WebDAV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gen.Sportler

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok die File hab ich gefunde auf der Site von;
http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/

einen Befehl auch aber der scheint nicht zu funzen oder ich hab was vergessen??
ipkg install ....

ausführen versuch ich es aus dem public verzechnis. ist die korrekt??

gruss...
 
Zuletzt bearbeitet:

invader

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Gen.Sportler

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke.. hat soweit mit der installation funktioniert. finde es schade das alps86 dies nich mit eingefügt hat...

doch nun stehe ich schon beim Punkt 3, wie editiert man diese datei.. lighttpd.conf
mit dem befehl cat oder wie im DOS mit edit... habs zwar probiert kennt sie aber nicht..
installiert sind nun folgende ipkg;
> ipkg list_installed
libstdc++ - 5.0.6-6 -
libxml2 - 2.6.26-1 -
lighttpd - 1.4.13-7 -
ncurses - 5.6-1 -
openssl - 0.9.7d-4 -
pcre - 6.7-3 -
readline - 5.2-2 -
sqlite - 3.3.11-1 -
wget-ssl - 1.10-1 -
zlib - 1.2.3-2 -
Successfully terminated.
 
Zuletzt bearbeitet:

invader

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich verstehe die frage nicht ganz - welche datei magst du editieren?
zum editieren eignen sich folgende werkzeuge:
mc und dann mit F4 in den Editiermodus wechseln <-- ist wie beim Norton Commander.
oder den standardeditor unter linux und co. verwenden:
vi

aussteigen funktioniert im vi mit :q

mir persönlich sagt der mc mehr zu, da ich damit einfach besser umgehen kann...typischer windows user eben ;)

LG, Flo
 

Gen.Sportler

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke mit der mc console hat es funktioniert, konnte das File ergänzen.

Doch nun beim starten des server mit dem Befehl;
sh /volume1/opt/etc/init.d/S80lighttpd

erhielt ich die meldung;
2007-01-31 21:33:10: (configfile.c.827) source: /opt/etc/lighttpd/lighttpd.conf line: 37 pos: 18 parser failed somehow near here: mod_webdav

Den fehler hattest du ja auch schon... doch das sqlite 3.3* hab ich installiert..
und auch das Modul mod_webdav.so befindet sich im verzeichnis;
/volume1/opt/lib/lighttpd/

was hab ich falsch gemacht...???
 

invader

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ein komma vergessen...lies nochmal genau die Anleitung.... ;)
 

Gen.Sportler

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

invader

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ne das habe ich schon berücksichtig.... "mob_webdav",

naja mob_webdav wird er sicherlich nicht finden ;)
mod_webdav schon eher...

aber schau noch mal genau ob die zeilen wirklich wie folgt aussehen:

"mod_accesslog",
"mod_webdav"
)

abschließend muss kein , gemacht werden...außer hinter "mod_webdav" kommen noch weitere module...
 

Gen.Sportler

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
naja mob_webdav wird er sicherlich nicht finden
mod_webdav schon eher...

aber schau noch mal genau ob die zeilen wirklich wie folgt aussehen:

"mod_accesslog",
"mod_webdav"
)

abschließend muss kein , gemacht werden...außer hinter "mod_webdav" kommen noch weitere module...

:eek:
nene war scho mod siehe obere antwort, hab mich danach vetippt....
nun hab ich e ein problem die Disk hat sich gerade verabschiedet.... :mad:
:mad: *schei...* Samsung das ist schon die 2te jetzt gibts nur noch WD... *grrrr* :p

werdes bis morgen abend nochmals porbieren und schauen obs dann klappt...

gruss.. thx
 

invader

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kauf dir seagate...sind am hitzebeständigsten und haben 5 jahre garantie...das machen die wohl nicht zum spass... ;)

samsung platten sind zwar leise sollen aber schrott bei der zuverlässigkeit sein...habe ich nun schon von mehreren seiten gehört...daher habe ich mir diese Dinger nie selbst zugelegt. einzig in einer dreambox habe ich einen 400 GB Platte für meinen schwager zugelegt...da es dort möglichst leise sein sollte...bin ja schon neugierig wie lange das ding da halten wird...
 

Gen.Sportler

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nene Seagate kauf ich ned.. di haben wir schon in der firma.. nönö
nur scherereien haben wir mit denen.... :D

ne hab schon ne WD als ersatz da, bin sie gerade am einbauen...
ist ne 24/7 :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

invader

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
naja vermutlich hat jeder hersteller schlechte stücke...und wer die eben gerade erwischt, schimpft dann natürlich drüber...

wahrscheinlich könnten wir darüber endlos diskutieren welche platte / Hersteller wohl nicht am besten ist. Aber dafür sollten wir dann einen neuen thread aufmachen... ;)
 

Gen.Sportler

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hehe hat was... :D .. aber so neben bei, wir haben 6800 Client`s mit solchen HDD und 250-300 Server.

nun wegen webdav, habs gestern noch geschafft, nun tut es einwandfrei. obwohl gleich vorgegangen...!!! :confused:
 

invader

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hauptsache es funktioniert...ich tippe trotzdem auf einen komma irgendwo vergessen oder vielleicht ' statt " keine ahnung...

btw: schon eine enorme anzahl...darf man fragen welche firma das ist?

lg, flo
 

tomcat

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2007
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bei mir klappt es nicht :-(((

womit ich ebenfalls kämpfe.... wenn ich Änderungen vornehme - nach einem reboot der DS sind alle getätigten Einstellungen überschrieben.
Mir wurde gesagt, dass die Firmware das aus Sicherheitsgründen immer überschreibt.
Gruß Tom
 

alps86

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Änderungen in der lighttpd.conf werden überschrieben???
Oder was wird überschrieben??
 

bruce_wayne

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2007
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

danke für das gute tutorial. ist es eigentlich auch möglich, mit dem auf der ds106j integrierten apache server webDAV laufen zu lassen? dann muss man nicht zwei webserver auf der ds laufen haben.
 

alps86

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Joa wenn man den Apache 2 zum laufen bekommt, bestimmt...
Aber ich kann dann doch eher den lighttpd empfehlen, der ist echt um einiges schneller, vorallem wenn man PHP Scripte mit Datenbankanbindung erstellt.
 

bruce_wayne

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2007
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
der integrierte apache der diskstation wird doch u.a. auch für das webinterface benötigt, dachte ich. der wird ja automatisch gestartet. und laut meiner php.ini ist das auch ein apache 2 server.

zwei webserver hätte ich also nur ungern gleichzeitig laufen, also dachte ich, es müsste möglich sein, webdav über den "integrierten" apache 2 server laufen zu lassen. das problem ist aber, dass ich nirgends das modul "mod_dav.so" bzw. "mod_dav_fs.so" als richtig kompilierte version finden kann...

oder verstehe ich da was falsch?

p.s. und den lighttpd habe ich auch mal installiert, und entsprechend deines tutorials konfiguriert. nur leider scheint er das modul webdav nicht richtig laden zu können:
"2007-08-09 09:33:05: (server.c 165) dlopen() failed for: /op/lib/lighttpd/mod_webdav.so libuuid.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory"
 
Zuletzt bearbeitet:

alps86

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau so ging es mir auch...
Ich habe den Apache auf 5000 laufen, halt nur für das Webinterface.
Und als normaler Webserver den lighttpd. Ich bin damit so zufrieden...
Natürlich würde ich auch lieber das Webinterface über den lighttpd laufen lassen, aber naja, keine Lust um mich damit noch weiter auseinander zu setzen.
Und die Performance ist so um einiges schneller als nur mit dem Apache, also wieso soll ich dann den Apache laufen lassen...

suche mal nach dem Modul:

find / -name "mod_webdav.so"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat