne aus meiner Sicht das Problem nicht:( Aber schau Dir mal das Bild an. Das sind Angaben welche ich von ZoneEdit bekommen habe. Ein Verbindungs-Test zwischen SWITCH.CH und ZoneEdit ergab kein Problem.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-28 um 23.48.35.png
    Bildschirmfoto 2010-01-28 um 23.48.35.png
    52 KB · Aufrufe: 26

JPR1967

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo jahlives

Ich erkenne aus meiner Sicht das Problem nicht:( Aber schau Dir mal das Bild an. Das sind Angaben welche ich von ZoneEdit bekommen habe. Ein Verbindungs-Test zwischen SWITCH.CH und ZoneEdit ergab kein Problem.

Die Domain habe ich bei SWITCH.CH registrieren lassen.
Hier noch das Resultat des Verbindungs-Test:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-29 um 00.12.26.png
    Bildschirmfoto 2010-01-29 um 00.12.26.png
    162 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
die Nameserver von ZoneEdit lösen den Namen richtig auf und die Seite ist über die IP erreichbar. Allerdings kennen alle anderen Nameserver diese Domain nicht. Ich denke SWITCH.CH braucht noch etwas Zeit oder Du mußt da noch was machen.

Gruß Götz
 

JPR1967

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
die Nameserver von ZoneEdit lösen den Namen richtig auf und die Seite ist über die IP erreichbar. Allerdings kennen alle anderen Nameserver diese Domain nicht. Ich denke SWITCH.CH braucht noch etwas Zeit oder Du mußt da noch was machen.

Gruß Götz

Hallo Götz

Danke für Deine Antwort:) Ich kenne mich da zu wenig aus. Aber SWITCH.CH hat die Nameserver von ZoneEdit seid rund vier Tagen draufgespielt. In dieser Zeit sollten die Umstellungen vollzogen sein? Du schreibst "Du musst da noch was machen" Frage: Was kann ich machen?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Das geht bei der Switch normalerweise 1 bis 2 Stunden, nachdem die Nameserver eingetragen wurden. 4 Tage sollte das nicht dauern.
Stehen in deinem Useraccount bei der Switch irgendwelche Fehler beim Domainnamen?
 

JPR1967

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das geht bei der Switch normalerweise 1 bis 2 Stunden, nachdem die Nameserver eingetragen wurden. 4 Tage sollte das nicht dauern.
Stehen in deinem Useraccount bei der Switch irgendwelche Fehler beim Domainnamen?

Hallo jahlives

War gerade auf meinem Account von SWITCH.CH und habe nichts gefunden was darauf hindeuten würde das ein Problem vorliegen würde. Vielleicht siehst Du was? Siehe Bild. Ich verstehe das Problem nicht die zwei Nameserver kommunizieren mit SWITCH.CH einwandfrei. Siehe Verbindungs-Test. Bem: Die Daten für den Halter habe entfernt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-02 um 00.16.27.png
    Bildschirmfoto 2010-02-02 um 00.16.27.png
    54,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
"Nameserver --" und "Status --" sehen irgendwie nicht richtig gut aus. Ich würde mich mal an den Support von SWITCH.CH wenden.

Gruß Götz

PS: ich denke Deine privaten Adressdaten haben hier nichts zu suchen (Grafik)
 

JPR1967

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
"Nameserver --" und "Status --" sehen irgendwie nicht richtig gut aus. Ich würde mich mal an den Support von SWITCH.CH wenden.

Gruß Götz

PS: ich denke Deine privaten Adressdaten haben hier nichts zu suchen (Grafik)

Hallo Götz

Werde morgen gleich der Sache nachgehen:) Gut Nacht!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Bei Status sollte ein grüner Hacken sein. -- heisst afaik kein Nameserver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat