HDD SATA WD Red 6TB // E/A-Fehler // Festplatte tauschen?

SATA HDD

Starter03

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebes Synology-Forum,

seit knapp drei Jahren betreibe ich eine DS918+ mit 4 WD Red (6TB) Festplatten.

Heute Nacht habe ich das erste mal eine E-Mail mit folgender Meldung erhalten:

...auf dem Laufwerk 4 auf xxxx ist ein E/A-Fehler aufgetreten, doch nach mehreren erneuten Versuchen funktioniert das Laufwerk nun ordnungsgemäß. Der Fehler könnte von fehlerhaften Sektoren verursacht worden sein. Wir empfehlen, Ihre Daten unverzüglich zu sichern, um die Datenintegrität zu gewährleisten. Wechseln Sie danach bitte zu Speicher-Manager > HDD/SSD > S.M.A.R.T., führen Sie den erweiterten Test aus und siehe die Testergebnisse für empfohlene Maßnahmen.

Einen Schnelltest für das LW 4 habe ich durchgeführt. Lt. den vorliegenden Meldungen scheint alles in Ordnung zu sein.
Unter ID 1 ist bei den Rohdaten die Zahl 2 zu sehen...siehe die beiden Fotos unten.

Was schlagt ihr vor? Die Festplatten sind alle knapp 3 Jahre alt (auch die in LW4). Da müsste ggf. noch Garantie darauf sein.
Ist der Fehler zu vernachlässigen oder wie würdet ihr verfahren?

Vielen Dank!!

Integritätsstatus_LW4.PNG
Verlauf.PNG
Smart_LW4_1-2.PNG
Smart_LW4_2-2.PNG
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Da es nur ID 1 ist, kannst Du abwarten.
Geht der Zähler in den nächsten Tagen weiter hoch, tauschen.
Kommt ID 196 - 200 hinzu = tauschen.
 

Starter03

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ging ja schnell! Vielen Dank für die Antwort, das werde ich machen.
Hätte nicht damit gerechnet, dass so schnell überhaupt ein Fehler auftaucht.

Da hat es leider nicht viel geholfen sich vor der Anschaffung so lange damit zu beschäftigen welche Festplatte denn nun die richtige ist...Das kann einfach immer passieren :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Das könnte man umgehen wenn man die Platte vor dem Einbau am PC erst einmal mit 0 und 1 überschreiben würde.
Geht mit dem Test Tool von WD. Dabei werden fehlerhafte Sektoren erkannt und markiert. Ersatz Sektoren übernehmen die Aufgabe.
Wenn man das nicht macht, ist es nicht so schlimm, jetzt hat es halt die Syno gemacht und die Stelle markiert und ersetzt. Gibt halt eben diese Meldung ;-)
Wie gesagt, solange das Ding nicht hoch zählt ist es nicht problematisch.
 

Starter03

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das hätte ich vorher wissen sollen :D. In den vielen Anleitungen/Videos die ich mir im Vorfeld angeschaut habe wurde das nicht erwähnt. Für die Zukunft schaue ich aber darauf und mache das!! Danke!
Bedeutet dann aber auch, dass es eher vernachlässigbar ist und einfach mal vorkommen kann?!

Den Zähler beobachte ich ab heute sehr genau!! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Na ja, jeder Fehler ist ärgerlich.
Ich hatte das vor ein paar Jahren auch.
Ein paar ID1 und ein paar ID197. Wurde anstandslos in der Garantiezeit getauscht.
Also nur ID1 abwarten. Kommt mehr dazu, tauschen wenn Garantie drauf ist.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Den Zähler beobachte ich ab heute sehr genau!! :)

Ja das wäre auch eine Beschäftigung :eek:
Einfacher ist es, wenn du oben in deinem Bild im Register "Verlauf", also da wo jetzt bei dir die Ergebnisse der SMART Test stehen mit "in Ordnung", hinunterscrollst zu der blauen Zeile "Wichtige Informationen zu Laufwerken".
Klick auf den blauen Text drauf.
Du siehst hier jetzt in grafischer Darstellung ob deine Diskstation diese HDD mit defekten Sektoren markiert hat, wenn dann im nächsten Monat 0 (null) steht, dann sind die defekten Sektoren markiert worden und werden nicht mehr verwendet.
Die HDD kann also noch Monate/Jahre weiterlaufen. Nur wenn der Wert extrem Sprunghaft ansteigt, dann sofort diese HDD austauschen!

smart_verlauf_juli65437fehler.jpg

Bitte die grüne Anzeigeschrift "In Ordnung" und "Gut" von HDD ignorieren, so lange sich die HDDs noch irgendwie drehen werden die als "Gut" angeschrieben.

Willkommen im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: Starter03

Starter03

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

gut ein Jahr später eine ähnliche Meldung einer anderen Festplatte:

S.M.A.R.T.-Status: Normal
Anzahl fehlerhafter Sektoren: 33
Anzahl der Neuverbindungen von Laufwerk: 0 Anzahl der erneuten Identifikation von Laufwerk: 0

Die ID 196 ist nun dabei...würde bedeuten, dass ich diese Festplatte (1 von 4) tauschen müsste. Ist das richtig? Gekauft habe ich die Platte am 16.08.2018 (WD Red WD40EFRX). Wenn da 3 Jahre Garantie darauf sind, habe ich Glück :).

Danke für eure Antworten!!!


1627905374557.png

Die ID 196 ist nun hier dabei:

1627905420005.png
1627905445211.png
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Wenn da 3 Jahre Garantie darauf sind, habe ich Glück
Mit Glück hat das weniger zu tun, gib mal hier die Daten deiner HDD ein, dann weißt du es mit Sicherheit:
https://support-de.wd.com/app/warrantystatus

Platten beobachten, Backup immer aktuell halten für den Fall der Fälle und bei Bedarf 2 neue HDD bereithalten.
So lange die Werte jetzt nicht schnell und rasch nach oben Steigen, ist es noch nicht schlimm.
Falls aber ja, dann sofort Tauschen vor allem weil du jetzt schon 2 (!) auffallende HDDs hast und nicht das dir bei der Reparatur von HDD 1 dann die andere HDD auch abschmiert, denn dann wäre das Volume/ der Speicherpool möglicherweise weg!
Volume weg = Daten weg!, Speicherpool weg = Daten weg!
Daher ab sofort Backup immer aktuell halten.
 

Starter03

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich werde wohl neue Festplatten besorgen. Würde auf jeden Fall mal zwei neue holen. Garantie ist wohl am 21.07.2021 abgelaufen. Die Platten habe ich aber am 18.08.2018 gekauft. Eigentlich sollten das doch volle drei Jahre sein oder? Also bis zum 17.08.2021? Ärgerlich...

Wenn das mit der Garantie nicht klappt, würde ich aber auf die Ironwolf umsteigen....hoffe dass das "Mischen" nicht so schlimm ist. Aber die anderen beiden WD Red werde vielleicht auch bald irgendwelche Fehler zeigen.

Meldung heute:
auf dem Laufwerk Laufwerk 2 auf DS918+ wurde eine Störung beim Lesen erkannt. Wir empfehlen, dass Sie Ihre Daten unverzüglich sichern und zu Speicher-Manager > HDD/SSD > S.M.A.R.T. wechseln, um den erweiterten Test auszuführen. Siehe die Testergebnisse für weitere empfohlene Maßnahmen.

Eine Datensicherung habe ich gemacht. Läuft ohnehin täglich auf eine ext. Festplatte.

1627969896248.png
1627969913546.png

1627969826698.png
1627969860643.png
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ich werde wohl neue Festplatten besorgen. Würde auf jeden Fall mal zwei neue holen. Garantie ist wohl am 21.07.2021 abgelaufen. Die Platten habe ich aber am 18.08.2018 gekauft. Eigentlich sollten das doch volle drei Jahre sein oder? Also bis zum 17.08.2021? Ärgerlich...
Die Plattenhersteller geben die Garantie zwar ab Kaufdatum, aber sie kennen das Kaufdatum in der Regel nicht. Deswegen gehen sie vom Produktionsdatum aus und schlagen 2-3 Monate für den Weg vom Hersteller zum Endkunden oben drauf. Kann natürlich sein, dass diese zusätzliche Zeit im Einzelfall nicht reicht. Dafür gibts zumindest bei WD die Platten mit Kaufdatum zu registrieren. Bei mir wollten sie für die 4 WD80EFAX nicht mal einen Nachweis, wobei das meiner Erinnerung nach etliche Jahre früher anders war. Bei der 640 GB WD Black habe ich dann aber entschieden auf die fehlenden 2 Monate zu verzichten. Wenn ich nicht irre, gibts auch bei Seagate die Möglichkeit der Registrierung und bei Toshiba muss man sich eh an den Händler wenden.
 
  • Like
Reaktionen: Starter03

Starter03

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe meine Platten nun mit Kaufbeleg registriert. Lt. WD-Website habe ich noch Garantie bis September. Jetzt hoffe ich, dass der Austausch klappt. Ich erhalte nun täglich (mehrfach) Meldungen zu fehlerhaften Sektoren.

Danke euch für die Unterstützung!
 

Starter03

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da wird es Zeit, die Platten zu tauschen. Viel Glück.
Kurzes Feedback...habe vom WD Support die Mitteilung erhalten, die Platten mit den WD Tools zu testen. Eine davon war fehlerhaft...habe sie nun zurückgeschickt und hoffe auf Ersatz.

Habe mich aber nun entschieden einfach alle Platten zu tauschen (obwohl 3 keinen Fehler gezeigt haben). Würde nun auf die Ironwolf 8TB (4x) umsteigen. Ist zwar sehr viel Speicher dann aber preislich zu den 6TB auch kein großer Unterschied mehr. Der Preis pro 8TB Platte liegt bei ca. 225 Euro im Moment...nicht gerade günstig aber dennoch günstiger als vor ein paar Wochen wie ich sehe...aber das Ding muss wieder funktionieren. Daher muss ich nun schnell handeln....:)

Soll ich die Platten auch (wie von Perry2000 beschrieben) vorher durch ein Test Tool jagen? Sofern das die 918+ übernimmt wäre das ja ok...
Das könnte man umgehen wenn man die Platte vor dem Einbau am PC erst einmal mit 0 und 1 überschreiben würde.
Geht mit dem Test Tool von WD. Dabei werden fehlerhafte Sektoren erkannt und markiert. Ersatz Sektoren übernehmen die Aufgabe.
Wenn man das nicht macht, ist es nicht so schlimm, jetzt hat es halt die Syno gemacht und die Stelle markiert und ersetzt. Gibt halt eben diese Meldung ;-)
Wie gesagt, solange das Ding nicht hoch zählt ist es nicht problematisch.
Danke für eure Unterstützung!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat