WebDAV mit selbst erstelltem Zertifikat - gibt es was zu beachten?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Synuser80

Benutzer
Registriert
02. Sep. 2015
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

bei mir funktioniert das WebDAV endlich. Ich kann extern zugreifen.
Ich habe sehr lange recherchiert und habe jetzt ein selbsterstelltes Zertifikat (Systemsteuerung / Sicherheit / Zertifikate) in Windows exportiert.
Da es sich um keine eigene Subdomain (welche wohl zur Erstellung eines Zertifikats notwendig ist) sondern um eine xxx.Selfhost.eu Adresse bin ich mir aber nicht sicher ob das eine gute Lösung ist.
Funktionierten tut es auf jeden Fall.

Habt ihr Tipps für mich? Ist das selbsterstellte Zertifikat eine nachhaltige Lösung?

Grüße
Markus
 
Du meinst nachteilig? Nein, nachteilig ist es nicht. Es findet kommt trotzdem eine verschlüsselten Verbindung. Der Nachteil ist nur, dass die Beglaubigung, die bei gekauften Zertifkaten durch den Anbieter erfolgt, durch den Anwender gemacht werden muss. Sprich man klickt beim Verbindungsaufbau auf "vertrauen" oder "erlauben". Du könntest aber auch ein kostenloses und beglaubigtes Zertifikat bei StartSSL erzeugen. Die Erstellung ist zwar bisschen hackelig, aber dann hast musst Du nicht immer auf erlauben klicken.
 
Du könntest aber auch ein kostenloses und beglaubigtes Zertifikat bei StartSSL erzeugen. Die Erstellung ist zwar bisschen hackelig, aber dann hast musst Du nicht immer auf erlauben klicken.
kann er eben nicht, bei einer selfhost-Adresse... Dazu benötigt er eine eigene Domain.

bin ich mir aber nicht sicher ob das eine gute Lösung ist.
ich halte es für eine gute praktikable Lösung. Die wird nur nervig, wenn zu zig Rechner administrierst, auf denen Du jedesmal daran denken musst, dass auch noch das Zertifikat eingespielt werden muss. (z.B. nach Neuinstallation, oder neuer Rechner)
Dann ist es natürlich besser, wenn die Rechner automatisch dem Zertifikat (was bei StartSSL gegeben ist) vertrauen und Du bei der Konfiguration nicht daran denken musst. Es ist halt einfach aufwandsärmer dann.
Wenn Du aber nur ein bis zwei Rechner hast, geht das genauso.
 
Hi, prima,
das mit der domain habe ich versucht, aber bei 1&1 ist es gar nicht möglich DynDNS für eine Domain zu bekommen. Ziemlich schwach. Bei Strato geht das im Standard.
Naja, ich bin froh das ich exterm bequem über den Arbeitsplatz zugreifen kann, das ist mal das wichtigste.

Herzlichen Dank für eure Rückmledungen!

Grüße
Markus
 
@Synuser80

Wie man ein (unsigniertes) Zertifikat auf der DS anlegt ist mir bekannt, auch wie ich ein WebDAV-Laufwerk in den Windows-Explorer einbinde, aber wie und wo hast du das erstellte Zertifikat in Windows integriert.

Tommes
 
Die Antwort auf die Nachfrage von Tommes würde mich auch interessieren: Wo und wie muss ich das Zertifikat auf meinem Windows-Rechner, mit dem ich von Extern zugreifen möchte, hinterlegen?
Wäre supi wenn jemand darauf eingehen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat