WD MyBook 4TB extern ausschlachten und in DS116 einbauen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noreason

Benutzer
Registriert
10. Juli 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe relativ geringe Anforderungen, da ich erst in 2-3 Jahren richtig auf ein NAS setzen möchte. Mein Ziel ist es jetzt erstmal meine vorhandene WD MyBook 4TB HDD ins Netzwerk einzubinden. Dabei bin ich auf die beste und kostengünstigste Variante der DS116 gekommen. Leise, stromsparend und trotzdem super Software drauf. Kennt ihr eine bessere Lösung für meinen Zweck? Es sollte halt günstig sein, da ich erst dann auf eine richtige NAS wechseln möchte wenn PLEX darauf Hardwaretranscoding unterstützt. Habe gerade testweise die WD MyCloud Pro PR4100, welche als erstes Modell weltweit genau dies tut.. Leider per Intel Quicksync. Schnell ja.. Aber die Qualität der transcodes können sich leider nicht sehen lassen im Gegensatz zum Hardwaretranscode des Shields. Daher geht die WD My Cloud Pro zurück. Ich gehe davon aus, dass in 3-4 Jahren sich einiges in diesem Bereich getan haben wird. Also jetzt erstmal: Geld sparen und vorhandene Resourcen nutzen :)

Ziel: Filme und Serien für ein NVIDIA Shield (wo mein Plex Server läuft) zur Verfügung stellen.

Was es können sollte: Immer im Standby sein, wenn ich nicht gerade einen Film schaue. Fertig :D

Meine Frage: Könnte ich die 4TB HDD aus dem WD Gehäuse ausbauen und in di DS116 einbauen oder sollte man das besser sein lassen weil es ja eine Desktop HDD ist? Hab da verschiedenes zu gelesen, wenn es um eine 1Bay NAS geht.. Immerhin gibt es hier ja keine Vibrationen durch andere HDDs.

Kann man die 116 auch ohne interne HDD betreiben und einfach in WD hinten an den USB 3 Port hängen? Gibt es da Probleme mit Standby etc?

Danke an alle :)
 
Kannst Du machen, haben auch andere hier im Forum mit Erfolg getan. Du verlierst die Garantie bei der Platte, aber die ist vermutlich sowieso schon abgelaufen. Ohne interne Platte kann eine DS nicht betrieben werden.
 
Ok wunderbar, danke! Ja die Garantie ist schon was länger abgelaufen. Gibt es da noch irgendwas zu beachten? Ich las etwas von Verschlüsselung innerhalb des WD Gehäuses.. Die Platte ist momentan aber sowieso leer. Möchte nur vermeiden, dass sie von der Synology nicht erkannt wird.
 
Du kannst das externe Platten-Gehäuse mit EC-Karten o.ä. meines Wissens so öffnen, dass Du die Platte zur Not auch wieder darin einbauen kannst. Mir sind aber keine Probleme hinsichtlich der Plattenerkennung bekannt.
 
Hört sich doch gut an. Dann werde ich jetzt noch den PrimeDay abwarten und schauen ob es sie dort vielleicht etwas günstiger gibt oder sind bei Synology evtl. irgendwo Studentenrabatte bekannt?
 
Nicht, dass ich wüsste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat