webDAV Zugriff nicht möglich

BurningBaer

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo,
ich hoffe ich bekomme hier noch den entscheidenen Tipp. Gefühlt habe ich jede Anleitung durchgelesen, aber bei mir will es einfach nicht klappen.
Ich zeige mal was ich bisher gemacht habe:
webDAV auf meiner DS 220+ installiert (DSM 7) mit folgenden Einstellungen
1648923429958.png


Firewall Porteinstellung in der DiskStation

1648923654207.png

Das sollte doch alles sein in der Diskstation.
Dann in der Fritzbox Ports geöffnet.

1648923772819.png

1648923807034.png

Das sollte es dann ja auch hier sein.

Jetzt scheitert es bei der Metzwerkadresse hinzufügen.
Egal ob ich es mit myfritz, mit meiner dynds oder direkt mit der aktuellen vergebenen iPv4 Adresse versuche, es kommt immer folgender Fehler.

1648924156234.png

1648924090536.png

Habe es schon so oft durchgespielt, aber es klappt einfach nicht. Bei den ganzen Tutorials sieht es so einfach und problemlos aus.
Die ddnss Adresse funktioniert, denn wenn ich im Browser diese eingebe mit Port 5001, dann komme ich direkt auf meine Oberfläche der Diskstation.
Wäre so schön, wenn jemand einen entscheidenen Tipp hätte.
Schöne Grüße
Christian
 

Anhänge

  • 1648923537988.png
    1648923537988.png
    21,6 KB · Aufrufe: 16

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.237
Punkte für Reaktionen
581
Punkte
174
Hat du es auch schon einmal mit der lokalen IP Adresse der diskstation probiert?

Wenn ja versuche doch einmal nur das Protokoll, IP Adresse und Port anzugeben ohne das Verzeichnis „KeePass“.

Also wie folgt:
https://<LOCAL_IP>:5006
 

BurningBaer

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Ja, hatte ich auch schon.
Sitze jetzt nicht mehr am Rechner, aber am Handy kommt gleiche Meldung (siehe Screenshot).
Zum verrückt werden. Als wäre der Server garnicht gestartet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220402-210117.png
    Screenshot_20220402-210117.png
    53,9 KB · Aufrufe: 19

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.237
Punkte für Reaktionen
581
Punkte
174
Ich bin gerade etwas irritiert…
Du versuchst mit dem Browser auf dem Handy eine Verbindung herzustellen?
Kann ein Webbrowser überhaupt WebDAV Verbindungen herstellen?
 

BurningBaer

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Wenn du das so schreibst bestimmt nicht. 🫣
Ich werde morgen mit dem Explorer es probieren mit der localen IP.
 

BurningBaer

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Jetzt habe ich es mit der lokalen IP probiert, leider gleiches Ergebnis.

1648975088839.png

Ich habe das Gefühl, dass ich irgend eine Kleinigkeit übersehe. Es ist ja eigentlich kein Hexenwerk. :eek:(
 
Zuletzt bearbeitet:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.237
Punkte für Reaktionen
581
Punkte
174
Willst du es unbedingt nativ im Datei Explorer von Windows haben?
Wenn nicht dann würde ich dir empfehlen WinSCP zu installieren.
Das unterstütz auch das Protokoll WebDAV.
 

BurningBaer

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Ich werde es mir bei Gelegenheit anschauen. Wollte es so einfach wie möglich haben. Es ging eigentlich nur darum, den Datentresor dort abzulegen. Aber Danke für den Tipp.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.237
Punkte für Reaktionen
581
Punkte
174
Hi @BurningBaer,
ich habe das nun bei mir in meiner Umgebung getestet.

Dabei bin ich genau wie auch du vorgegangen und habe versucht die WebDAV Verbindung direkt über den Windows Datei Explorer einzurichten.

1649066980729.png

Im Feld für die Adresse bin ich genau wie auch du vorgegangen und habe folgendes eingetragen:
https://<FQDN>:<DAVS_PORT>
Anschließend wird man noch nach den Login Daten der Diskstation gefragt und man kann direkt über den Datei Explorer auf die Daten zugreifen.

Weshalb das bei dir nicht funktioniert müssen wir noch herausfinden...
 

BurningBaer

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Danke das du das bei dir getestet und dir dafür die Mühe gemacht hast. Bis zum Login komme ich nicht nochmal. Genauso wie du das machst, habe ich es auch bei anderen gesehen. Ganz einfach eigentlich. Ich werde mal schauen, ob ich noch irgend eine Einstellung finde in der Diskstation, die wohl bei mir falsch eingestellt ist.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.237
Punkte für Reaktionen
581
Punkte
174
Hast du schon bereits versucht den WebDAV Server Dienst einmal neu zu starten?
Wie sehen denn deine Firewall Regeln aus?
Könnten wir da auch mal einen Blick darauf werfen?
 

BurningBaer

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Sorry,
konnte jetzt erst mal wieder am Rechner.
Unter Sicherheit--->Firewall habe ich folgendes gemacht:





1649177762483.png


Unter externer Zugriff--->Routerkonfiguration habe ich dieses gemacht:

1649177805049.png
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.237
Punkte für Reaktionen
581
Punkte
174
Also...

wenn das der einzige Eintrag deiner Firewall ist, dann kannst du sie auch komplett deaktivieren. Wenn es da keine Block All Regel gibt dann kommt ohnehin alles durch.

Zum Thema Routerkonfiguration kann ich nur sagen, dass dies nicht unbedingt funktioniert. Ich würde hier raten die Port Forwardings direkt im Router vorzunehmen und nicht über DSM.

Aber bevor man hier den externen Zugriff weiter untersucht würde ich vorschlagen die WebDAV Verbindung im lokalen Netzwerk mit der lokalen IP-Adresse hinzubekommen. Weil wenn das schon nicht funktioniert, dann scheitert der externe Zugriff auch.

In Post #6 wurde ja bereits mit der lokalen IP Adresse probiert und leider ohne Erfolg.
Ich würde erst einmal raten die Firewall zu deaktivieren, den WebDAV Server neu starten (oder evtl. auch neu installieren) und den Zugriff direkt über die lokale IP-Adresse versuchen.

Hier kann man zunächst mit wie bereits versucht wurde die Verbindung direkt über den Windows Explorer einzurichten.
Wenn dies nicht klappt sollte man auch auf alternativen zugreifen wie evtl. WinSCP und auch damit versuchen die Verbindung mit der lokalen IP-Adresse aufzubauen.
So hat man vielleicht die Chance herauszufinden ob das Probelm an der Diskstation liegt oder evtl. doch am Windows Datei Explorer des Clients.
 

BurningBaer

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Danke, das mit der Block All Regel werde ich mir mal genauer anschauen.
Ich werde den Server noch mal neu installieren und schauen, ob da dann der Fehler behoben wird.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.099
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
154
Moinsen,
wenn du das für (wie in einem der screenshots vermuten lässt) keepass einrichten willst, warum dann via browser gehen? Zumindest keepass2android beherrscht ja auch das aufrufen der database via webdav (http oder https).
Absolute Zustimmung: erst muss es lokal klappen, dann erst an externen Zugang denken. Und Routereinstellungen möglichst IMMER auf dem Router selber vornehmen. :)

Als Alternative (mit Umweg dann leider)zum Probieren und weiterem Fehlerauschlussverfahren: auf deinem Router (scheint ja ne fritzbox zu sein) vpn einrichten und dann darüber zugreifen. AAAABER: auch dafür muss erst der Zugriff im eigenen LAN erfolgreich sein.

Und noch ein letzter Hinweis: bevor du ggf. beim "Anschauen" die "wenn keine Regeln vorhanden deny all" Regel setzt: denk dran, dass du dann vorher eine Regel für die IP deines Rechners setzt, die das erlaubt, denn sonst...

...keine pass-Regel für deinen PC > unten angehakt "wenn keine Regel, alles verbieten" > Essig und sanfter Reset nötig :(
 
  • Like
Reaktionen: Kamika242


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat