WebDAV Viewer für Internetbrowser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HsKA

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wir haben bei uns in der Abteilung eine RS2212+ stehen und hätten gerne, dass die dort abgelegten Kalender mittels eines Webbrowsers angeschaut (wenn möglich sogar bearbeitet) werden können. Gibt es hierfür eine Möglichkeit? Über Ideen, Anregungen und Lösungen zu diesem Problem wäre ich mehr als dankbar. Die Möglichkeit über Thunderbird + Lightning oder Sunbird ist bekannt, aber für das Problem ungeeignet.

Gruß
HsKA
 

Quertz

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2013
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat da jemand eine Lösung? Da würde mich nämlich auch interessieren.
CalDAV auf Amazon Kindle Fire (Android) und iPhone/iPad geht schon, aber eine Weboberfläche wäre super.

(Hm, eigentlich das falsche Forum. Vielleicht frage ich nebenan nochmal, falls hier nix kommt)

Gruß
Thomas
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.159
Punkte für Reaktionen
1.117
Punkte
314
Hi!

Da ich die letzten Tage mal ein wenig mit "owncloud" rungespielt habe...

Evtl. könnte das ja die Lösung für euch sein. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob man mit owncloud eine bestehende WebDAV bzw. CalDAV Datei öffnen kann, oder ob man den Kalender importieren muß?

... ich habe das Projekt "owncloud" auch wieder beiseite geschoben, da ich für mich jetzt die, bis Dato wenig beachtete iCloud entdeckt habe um meinen Kalender sowie meine Kontakte mit Outlook, iPad und iPhone abgleichen zu können.

Nachtrag: Hab mal grad ein wenig gegooglet und das hier gefunden. Schau dort mal unter der Rubrik "Web Based Clients" !

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

Quertz

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2013
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich die letzten Tage mal ein wenig mit "owncloud" rungespielt habe...

Evtl. könnte das ja die Lösung für euch sein. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob man mit owncloud eine bestehende WebDAV bzw. CalDAV Datei öffnen kann, oder ob man den Kalender importieren muß?
Hallo Tommes,

den Kalender mit einem Webbrowser zu lesen oder sogar zu bearbeiten wäre für mich im Moment nur das Sahnehäubchen auf dem Eis.
Dafür werde ich im Moment nicht owncloud installieren. Das scheint mir im Moment noch zu experimentell.
Außerdem habe ich vor fremden Paketen echt noch viel Respekt. Den Inhalt eines WebOrdners kann ich ohne viele Kenntnisse wieder "platt machen", aber wenn mir da ein Paket sonstwas installiert und ich das hinterher nicht wieder sauber loswerde.....

Gruß
Thomas
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.159
Punkte für Reaktionen
1.117
Punkte
314
Hoffe du hast meinen "NACHTRAG" im Post #3 noch mitbekommen.

BTW: Owncloud mußt du nicht zwangsläufig über den DSM installieren. Du kannst das auch manuell über deinen Webserver einrichten. Aber über den DSM kannst du owncloud auch recht unspektakulär wieder entfernen. Das ist also eher unproblematisch.

Tommes
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.031
Punkte für Reaktionen
285
Punkte
393
Hallo.
seit etwa 8 Monaten hab ich Owncloud am laufen und keinerlei Probleme. Nutze es ausschließlich für CalDAV und CardDAV und synchronisiere Kalender und Kontakte mit 3 Adroid, 2 Thunderbird und 1 Playbook. Weboberfläche inclusiv.

Gruß Götz
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.159
Punkte für Reaktionen
1.117
Punkte
314
Kennst du denn auch eine Möglichkeit, wie ich Outlook mit ins Boot holen könnte.
Leider ist es daran letztenendes gescheitert. iPad und iPhone funktionieren super mit owncloud, jedoch bringt es mir nichts, wenn ich das Ganze nicht mit Outlook abgleichen kann. Wieder auf Thunderbird umzuschwenken wollt ich eigentlich vermeiden, da ich vor geraumer Zeit von diesem System auf Outlook umgesattelt habe.

Tommes
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.031
Punkte für Reaktionen
285
Punkte
393
Hallo,
für Outlook gibt es iCal4OL, wie gut das geht weiß ich nicht, ist nicht kostenlos und kann anscheinend keine Kontakte synchronisieren.

Gruß Götz
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.159
Punkte für Reaktionen
1.117
Punkte
314
Danke für die Info, Götz.
Ich habe davon gelesen. Es soll wohl auch mal ein paar weitere Tools gegeben haben, die aktuell aber wohl nicht mehr funktionieren. Und ehrlich gesagt... Geld wollte ich für eine Hand voll Adressen sowie Kalendereinträgen jetzt auch nicht wirklich ausgeben. Ich find's nur immer wieder erstaunlich, wieviel Zeit und Energie man in sowas stecken muß um letztenendes festzustellen, das es doch nicht so funktioniert, wie man es gerne hätte. Dabei könnte man sich doch auf einen Standart einigen, ...aber ne! Bei Thunderbird/Lightning hat mich damals immer die Update-Philosophie gestört. Das System erhielt ein Update jedoch die Apps bzw. Add-In's zogen nicht nach und so mußte man immer wieder auf liebgewonne Erweiterungen verzichten. Das ist auch keine Lösung.

Jetzt hab ich mit der iCloud eigentlich die Lösung für mein Problem gefunden und es läuft auch alles erschreckend gut. Der Nachteil ist halt, das meine Daten jetzt irgendwo auf einem amerikanischen Server rumlungern, die zwar verschlüsselt dort liegen, jedoch Apple scheinbar einen "Generalschlüssel" dafür besitzt und diesen wohl auch einsetzt, wenn es sein muß. Da bleibt halt immer ein bitterer Nachgeschmack und daher wäre die Owncloud-Lösung schon schön gewesen. Aber ja...

Tommes
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.031
Punkte für Reaktionen
285
Punkte
393
Hallo,
im Thunderbird hab ich nur Lightning und MoreFunctionsForAddressBook drin und mit den beiden gab es seit Ewigkeiten keine Probleme mehr.
Mein Arbeitgeber stellt Horde als Groupware zur Verfügung (Activecync), hat aber damals mit Symbian Handy auch nicht wirklich funktioniert, doppelte Einträge usw.
Jetzt bin ich mit Owncloud rundum zufrieden. Neuerdings hat der Arbeitgeber auch Owncloud im Angebot allerdings nur als File-Cloud, die CalDAV/CardDAV Funktionen sind nicht freigeschaltet. Vom User-Umfang wohl mit eine der größten Owncloud-Installationen (Uni mit vielen Studenten).

Gruß Götz
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.159
Punkte für Reaktionen
1.117
Punkte
314
...im Thunderbird hab ich nur Lightning und MoreFunctionsForAddressBook drin und mit den beiden gab es seit Ewigkeiten keine Probleme mehr...

Naja, es ist zugegebener Maßen auch schon ein Weilchen her, als ich auf Outlook umgestiegen bin. Damals hatte ich noch ein Nokia E71!

Leider neigt sich grad mein (wohlverdienter) Urlaub dem Ende zu und da ist das mit der Zeit immer so eine Sache, aber vielleicht werd ich dann in naher Zukunft doch noch mal ein paar Test's mit Thunderbird/Lightning durchführen. Interessieren tut mich die Geschichte mit Owncloud schon. Ich hab Owncloud auch schon mal testweise auf meinen Webspace bei All-Inkl eingerichtet, auch wenn das Ganz bis Dato nur über http und nicht über https läuft. Aber ich bastel ja auch erstmal ein wenig.

Wir werden also sehen, was die Zukunft so bringt. Danke jedenfalls für die Info's

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat