WD30EFRX in DS212j bereits defekt - SMART Test schlägt fehl

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steve10

Benutzer
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner Disk Station. Diese läuft seit ca. 2 Wochen mit einer WD30EFRX.

Die SMART Schnelltest meldet nach Durchlauf das Laufwerk als normal.
Der erweiterte Test meldet jedoch, dass schwerwiegende Fehler gefunden wurden und ich die Platte austauschen sollte.

Kann die SMART Werte jetzt nicht ganz genau deuten? Wo hakt es denn bei der Platte, oder spinnt meine DS212j?

Habe einen Screenshoot mit in den Anhang gepackt, wäre nett wenn mir einer helfen könnte.

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 74
Dumme Frage: Hast du denn die richtige HDD ausgewählt, bevor du auf "Smart Informationen" geklickt hast?

Nur wenn bei Status, was anderes als "OK" steht, solltest du handeln. Ansonsten habe ich selbst das Problem bei den EFRX gehabt (Platte lies sich nicht beschreiben). Auch bei mindfactory bei den Rezensionen liest man, dass mehrere Leute mit SMART Probleme haben.

Dumme Frage: Hast du denn die richtige HDD ausgewählt, bevor du auf "Smart Informationen" geklickt hast?

ja, habe zur Zeit nur die eine drin ;)
Ich kann an den ausgelesenen Werten jetzt nichts so gravierendes feststellen, oder liege ich da falsch?

@raymond: Der Status steht auf normal, nur der SMART Status halt auf unnormal.

also für eine 2 Wochen alte Platte sind die Werte grottig, hätte ich schon längst innerhalb der 14 Tage retouniert, da man da ja nichtmal einen Grund angeben muss, was man aber freundlicherweise trotzdem macht.^^

also für eine 2 Wochen alte Platte sind die Werte grottig, hätte ich schon längst innerhalb der 14 Tage retouniert, da man da ja nichtmal einen Grund angeben muss, was man aber freundlicherweise trotzdem macht.^^

Welche Werte meinst du genau??

Also über die Raw Read Error Rate und Current Pending Sector kann man sich ja streiten ob das nun schon schlecht ist oder noch okay, aber spätestens bei Reallocated Event Count hört bei mir der Spaß auf, denn dass heißt nach meiner Einschätzung nach, dass die Platte bereits begonnen hat Ersatzsektoren zu nutzen, was ja grundsätzlich erstmal okay ist, aber doch nicht bereits nach 2 Wochen.

Ok :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat