WebDAV-Unterstützung in der File Station mehr als überfällig...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kohjinsha

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
mit ist nicht ganz klar, wieso es keine Möglichkeit von Werk aus gibt, ein WebDAV Laufwerk in der Filestation einzubinden (sondern nur cifs, also \\...).
Ich weiß, es gibt die Möglichkeit über davfs2 es zu versuchen; wobei sich da bei mir nix tut und mir schlicht weitere Grundlagen in der Kommandozeilensache fehlen (DS212j).
Mit der Einbindung von WebDAV würden einem auf einen Schlag die ganze Welt der (kostenfreien) Onlinespeicher abseits von PC&Co. offenstehen.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das ggf. sogar ein Hinderungsgrund ist, WebDAV von Werk aus einzubinden - wer weiß, was Dropbox, Strato, Telekom, Microsoft und Co. für Druck machen (könnten) ;)
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, streich was hier steht, ich hab mich verlesen.

Sinn und NUtzen bleibt mir aber nicht ersichtlich. Wozu sollte die Filestation WebDAV Zugriff brauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

warry

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2010
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Zum Beispiel um Daten auf WebDAV-Speicher zu sichern.

Ich hab das Telekom Mediencenter per davfs2 händisch eingebunden, war ne ziemliche Frickelei für nen Linux-Noob.

Wäre schon schön, wenn man das über das DSM machen könnte. Vielleicht kommt's ja irgendwann oder einer der Cracks erbarmt sich und bastelt da mal ein .spk, sollte doch machbar sein...
 

Kohjinsha

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sinn und Nutzen?
Das Einbinden von Online-Laufwerken?
Ich könnte ´ne Menge aufzählen und hätte immer noch die Hälfte vergesse - aber das spielt ja keine Rolle. Ausgangspunkt meiner Frage ist ja, wieso man CIFS-Adressen (als z.B. //xyz.dyndns.../MeinOrdner einbinden kann, nicht aber WebDAV-Adressen (http://xyz.dyndns...). Im Windws Explorer geht das ja problemos.
Würde es gehen, könnte man ohne die (für manche unüberwindbare) Hürde davfs2.. z.b. auf den kostenlosen HiDrive Speicher mit der Adresse http://webdav.hidrive.strato.com zugreifen. Nein, beim kostenlosen HiDrive geht SMB/Cifs nicht.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.184
Punkte für Reaktionen
1.135
Punkte
314
Ich habe eine Zeit lang erfolgreich WebDAV Speicher von Web.de und T-Online mit davfs2 in meine DS eingebunden, sogar Microsoft's SkyDrive hatte ich damit kurzzeitig mal ans laufen bekommen. Aber das war wirklich ein Kampf und für uns Linux-Noob's nicht grad ein leichtes Unterfangen.

Dann habe ich auch mal über einen Umweg das Web.de Smartdrive in der DS eingebunden, indem ich in der Fritzbox den WebDAV-Speicher dort eingerichtet und per Remote auf die DS gezaubert habe.

Aber so richtig dolle war das alles nicht. Leider konnte ich auch noch keinen besseren Weg finden, das Ganze umzusetzen. Synology scheind da wohl auch keine Energie für aufzuwenden das umzusetzen. Da bleibt also nur, den Support von Synology mit diesen Wünschen zu befeuern und nicht locker zulassen, bis es endlich implementiert wird.
Da jedoch noch nichtmal CardDAV mit DSM 5 kommen wird, mach ich mir bei WebDAV - Einbindungen ehrlich gesagt auch nicht viel Hoffnung.

Nichts desto trotz, ruhig mal den Support darauf ansprechen. Je mehr das tun um so besser.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

Kohjinsha

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok, danke für die Antworten.
Welcher Link zum Support ist denn richtig? Ich schreibe da gerne mal kurz hin.

Kennt jemand eine davfs2-Anleitung (möglichst Schritt für Schritt :( ) die zum einen recht aktuell und sich zum anderen auf meine DS212j (Marvell Kirkwood CPU) bezieht? Das wäre echt nett :) Danke!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.184
Punkte für Reaktionen
1.135
Punkte
314
Hier einmal der Link zum Support-Formular, für Anregungen und Vorschläge!
https://www.synology.com/de-de/company/inquiry_form/feedback

Und zum Thema davfs2 kann ich erstmal nur ans Wiki verweisen
http://www.synology-wiki.de/index.php/WebDAV-Speicher_mithilfe_von_davfs2_direkt_in_die_DS_einbinden

Dort findest du dann auch Infos zur Einrichtung von IPKG etc.
http://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG

Und hier im Forum gibts auch einen eigenen Thread
http://www.synology-forum.de/showthread.html?16745-mounten-von-webdav-freigaben-mittels-davfs

Wie aktuell die Wikis sind, kann ich grad nicht sagen.

Tommes
 

Kohjinsha

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke Tommes, ich werde mich da durchwurschteln :)
 

Martinus1977

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dem Wunsch nach WebDAV kann ich mich nur anschließen! Interessant wird WebDAV durch einen Box.net Account mit 50GB platz. Würde da zum Beispiel unwichtige Sachen auslagern und als Share auf der DS mounten.
Ipkg ist ja nett, aber mit meiner DS wird wohl dann trotzdem einiges nicht unterstützt (zumindest so wie ich das verstanden hab...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!