WebDAV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TruckTurner

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank!

Vielen Dank für das Tutorial! Funzt wie ne eins :)
 

c0rnh0li0

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2008
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...Nachlesen im Internet und auf der Site von RunToTheHills brachte mich schliesslich auf die Lösung: Das Paket "e2fsprogs" fehlte, bzw. beinhaltet die Fehlende Datei. Fix über "ipkg install e2fsprogs" nachinstalliert und voilà... ...

Danke, Läuft.

Beachtliches Engagement mancher User!!
Find ich top
 

scoubie

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
gern geschehen ;)

So das "vollständige" Tut

1. sqlite_3.3.11-1_powerpc.ipk und libxml2 - 2.6.26-1 installieren
2. lighttpd_1.4.13-7_powerpc.ipk installieren
3 /opt/etc/lighttpd/lighttpd.conf anpassen:

.....

.....

Hallo Leute. Habe eine DS-508. Wo finde ich bzw. wie installiere ich lighttpd?

Vielen Dank für Euere Hilfe!


mfG

Scoubie
 

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

scoubie

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Hallo _TokTok_,

vielen Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich schon verucht, bekomme bei der Installation von lighttpd_1.4.20-1_powerpc.ipk folgende Fehlermeldung:


Rich (BBCode):
DiskStation> ipkg install lighttpd_1.4.20-1_powerpc.ipk
Installing lighttpd (1.4.20-1) to root...
package lighttpd suggests installing bzip2
lighttpd: unsatisfied recommendation for e2fsprogs
lighttpd: unsatisfied recommendation for libmemcache
lighttpd: unsatisfied recommendation for libxml2
lighttpd: unsatisfied recommendation for lua
lighttpd: unsatisfied recommendation for memcached
lighttpd: unsatisfied recommendation for openldap-libs
lighttpd: unsatisfied recommendation for mysql
Nothing to be done
An error ocurred, return value: 1.
Collected errors:
ERROR: Cannot satisfy the following dependencies for lighttpd:
         pcre


Habe zuvor folgendes Paket installiert:

http://www.maartendamen.com/files/dsx08-bootstrap_1.0.xsh

Dort gibt es leider kein lighttpd.....



mfG

Scoubie
 

scoubie

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

gibts auch eine andere Möglichkeit lighttpd zu installieren? Oder geht das nur mit ipkg?


Vielen Dank für Eure Bemühungen!


mfG

Scoubie
 

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Geht nur mit ipkg.
Probier einfach mal, alle Pakete die bemängelt wurden per Hand zu installieren: ipkg install <Paket>, z.b. bzip2 usw.
Welche das sind wurde ja ausgegeben
 

scoubie

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem ich ca. 15 andere Pakete installiert habe, läufts endlich!

Vielen Dank für Eure Hilfe!



Rich (BBCode):
DiskStation> ipkg list
bzip2 - 1.0.5-1 - Very high-quality data compression program
coreutils - 6.12-2 -
cyrus-sasl-libs - 2.1.22-2 -
dsx08-bootstrap - 1.0-0 - Bootstrap package for the DS-X08
e2fslibs - 1.40.3-5 -
e2fsprogs - 1.40.3-5 -
gdbm - 1.8.3-2 -
glib - 2.16.6-1 -
ipkg-opt - 0.99.163-10 - The Itsy Package Manager
libdb - 4.2.52-3 - Berkeley DB Libraries
libevent - 1.4.9-1 -
libmemcache - 1.4.0.rc2-3 -
libstdc++ - 6.0.3-6 - Standard C++ library, needed for dynamically linked C++ programs
libxml2 - 2.7.3-1 -
lighttpd - 1.4.20-1 -
lua - 5.1.4-1 -
mc - 4.6.1-3 -
memcached - 1.3.0-1 -
mysql - 4.1.22-2 -
nano - 2.1.1-1 - A pico like editor
ncurses - 5.6-3 - NCurses libraries
ncursesw - 5.6-2 - NCurses libraries with wide char support.
openldap-libs - 2.3.43-1 -
openssh - 5.1p1-1 -
openssl - 0.9.7m-4 - Openssl provides the ssl implementation in libraries libcrypto and libssl, and is needed by many other applications and librari
openssl-dev - 0.9.7m-4 - openssl native development files
par2cmdline - 0.4-4 - tool to apply the data-recovery capability concepts of RAID-like systems to the posting & recovery of multi-part archives on Us
pcre - 7.8-1 -
perl - 5.8.8-20 -
py25-celementtree - 1.0.5-20051216-5 - A toolkit that contains a number of light-weight components for working with XML (C implementation).
py25-cheetah - 2.0.1-2 - Cheetah - The Python-Powered Template Engine.
py25-elementtree - 1.2.6-20050316-5 - A toolkit that contains a number of light-weight components for working with XML.
py25-openssl - 0.7-1 - Python wrapper around a small subset of the OpenSSL library.
py25-sabnzbd - 0.3.4-1 - A web-interface based binary newsgrabber written in python, with nzb file support.
py25-sabnzbd - 0.4.0-1 - A web-interface based binary newsgrabber written in python, with nzb file support.
py25-yenc - 0.3-1 - A module that provides only raw yEnc encoding/decoding with builtin crc32 calculation (C implementation).
python25 - 2.5.2-2 - Python is an interpreted, interactive, object-oriented programming language.
readline - 5.2-2 - The GNU Readline library provides a set of functions for use by applications that allow users to edit command lines as they are
rsnapshot - 1.3.1-1 -
rsync - 3.0.5-1 -
slang - 2.1.4-1 -
sqlite - 3.5.9-1 - SQLite is a small C library that implements a self-contained, embeddable, zero-configuration SQL database engine.
unrar - 3.6.8-2 - unrar is an application that can decompress files and archives created using the RAR compression scheme
unzip - 5.52-3 - A (de)compression library for the ZIP format
wget-ssl - 1.11.2-2 - A network utility to retrieve files from the Web
zlib - 1.2.3-2 - zlib is a library implementing the 'deflate' compression system.
Successfully terminated.

mfG

Scoubie
 

DrSarez

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
webdav

heiliger bimbam... also ich bin jetzt stolzer besitzer der ds108j, jedoch schon ganz schön enttäuscht, dass man die ds nicht ohne weiters über das internet in das windows-filesystem einbinden kann.

ich muss zugeben, dass ich zwar fit in den hintersten ecken von java bin. inkl. ant, jaxb, allem xml-gekasper sowie rund um eclipse und eRCP... jedoch von netzwerktechnik, linux, apache and all the other friends habe ich keine ahnung.

deswegen gibt es
a) die aussicht, dass synology webdav softwaremäßig implementieren wird (innerhalb der nächsten zeit) oder man syn. dazu bewegen könnte oder

b) (ich weiß, das ist jetzt hoch gegriffen) ein bebildertes tutorial ab der standardmäßig konfigurierten ds bis zur fertig konfigurierten webdav (inkl. download aller benötigten packages, installation u. konfiguration)?
das ist ja für unwissende ein ganz schöner brocken neu-wissen, den man sich da anlesen muss. ich habe mir das echt schöner vorestellt, weil ftp ist ja auch nicht das gelbe vom ei (ganz zu schweigen von der filestation).

thnx
TS
 

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für nen Java-Programmierer sollte das durchaus machbar sein. Da steig ja sogar ich als .NET-Jünger durch. Meine webDAV Installation is aber auch schon ne Zeit her.

Im Grunde ist es wie überall, man muss halt mal damit anfangen. Bei Fragen wieder hier aufkreuzen! Aber mal ganz grob:

  • Telnet freischalten (Disk Station Manager)
  • Bootstrap installieren (damit IPKG funzt)
  • IPKG lighttp installieren (ipkg install lighttpd)
  • Falls weitere Pakete benötigt werden (man wird drauf hingewiesen) diese installieren
  • Konfiguration (wühl Dich durch diesen Thread)

Das Wiki hilft Dir bei den Punkten 1-3
 

DrSarez

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
oki

na gut - dann bleibt mir wohl doch nichts anders übrig, als mich durch das forum zu wälzen, das wiki zu benutzen und tiefer in die materie einzusteigen (was ich eig. vermeiden wollte) ^^

trotzdem danke - die punkte sind nochmal eine gute zusammenfassung und mittlerweile bin ich mir bei einigen sachen schon über die namen hinaus bewusst :)
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
...setzt aber die Installation eines zusätzlichen Apache-Servers voraus, oder?
 

denon2002

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
536
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...setzt aber die Installation eines zusätzlichen Apache-Servers voraus, oder?

Richtig.. so ist das.

Da man den aber (vielleicht) doch häufiger benötgt... war dies für mich die bessere Variante.
 

scoubie

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
na gut - dann bleibt mir wohl doch nichts anders übrig, als mich durch das forum zu wälzen, das wiki zu benutzen und tiefer in die materie einzusteigen (was ich eig. vermeiden wollte) ^^

trotzdem danke - die punkte sind nochmal eine gute zusammenfassung und mittlerweile bin ich mir bei einigen sachen schon über die namen hinaus bewusst :)


Servus DrSarez,

die Angst hatte ich auch. Aber

1.) helfen Dir die Leute in diesem Forum wirklich schnell
2.) wird dir beim Installieren der einzelnen Pakete immer gleich angezeigt, was fehlt
3.) ist es wirklich einfach, vorallem wenn Du Dich bei Programmiersprachen eh auskennst!

Das wichtigste: genau lesen, was zu tun ist, das erspart viel Mühe und Sorgen!


Ich habe das ganze über Putty gemacht, ist aber im Prinzip das selbe wie telnet. Telnet kommt halt schon mit Windows mit, Putty mußt Du Dir runterladen.

Das Bootstrap habe ich von http://www.maartendamen.com/files/dsx08-bootstrap_1.0.xsh (ACHTUNG DS-508!), da das bootstrap von hier bei mir nicht funktioniert hat: http://nslu2-linux.dyoung-mirror.net/feeds/optware/syno-e500/cross/unstable/

Die restlichen Pakte habe ich dann immer wie folgt installiert (alles via Putty bzw Telnet):

ipkg install "Paket von http://nslu2-linux.dyoung-mirror.net/feeds/optware/syno-e500/cross/unstable/"

Und wenn eins gefehlt hat, hab ich das im oben genannten Ordner gesucht und nachinstalliet. Und irgendwann hatte ich alle und jetzt läuft webdav.


Du mußt also mal schaun, welchen Prozessortyp du hast:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Welchen_Prozessortyp_besitzt_mein_System?

Und dann suchst Du hier die Software:
http://nslu2-linux.dyoung-mirror.net/feeds/optware/


Und bei Fragen meldest Du Dich hier im Forum.

Diese ganze Modifikation ist natürlich auf eigenes Risiko!

http://www.synology-wiki.de/index.php/Rsnapshot schrieb:
Installation von Software, die nicht von Synology kommt geht immer auf eigenes Risiko.
Zum Teil sind dabei tiefe Eingriffe ins System nötig und das muss über die Konsole erledigt werden.
Dabei besteht das Risiko von Fehlmanipulationen die bis zur Neuinstallation der DS führen können.
Und dabei ist das Risiko sehr gross, dass auch die Partitionen mit Userdaten formatiert werden müssen.

Also alles was ihr macht geht auf Eure eigene Kappe :)
 

DrSarez

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gelöst

Hi Scoubi und alle anderen,

(ich war zwar schneller als der beitrag), aber insgesamt fällt mir auf, das Synology eine sehr gute wahl ist. das fängt bei diesem forum an, geht über das hardwareprodukt weiter und hört beim synology-support auf. auch da hat mir mr. lin mehrfach auf meine anfrage mit großer ambition zurückgeschrieben.

um mich blos nicht falsch verstanden zu haben - ich war nur etwas faul, mich mit einigen neuen dingen zu beschäftigen. zugegebenermaßen als linux-newby muss man sich schon in einiges reinfitzen: telnet, putty, standard-unix befehle (pwd, mkdir, cp, killall, sh, cd, rm, rmdir, ls), die wichtigsten ipkg befehle (...), dem wunderbaren vi (bei dem man nicht einfach drauf lostippen sollte ^^) und nicht zuletzt findet man erst über den beitrag verteilt die vier packeges (sqlite, lighttpd, libxml2, e2fsprogs).

auch wenn die kartons und verpackungsmaterialien der ds und hdd noch in meiner wohnung verteilt herumliegen, sich die essensverpackungen stapeln und überall benutzte teller herumstehen, habe ich doch die letzten beiden tage viel spaß gehabt und viel gelernt (auch wenn ich die ersten drei punkte gerne vermieden hätte ^^). aber schlussendlich läuft webdav auch bei mir.

für alle nachzügler: die erste anleitung funktioniert wunderbar, wenn man vorher ALLE 4 ipk's (zwei abschnitte weiter oben) installiert hat (und "mod_webdav" richtig in die liste einfügt).

jetzt muss ich mich nur noch daran machen, dass nicht ohne benutzerabfragen auf den mount zugegriffen werden kann, bevor ich den port forwarde.. mhh :)
 

DrSarez

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nicht perfekt

Hach doch wieder zu früh gefreuht. Mit den Benutzerkonten (siehe anderer Thread) scheint ja zu funktionieren. Doch gibt es anscheinend keine Problemlösung dafür, dass man auch Dateien auf dem Webdav erstellen kann.

Ich glaube mit meinem jetzigen Erfahrungsschatz mache ich mich dann doch mal an die Variante mit dem zweiten Apache-Http heran. Viell. ist das dort besser implementiert.

Oder kann jemand (mit änderungen der konfigs etc) sein webdav wie ein echtes dateisystem-laufwerk benutzen?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich hab nur die Variante mit dem zusätzlichen (dritten !!!!, 2 Apaches laufen eh von Haus aus: sys-Apache für die Verwaltung und user-Apache für die eigenen Webseiten) Apache ausprobiert und da läuft alles so, wie es soll.

Itari
 

macrozone

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2007
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so, hab die anleitung auch mal versucht,

bekomme aber beim starten folgenden fehler:


myServer> sh /opt/etc/init.d/S80lighttpd
Starting web server: lighttpd
2010-08-01 11:43:26: (plugin.c.162) dlopen() failed for: /opt/lib/lighttpd/mod_webdav.so /opt/lib/libxml2.so.2: undefined symbol: gzopen64
2010-08-01 11:43:26: (server.c.643) loading plugins finally failed

scheint nach kurzer google recherche ein versionenkonflikt zu sein :confused:

dazu muss ich sagen, dass ich einige pakete bereits installiert hatte, allerdings in einer höheren version.. macht das was aus?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
hi macrozone,

dir ist bekannt, dass der Synology-Apache mittlerweile alles dabei hat, um WebDAV zu machen (Anleitung hab ich schon an verschiedenen Stellen in Forum geschrieben) und dass es mit dem Media-Server auch bereits eine Instanz des lighttpd gibt und man darauf achten muss, dass sich die alle nicht gegenseitig ins Gehege kommen.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat