HDD SATA WD Red und WD Green

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dave

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2009
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mir eine DS713+ ohne Festplatten bestellt.

Nun habe ich mir überlegt ein 2TB WD Red (WD20EFRX) und eine 2TB WD Green (WD20EARX) zu verbauen. Eine eher für grosse und wichtige Dateien (Red) und die andere für kleine und unwichtige Datein (Green).

Was meint irh dazu?


Auf welche Platte wird dann eigenlich der DSM installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Also, eine Unterscheidung der Platten für wichtige und unwichtige Daten halte ich schlichtweg für sinnlos.
An Deiner Stelle würde ich zwei identische Platten kaufen. Beide Modelle sind prinzipiell gut und geeignet, wobei die Red eher für 24/7-Betrieb ausgelegt sind (etwas leiser und etwas kühler).
 

Dave

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2009
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, eine Unterscheidung der Platten für wichtige und unwichtige Daten halte ich schlichtweg für sinnlos.
An Deiner Stelle würde ich zwei identische Platten kaufen. Beide Modelle sind prinzipiell gut und geeignet, wobei die Red eher für 24/7-Betrieb ausgelegt sind (etwas leiser und etwas kühler).

Die WD Red hat eine MTBF von 1'000'000h die WD Green 650'000. Was ist da sinnlos, wenn ich jetzt schon überlege welche Platte "anfälliger" ist.
Ausserdem besitze ich die WD Green schon.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die WD Red hat eine MTBF von 1'000'000h die WD Green 650'000. Was ist da sinnlos, wenn ich jetzt schon überlege welche Platte "anfälliger" ist.

Weil das eine statistische Größe ist die absolut keine Aussagekraft für einen konkreten Ausfall hat!
Wenn du "wichtige" Daten hast, dann machst du klassischerweise ein Backup.

Nachtrag: der DSM wird übrigens immer auf allen Platten installiert.
 

Dave

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2009
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Weil das eine statistische Größe ist die absolut keine Aussagekraft für einen konkreten Ausfall hat!
Wenn du "wichtige" Daten hast, dann machst du klassischerweise ein Backup.

Nachtrag: der DSM wird übrigens immer auf allen Platten installiert.

Ok, danke für die Antwort.

Muss ich aber einen negativ-Effekt in kauf nehmen, wenn ich die beiden Modelle einsetze?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat