Webseite erstellen mit Textinformationen wie?

Schmello

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Ich muss/möchte mir eine kleine Visu bauen. Dazu möchte ich mir eine Webseite erstellen auf der eine reine Excel Liste gezeigt wird.
Diese wird dann über ein großes Tablet angezeigt.
Die Information in der Liste müssten natürlich angepasst werden

Bekomme ich das mit einer Synology hin?
Eingesetzt wird eine 213J
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Es führen viele Wege nach Rom. Daher ein paar Gegenfragen: Möchtest du ein Excel-Dokument einbetten oder möchtest du einfach eine tabellenartige Struktur / Grid zur visuellen Darstellung verwenden? Wenn kein Excel-File als Grundlage dient, benötigst du eine Datenbank?
Wie sollen die Daten aktualisiert werden? Wird dabei die komplette Datei ersetzt? Was für Daten sind es? Brauchst du Diagramme? Wie häufig werden Daten ersetzt? Sollen Dritte auf die Dateien zugreifen können? Erfolgt der Zugriff im lokalen LAN oder auch von außerhalb?
 

Schmello

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich möchte eine tabellenartige Struktur. Ca so

AuftragsnummerBeschreibung
1234Test
1234Test

Diese Tabelle muss ich alle paar Tage aktualisieren/ändern
Die ''Webseite'' wird dann in einer Visu (Mediola Neo) auf einem Bildschirm für alle angezeigt.
Nur ich Bearbeite diese Liste/Tabelle.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Wie viele Einträge enthält die Liste maximal?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.430
Punkte für Reaktionen
2.915
Punkte
423
Eigentlich müsstest du deine Daten doch nur in die richtige Form bringen (html) und auf deiner Web-Seite einbetten. Lies mal hier.
 

Schmello

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe gerade einmal ein online converter von Excel zu html ausprobiert und die Datei in index umbenannt und in den ordner web kopiert.
Sieht schonmal nicht ganz verkehrt aus
Studiere gerade die Datei um zu verstehen wie die sich zusammen setzt.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.365
Punkte für Reaktionen
944
Punkte
268
also wenn es um etwas halbwegs statisches geht, dann einfach in Excel den Bereich markieren und dann als html speichern. Dazu brauch es ja gar keinen extra converter, das macht Excel ja selber
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
@Schmello Rom wurde ja nicht an einem Tag erbaut..

Das Erstellen einer statischen HTML-Seite dürfte dann tatsächlich das einfachste, aber nicht unbedingt das optimalste sein.
Die empfohlene Excel-Option sehe ich eher als Krücke, da hier durch das Speichern / Exportieren noch einiges an Handarbeit notwendig ist. Besser wäre hier vielleicht die Verwendung von Synology Office / Drive. Da könntest du dann das Sheet auch im Browser aufrufen und bearbeiten.

Aber vielleicht wäre eine schmale Webanwendung mit Anbindung an eine MySQL-Datenbank sinniger.

Eingabe des Auftrages in einem HTML-Frontend, Auftragsnummer (idealerweise als auto increment) und zur Visualisierung die Möglichkeit den Auftrag als "erledigt" zu markieren und damit automatisch auszublenden. Auf die Eingabemaske könntest du vielleicht verzichten, wenn du zur Eingabe auf fertige Tools wie Access, HeidiSQL oder vergleichbares, zurückgreifst.

Für die reine Darstellung des Grids könnte man sich hier bestimmt z.B. am Source von fertigen Einkaufslisten bedienen. Die machen vergleichbares.

Ich weiß nicht wie die Aufträge bei euch reinkommen, insofern es noch ein Online-Shopsystem gibt, könnte man dann zusätzlich per Webhook die Daten in die MySQL-Datenbank befeuern.

Darf man noch wissen, warum du das Ganze über Mediola Neo visualieren möchtest?
Für mich stellt sich auch noch die Frage des Refreshes. Wenn du visualisierst, müssen die Daten zyklisch geladen werden. Ich weiß nicht, wie das die Visualisierung handhabt. Auch hier wäre ggf. ein kleines JavaScript mit Auto-Refresh zu implementieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!