HDD SATA WD WDBMMA0040HNC-ERSN (4 TB; 5400 U/min; SATA 6) neben "WD4003FFBX-68MU3N0" (7200 U/min; SATA 6) in DS420+ ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD

akoerber

Benutzer
Hallo, ich habe eine DS420+ mit derzeit 3 Platten vom Typ WD "WD4003FFBX-68MU3N0" (4 TB; 7200 U/min; SATA 6). Raid ist SHR. Nun möchte ich im 4. Slot eine weitere Platte installieren. ich habe noch eine ältere, aber ungenutzte "WDBMMA0040HNC-ERSN (4 TB; 5400 U/min; SATA 6)" hier liegen (ungeöffnet). Kann man die (guten Gewissens) nebeneinander einsetzen? In der Anleitung zum Aufrüsten steht, dass man keine "nicht-native 4k" neben "nativen 4k" -Platten einsetzen kann. Hierzu finde ich keine Informationen. Stört die unterschiedliche Drehgeschwindigkeit?
Dank im Voraus. A

M.E. ist das eine alte CMR verwendende WD Red mit 512e (also 512 Byte Sektoremulation), die sollte prinzipiell laufen. Das RAID wird durch die Platte allerdings gebremst, das ist immer so performant wie die schwächste Platte.

• Like
Reaktionen: maxblank
OK, danke. Also hat die Drehgeschwindigkeit direkt Einfluss auf den Datendurchsatz...

Ja, hat sie…

Normalerweise kommt die Frage bei verschiedenen Platten - unterschiedlicher Hersteller, Firmware etc. - mit vergleichbarer Performance/Drehzahl. Da merken wir das Performance-Thema auch an, aber in solchen Fällen ist der Unterschied nicht so groß. In Deinem Fall würde ich mir das gut überlegen und eine 7.200er HDD bevorzugen.

• Like
Reaktionen: maxblank

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat