HDD SATA WD Red und WD Green

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dave

Benutzer
Ich habe mir eine DS713+ ohne Festplatten bestellt.

Nun habe ich mir überlegt ein 2TB WD Red (WD20EFRX) und eine 2TB WD Green (WD20EARX) zu verbauen. Eine eher für grosse und wichtige Dateien (Red) und die andere für kleine und unwichtige Datein (Green).

Was meint irh dazu?

Auf welche Platte wird dann eigenlich der DSM installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Also, eine Unterscheidung der Platten für wichtige und unwichtige Daten halte ich schlichtweg für sinnlos.
An Deiner Stelle würde ich zwei identische Platten kaufen. Beide Modelle sind prinzipiell gut und geeignet, wobei die Red eher für 24/7-Betrieb ausgelegt sind (etwas leiser und etwas kühler).

Also, eine Unterscheidung der Platten für wichtige und unwichtige Daten halte ich schlichtweg für sinnlos.
An Deiner Stelle würde ich zwei identische Platten kaufen. Beide Modelle sind prinzipiell gut und geeignet, wobei die Red eher für 24/7-Betrieb ausgelegt sind (etwas leiser und etwas kühler).

Die WD Red hat eine MTBF von 1'000'000h die WD Green 650'000. Was ist da sinnlos, wenn ich jetzt schon überlege welche Platte "anfälliger" ist.
Ausserdem besitze ich die WD Green schon.

Die WD Red hat eine MTBF von 1'000'000h die WD Green 650'000. Was ist da sinnlos, wenn ich jetzt schon überlege welche Platte "anfälliger" ist.

Weil das eine statistische Größe ist die absolut keine Aussagekraft für einen konkreten Ausfall hat!
Wenn du "wichtige" Daten hast, dann machst du klassischerweise ein Backup.

Nachtrag: der DSM wird übrigens immer auf allen Platten installiert.

Weil das eine statistische Größe ist die absolut keine Aussagekraft für einen konkreten Ausfall hat!
Wenn du "wichtige" Daten hast, dann machst du klassischerweise ein Backup.

Nachtrag: der DSM wird übrigens immer auf allen Platten installiert.

Ok, danke für die Antwort.

Muss ich aber einen negativ-Effekt in kauf nehmen, wenn ich die beiden Modelle einsetze?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat