HDD SATA WD30EFRX (Red) oder WD30EZRX (Green)

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das Laufwerk hat keine Vibrationssensoren und ist deshalb nicht für einen 24/7-Einsatz in einer Rack-Baugruppe geeignet.

Ich frage mich, was du mit diesem wiederholten Statement eigentlich zum Ausdruck bringen willst!?
 

cbffm

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zu den WD Red gab es ja vor einem Jahr Meldungen, dass die 3 TB Modelle eine hohe Quote von frühverstobenen Platten oder dead on arrival haben.

Bin ich bei 2 bestellten Platten, davon eine beim zweiten Start des NAS ausgefallen, jetzt nur noch die Ausnahme oder ist das immer noch verbreitet so?
Momentan warte ich auf das "Advance Replacement" von WD (die mich gestern in den Wahnsinn getrieben haben, weil ihr RMA Website nicht in jedem Browser läuft).
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bis jetzt: Toi toi toi. Meine 2x 3TB WD Red laufen aber erst seit ein paar Tagen.
Wann wurden deine Festplatten hergestellt?
 

cbffm

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die waren beide aus November 13 (gekauft im Dezember). Das ist die kaputte, die andere war aber glaube ich mit identischen Eckdaten (bis auf S/N natürlich :p )

WD Red.jpg
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine sind aus Dezember. Bei dir ist eine kaputt oder gleich beide? Wenns nur eine ist.....das kann schon mal passieren. Bei zwei Ausfällen im gleichen Gerät wäre es merkwürdig. Sind die gar nicht gelaufen? Evtl. beide Transportschaden? Was für ein Fehler trat auf? Defekter Sektor, Geräusche, kein Motor, nur klappern, (etc...)?
 

tops4u

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2013
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Meine erste WD RED 4TB war auch eine DOA nach ca 5 Betriebsstunden hat sie sich mit vielen Fehlern langsam verabschiedet.
 

cbffm

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine von zweien ist kaputt. Ich vermute die war schon DOA, ich habe es nur nachträglich erst gemerkt:

Ich hatte damals im Forum schon gefragt, ob denn starke Klappergeräusche (so wie Anschlagen des Kopfes an der Endbegrenzung) normal sind, hatte das aber auf die ggf. stattfindende Partitionierung und Formatierung im Rahmen der Einrichtung des NAS geschoben. Es hörte dann auch nach so 10-20 Sekunden auf.

Erst als ich dann das NAS neulich das zweite Mal komplett hochfuhr kam das Geräusch wieder und ich habe dann in der Datenträgerverwaltung gesehen, dass dort im Volume nur eine Festplatte 1 aufgeführt ist.
Als ich dann nochmal nur mit Platte 1 hochgefahren habe, waren die Geräusche nicht da, wieder mit Platte 1+2 hochgefahren waren die Geräusche da aber immer noch nur eine Platte in der Anzeige.
 

cbffm

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
11 Kalendertage seit der Anlage des Advance RMA, turnaround time laut WD Website sollte "5 business days" sein. Die Telefonhotline wusste auch nicht, warum das immmer noch auf "pending shipment" steht. Vielleicht können sie mir Montag was sagen.

Meine Begeisterung über den WD Red Support hält sich in Grenzen. Momentan läuft mein 2 Platten NAS also ohne Ausfallsicherung.
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hmm schon komisch warum das so lange dauert. Normal ist das nicht. Ich hatte Nov 2013 einen Vorabtausch einer 2,5 Zoll 750er WD Blue.

Sonntag die RMA ausgefüllt, Mittwoch morgen war die "neue" HDD da.

Ich würde denen auf die Füße treten. Sowas hatte ein Bekannter vor einiger Zeit bei Seagate. Defekte 500 GB eingeschickt und es tat sich 14 Tage nichts, obwohl HDD da war. Ein freundlicher Anruf beim Support und 2 Tage später kam eine 1 TB HDD (sogar die deutlich bessere Barracuda 7200.14) per UPS.
 

cbffm

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das entwickelt sich echt zum Albtraum.
Western Digital schreibt mir jetzt nach 15 Tagen, die hätten die Platte leider momentan nicht auf Lager, ob ich nicht über den Händler tauschen kann.
Der Saftladen namens Computer Universe schrieb schon vorher, sie würden das auch nur über Western Digital abwickeln, ich solle das doch direkt über die machen.

Ich habe jetzt bei Computer Universe nochmal insistiert, dass ich das gesetzliche Gewährleistungsrecht wegen Sachmangel in Anspruch nehmen will, keine freiwillige Garantie. Sie möchten mir doch bitte mitteilen, ob Sie einen Austausch oder eine Rückerstattung vornehmen wollen, dmait ich ggf. parallel schon anderswo eine Ersatzplatte ordern kann.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da weiß man gleich wo man nie wieder was kaufen wird. Mit Herstellersupports habe ich sogut wie gar keine Erfahrungen, bei mir läuft immer alles über den Händler, ist in der Regel einfach der bequemere und stressfreiere Weg.
 

cbffm

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, nach der Erfahrung mit Computer Universe werde ich da sicher nicht mehr kaufen. Aber da war halt die 213+ damals kurzfristig lieferbar, anderswo nur mit wochenlanger Wartezeit.
Nachdem mir der eine Supporter geschrieben hat, dass momentan keine Tauschplatten auf Lager seine, schrieb dann kurz darauf ein anderer, ein Austausch sei mit UPS unterwegs. Gestern abend habe ich dann beim Nachbar die gelieferte "recertified" Platte abgeholt, eingebaut und zumindest die Nacht über das SHR RAID wieder aufbauen hat sie ohne Ausfall und komische Geräusche überstanden. Drück mir die Daumen ;-)
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
*Daumen drück*
 

stbufraba

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Weil hier auch über die Ausfälle der roten Serie diskutiert wird:

im Dezember 2013 bestellt ich eine Synology DS214 und zwei WD Red 3 TB beim Händler Co***ch und war ehrlich gesagt entsetzt, als ich das Paket am 20.12.2013 öffnete. Unter einer Lage von "Luft in Folie" lagen die beiden Platten in einem Hohlraum von ca. 25x20x10 cm völlig ungeschützt und durften beim Transport fröhlich gegeneinander schlagen.

In der DS214 funktionierten die Platten. Als ich sie aber vor ca. zwei Wochen in eine DS415+ migrierte, fingen die Probleme mit einer Platte an. Die DS informierte per Mail über I/O-Fehler, das Protokoll über defekte Sektoren. Ein erweiterter S.M.A.R.T.-Test ließ sich weder in der DS (hängt immer bei 90 %) noch mit dem WD Programm Data Lifeguard Diagnostics v1.27 unter Windows durchfähren. Die DS sagt, ich solle die Platte austauschen.

Die S.M.A.R.T.-Information-Werte des Schnelltests sind für mich aber kaum auffällig bis auf erhöhte Raw_Read_Error_Rate (194) und Multi_Zone_Error_Rate (2). Keine Reallocated_Sector_Ct. Platte lief ca. 3000 Stunden und wurde ca. 800 mal gestartet (NAS startet zeitgesteuert zweimal täglich).

Produziert wurde die WD30EFRX-68EUZN0 am 13.11.2013 in Malaysia. Advanced RMA (Vorabaustausch deshalb, weil ich dann die hoffentlich geeignete Verpackung - WD ist da laut eigener Website sehr pingelig - für die Retoure verwenden kann) wurde am 24.10.2014 beantragt. Mal sehen, wann der Ersatz eintrudelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Viel Erfolg und berichte bitte über das Ergebnis.
 

stbufraba

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mach ich.

Eine Woche nach Anstoss des RMA-Prozesses habe ich leider noch nicht mehr als die Seriennummer der Austauschplatte und und eine UPS-Paketnummer. Der Zollwert für die Rücksendung nach Kelsterbach ist mit $250 beziffert, die Garantiedauer der Austauschplatte zunächst mit ca. vier Monaten angegeben (die defekte WD Red hatte noch mehr als zwei Jahre).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat