WD 3T RED Herstellergarantie - Keine begrenzte Garantie

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschortsch

Benutzer
Hallo,

ich hab mir 2 neue WD RED 3 TB mit "3 Jahren Herstellergarantie" zugelegt.
Nach Prüfung der Seriennummer auf der WD Homepage ergab dies
"Keine begrenzte Garantie * Das Produkt wurde ursprünglich an einen Systemhersteller verkauft. Um Garantieservice in Anspruch zu nehmen, wenden Sie sich an den betreffenden Systemhersteller oder an die Verkaufsstelle. "

Jetzt hab ich mal den Shop angeschrieben und angerufen und dort wurde mir telefonisch mitgeteilt das in diesem Fall der Shop für die 3 Jahre "Herstellergarantie" selbst zuständig ist.
Auf eine schriftliche Bestätigung warte ich noch.

Jetzt die entscheidende Frage an alle User mit 3 TB WD RED Festplatten die ihre Seriennummer schon gecheckt haben:
Haben alle WD RED diese "Keine begrenzte Garantie"?

Meine zwei WD RE3 mit 500GB, die mittlerweile durch WD aufgrund der Garantie ausgetauscht wurden zu zwei RE4, hatten damals die die 5 jährige Garantie die ich auf der WD Homepage mit der Seriennummer prüfen konnte.

Irgendwie bin ich da jetzt ein bischen verunsichert und überlege ob ich mir nicht irgendwo anders zwei weitere HDDs bestelle und da nochmals nachprüfe ob es dasselbe ist.

Habt Ihr euere Seriennummern bei WD checken lassen?

Gruß

Ich gehe von OEM-Ware aus. Das müsste beim Verkauf entsprechend vermerkt worden sein. Die Meldung von WD klingt sehr stark danach.
So etwas ähnliches könnte von Windows her bekannt sein: Die OEM-Versionen die in DE nach einem Gerichtsurteil verkauft werden müssen, weisen eine gewisse Ähnlichkeit dazu auf.

MfG Matthieu

Bin aus Österreich.

Ich bin ein wenig verunsichert, wenn der Shop zb in einem Jahr hops geht dann schau ich mit meiner Garantie ja blöd durch die Röhren wenn sie kaputt werden..

Was würdet Ihr mir raten?

Das ist ein altbekanntes Problem. Ich habe aus diesem Grund Platten bei günstigen Händlern vor Ort gekauft und im Laden die Garantie überprüft. Es gibt auch Händler, die garantieren, dass die Platten keine OEM-Produkte sind. Es gibt ganze Threads in Hardwareforen zu diesem Thema (siehe z.B. hier).

Deswegen kauf ich bei Amazon, die gehen nicht pleite. :)

Das mit Amazon (direkt, ohne irgend eine Händler) ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Ich werd mal den einzigen (bin am Land) hier ansässigen Computerhändler befragen ob er welche hat..
Sonst muß ich wohl nochmal bestellen :(

Nein, nicht unbedingt, aber Du musst die Garantie selbst überprüfen oder einen Händler wählen, der damit wirbt, dass er keine OEM-Platten verkauft.

Ich habe die Seriennummer meiner HD auch gerade mal auf der WD Homepage überprüft und da ist alles in Ordnung. Die Festplatte hatte ich bei Conrad Electronik gekauft, der sich zufälligerweise bei mir um die Ecke befindet.

Hab jetzt einige Händler angeschrieben, 2 davon sagen sie haben keine OEM ware. Werd jetzt neu bestellen.
Danke!

Hab mal die Seriennummer meiner neuen WD Red 6TB von Amazon bei WD gecheckt und es ist keine oem Platte sondern eine mit den vollen 3 Jahren Garantie.

Nach langem hin und her würde mir jetz der besagte Shop 2 Austauschplatten schicken mit gültiger Garantie. Sie haben mir den Screenshot von besagten Festplatten mitgeschickt.
Leider hab ich auch bei einem anderen Shop bestellt wo sie mir versichtert haben das es keien OEM Platten sind... das rücksenen wird das is jetzt ein Prozedere..

Danke nochmal an alle!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat