WebDav server

BummeY

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag und schöne Ostern euch

Ich habe so ebend einen webdav Server eingerichtet um mein Telefoninhalt per foldersync komplett aufs nas zu speichern.grundsätzlich funktioniert es auch aber es ist gefühlt nicht schneller als sftp .doch es soll ja schneller gehen ...

Jetzt meine Frage ...
Ein Kollege meinte man kann dem Webserver noch das caching bei bringen das er die Daten schneller schieben kann ohne es im RAM zwischen zu speichern .

Kann da wer was mit anfangen und hat wer evtl einen Lösungsansatz ?

Vielen dank schon mal :)

Maschine DS920+
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ein Kollege meinte man kann dem Webserver noch das caching bei bringen das er die Daten schneller schieben kann ohne es im RAM zwischen zu speichern .
Wo, wenn nicht im RAM, soll der Cache denn liegen? Dein Problem ist mit Sicherheit nicht fehlendes Caching beim Server.
 

BummeY

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
HM OK ...

Also mit max WLAN Empfang 2,4ghz erreiche ich 8,5mb/s ....
Da müsste DOCh mehr gehen ...
Hast du eine Idee ?

Danke.;-)
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.259
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Wo, wenn nicht im RAM, soll der Cache denn liegen? Dein Problem ist mit Sicherheit nicht fehlendes Caching beim Server.
Theoretisch macht das die swap file. Aber die ist mit Sicherheit nicht schneller als der RAM.
Der Kollege dürfte vermutlich etwas verwechseln. Klar kann man einem Webserver (z.B. Apache) auch ein Caching beibringen bzw. auch über einen NGINX laufen lassen. Damit behält der Webserver die Daten im RAM, aber das hilft dir nur, wenn du Daten vom Webserver abrufen / lesen möchtest. Das ist bei der aber nicht der Fall - du willst ja Daten pushen / schreiben.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Den Cache will man mit Sicherheit nicht swappen. Das ergibt keinen Sinn.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat