HDD SATA WD Red Plus (WDxxEFRX / CMR) unter 8 TB Kompatibilitätsliste

SATA HDD

Fido_66

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

weiß jemand warum die Platten der neueren Red Plus Serie, die ja nun offiziell vom Hersteller auch als CMR spezifiziert sind nicht in der Kompatibilitätsliste stehen? Zumindest nicht die Platten unter 8 TB? Gibt es bei diesen Platten noch ein anderes Problem als die SMR / CMR Problematik? Was soll bei diesen Platten denn jetzt noch anders sein gegenüber den Plus Serien Modellen mit mehr als 6 TB?

Ich würde mir ja gerne eine DS220+ kaufen. Das Einzige was mich davon noch abhält ist das Hick Hack mit den WD Red Platten. Ich hätte halt gerne 5400 RPM Platten. Ansonsten würde ich einfach auf Seagate Iron Wolf switchen.

Also nochmal zu meiner Frage:
Warum fehlen die in der Kompatibilitätsliste ???
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Weil Synology einfach seine Hausaufgaben noch nicht gemacht hat.
Für bessere Erklärungen musst du schon Synology selbst befragen.

Und ob die mit 5400 laufen weißt auch nicht mehr, da das auch nur eine Klassenangabe ist, aber nicht mehr die reale Umdrehungszahl. Man kann es nur indirekt aus der Leistungsaufnahme und der Spitzentransfergeschwindigkeit erkennen (glaube über 180MB/s war dann 7200 reale Umdrehungen).

Ansonsten würde ich die einfach verbauen. Alle alten EFRX in der Größe sind gelaufen, und die neuen Plus sind auch EFRX, alles CMR Laufwerke. Von daher sehe ich technisch keinen Hinderungsgrund.
 

Fido_66

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay......, wollte nur sicher stellen das ich nicht an anderer Stelle ein zusätzliches Problem mit diesen Platten übersehen habe.

In Bezug auf die Drehzahl gibt es von einigen Herstellern auch Tools womit man die Drehzahl von 7200 RPM auf 5400 RPM runter regeln kann. Hatte ich damals schonmal so gelöst. Selbe Situation....... 7200 RPM Platte in einer NAS die mir zu laut war.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Welcher Hersteller, welche Tools?
Dass man Bsp am Akustik-Management drehen kann ja, dass man die Drehzahl ändern kann hab ich noch nie gesehen. Die ganze Elektronik und Kalibrierungen sind normal auf eine Drehzahl ausgelegt und optimiert.
 

Fido_66

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Doch gibt es! War nen kleines DOS Tool. Ist schon paar Jahre her aber ich schaue mal ob ich das noch im Archiv habe. Normalerweise hebe ich son Zeug auch immer auf. Muss nur überlegen welche Platte das damals war. Ich schaue mal.
 
  • Haha
Reaktionen: Ulfhednir

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Weil Synology einfach seine Hausaufgaben noch nicht gemacht hat.
Für bessere Erklärungen musst du schon Synology selbst befragen.

Die Festplatten sind seit 5 Monaten "draußen". Jetzt ist die Frage, welchen Qualitätsanspruch man hat, um Festplatten offiziell als kompatibel zu benennen. 5 Monate Laufzeit sind nicht viel für NAS-Platten. Als Hersteller wäre ich hier auch etwas zurückhaltender, bevor ich diese in die Kompatibilitätsliste aufnehme.
 

Fido_66

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Welcher Hersteller, welche Tools?
Dass man Bsp am Akustik-Management drehen kann ja, dass man die Drehzahl ändern kann hab ich noch nie gesehen. Die ganze Elektronik und Kalibrierungen sind normal auf eine Drehzahl ausgelegt und optimiert.

So...., ich habe mal gestöbert und habe mehrere Platten gefunden die im original mit 7200 liefen. Von denen kommt vermutlich aber nur diese hier in Betracht da ich in Unterverzeichnissen paar Tools gefunden haben. Habe ich ja nicht umsonst da abgelegt sondern vermutlich auch genutzt. Wie gesagt alles schon paar Jahre her.

Hersteller: Samsung
Model: SP01203N

1 x Unterverzeichnis "Disk Manager".

Kleines DOS Tool mit dem Namen: "Dc10_global.exe"

1 x Unterverzeichnis "Samsung ES Tool"
1 x Floppy Boot Image "20080325154554125_ES-Tool_For_FDD_.EXE"
1 x CD Boot Image "20080925100744140_estool_for_CD_ROM_Drive.iso"

Desweiteren habe ich noch das Product Manual zu der Platte gefunden. Da stehen eine Menge Schalter zum einstellen drin. Habe es überflogen aber auf die Schnelle jetzt auch nix konkretes über Drehzahlen Settings gefunden. Aber ich weiß genau das dies das damalige Ziel war. Ich wollte die Platte leiser bekommen und habe die Tools drauf angesetzt. Und es hatte auch funktioniert! Die Platte stand neben mir auf dem Schreibtisch und nach absetzen des Befehls ist die Drehzahl runter und sie wurde leise. Und so lief sie dann die nächsten Jahre in der NAS. Und das muss ja letztendlich auch irgendwie über die Drehzahl gelaufen sein. Wie das genau umgesetzt wurde weiß ich auch nicht. Vermutlich wurde da nicht nur die Drehzahl allein geändert sondern die Platte in ein anderes Profil geschaltet wo gleich mehrere Dinge verändert wurden. Hat auf jedenfall funktioniert! Das Product Manual habe ich angehangen.

So, ich gehe jetzt NAS und Platten shoppen. :)
 

Anhänge

  • P80ProductManual.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
ich habe hier 50 cm von mir eine DS220+ mit 2 x 4 TB WD Red WD40WFRX stehen und direkt daneben eine DS116 mit WD20EFRX.

Ich hoere so gut wie nix von den Dingern. Bei massivem Lese/Schreibzugriff ein bisschen dumpfes rattern aber vor allem nix
hochfrequentes und auch die 220 hat einen lautlosen Luefter (da kann man wohl auch ins Klo greifen).

Wollte fuer die 116 eine Siegeht 4 TB holen aber da hat mich der Maedchenmarkt mit der MwSt Aktion mal gepflegt verarscht,
das Ding konnte bestellt werden aber nach 2 Wochen heisst es "das ist nicht mal auf Lager, wenn die eintreffen, schicken wir
die auch raus ..".

Habe nun eine weitere WD40EFRX bestellt .. damit die 116 aufgemoebelt werden kann und wieder ins dezentrale Backup
verschwindet. Wer will schon lauter DS um sich rumstehen haben ..?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Da wurde über das Akustikmanagment die Kopfbewegungen verlangsamt und damit die Lautstärke reduziert, die Zugriffszeit aber verlängert. An der Drehzahl des Plattenstapels wurde nicht geschraubt.

Verschiedene aktuelle Platten kennen im Rahmen ihres Powermanagment zwar einen Betriebsmodus mit reduzierter Drehzahl des Plattenstapels, in dem Modus sind die Platten aber idle mit außerhalb des Plattenstapels geparkten Köpfen und teildeaktivierter Elektronik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fido_66

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Spindelgeräusch !!!

Ich habe bei DEC im Reinraum gearbeitet und wir haben pro Schicht an die 1000 Platten zusammen geknüppelt. Da gab es eine Station "Disk Stack Assembly". Das war meine Lieblingsstation. Ich weiß also wie sich was anhört.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat