Was mache ich falsch? 1MB/s DS215j iMac Fritzbox 7390

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bauersjack

Benutzer
Hallo,

wie erwartet funktioniert meine Ersteinrichtung leider nicht reibungslos :(
Gestern habe ich meine neue DS215j in Betrieb genommen. Wirklich toll, kaum hörbar, Wahnsinn!

Allerdings habe ich ein Problem und zwar komme ich beim kopieren von Daten nur auf etwa 1MB/s :eek:

Die DS hängt in meinem Büro an einem TP-Link Gigabit Switch an dem auch mein iMac hängt. Des weiteren wird darüber die Verbindung zur Fritzbox 7390 im Wohnzimmer via Powerline (Fritz 520E) hergestellt. Lt. Fritzbox läuft DLan momentan mit 47/21MBit.
Dies sollte ja aber nicht das Problem sein, oder? Ich will ja Dateien vom iMac zur DS kopieren und dies läuft doch via Gigabit Switch oder übersehe ich etwas?
Ich weiss im Moment wirklich nicht weiter und hoffe, dass ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen könnt?

Vielen Dank schon mal und Grüße
Jack

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat zu wenig. An der Kommunikation zwischen DS und Mac ist die FB bzw. die Powerline-Strecke ja garnicht beteiligt.
1 MB/s hört sich so an, als hätte eines der Geräte nur einen 10MBit/s-Link bekommen.

Häng mal die DS direkt an den Mac. Schneller?
Evtl. auch mal den Switch kurz stromlos machen.

Das stromlos machen hat keine Änderung gebracht.

Wenn ich beide direkt verbinde wie komm ich dann auf die DS?

Lt. Fritzbox läuft Dean momentan mit 47/21MBit
Wer/was ist Dean?
Was kopierst du denn? Einen einigermaßen realistischen Wert solltest du beim Kopieren einer großen Datei(>1GB) bekommen, bei kleineren Dateien kann das erheblich nach unten gehen...
Wie kopierst du? Mit der Filestation auf der DS oder auf dem Apfelgerät mit einem Dateicommander?

Wer/was ist Dean?

Hab korrigiert. Sollte DLan heissen.

Was kopierst du denn? Einen einigermaßen realistischen Wert solltest du beim Kopieren einer großen Datei(>1GB) bekommen, bei kleineren Dateien kann das erheblich nach unten gehen...
Wie kopierst du? Mit der Filestation auf der DS oder auf dem Apfelgerät mit einem Dateicommander?

Via Filestation. Einfach über Hochladen eine Datei ausgesucht und raufkopiert.

Habe immer eine Datei probiert. Diese Dateien waren dann zwischen 100-300MB groß.

Hier mal die letzte Datei, wobei die Spitze 1,7MB/s war.
Screenshot 2014-12-14 14.12.56.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gerade hab ich es hinbekommen via Direktverbindung und habe mal kurz Blackmagic Spendetest laufen lassen.
Also irgend wo scheint in meiner Konfiguration ein Fehler zu sein, denn hier kommen gute Werte zu Stande!

DiskSpeedTest.jpg

So, ich denke das Problem ist gelöst.
Habe einen anderen Switch getestet und siehe da, via Filestation 4 Dateien 200MB/220MB/300MB/1,7GB und der Ressourcen-Monitor zeigt Werte zwischen 29-60MB/s.
Deutlich besser als vorher :)

Screenshot 2014-12-14 14.47.31.jpg

Ich denke im laufe des Tages werde ich nun endlich die DS215j mal richtig testen können.

Puh, eben hab ich noch mal kurz "geschwitzt".
Hatte seit heute Mittag keine Zeit mehr zum probieren und mein iMac + DS waren im Ruhezustand.
Nun wollte ich einfach mal ein paar Dateien kopieren und plötzlich waren wieder nur Übertragungsraten von 1-2MB/s möglich :(
Dann ein kurzes abmelden im Mac-Finder und erneutes anmelden und siehe da, die Übertragungsraten stimmen wieder. :)
Ist das normal? Gibt es da einen Trick oder muss ich mich nach einem Ruhezustand immer wieder neu ab-/anmelden?

Pah, keine Ahnung - mit MAC kenne ich mich nicht aus.
Ich würde den Ruhezustand der DS temporär mal ausschalten, um rauszubekommen, ob es am Ruhezustand der DS oder des MAC liegt.

Ich hab auch Switches von TP-Link (TL-SG1008D), die arbeiten bei mir völlig problemlos.

Pah, keine Ahnung - mit MAC kenne ich mich nicht aus.
Ich würde den Ruhezustand der DS temporär mal ausschalten, um rauszubekommen, ob es am Ruhezustand der DS oder des MAC liegt.

Danke, werde ich mal probieren.

Ich hab auch Switches von TP-Link (TL-SG1008D), die arbeiten bei mir völlig problemlos.

Tja, der 2te ist auch ein TP-Link und funktioniert einwandfrei.
Sind übrigens beides TL-SG1008D :)

Melde mich hier noch mal kurz. Bin immer noch in der Testphase, will aber demnächst endlich beginnen meine Daten auf die DS zu schieben.
Etwas problematisch und auch nervig ist für mich hierbei jedoch, dass "aufwachen" der DS aus dem Ruhezustand :(
Ich denke, dass ich mittlerweile weiss woran es grob liegt, aber ob ich dem abhelfen kann bzw. wie, keine Ahnung?!
Möglicherweise kann mir hier jemand weiterhelfen der vielleicht ein ähnliches Problem hatte.

Ich betreibe den iMac eigentlich via WLAN, weil die Powerline Verbindung ab und an abbricht. Nun sieht es nach dem aufwachen der DS so aus, als ob diese dann nicht das Gbit-Lan nutzt, sondern die WLAN-Verbindung. Diese bringt dann Kopierraten von 2-4MB/s. Wenn ich das WLAN dann ausschalte und mich auf der DS neu anmelde läuft das kopieren wieder deutlich schneller, aber auch nur mit 10-12MB/s (also in etwa 100Mbit-LAN). Erst das Trennen des Gbit-Switchs vom Strom und erneute anschliessen daran bringt mir dann wieder die volle Geschwindigkeit?!

Ist doch komisch, oder? Ich verstehe das nicht wirklich. Hatte vielleicht jemand mal ein ähnliches Problem oder weiss woran das liegt?
Über Hilfe und Ideen wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Jack

Eventuell ein Problem beim Handshake. Hast Du denn gleichzeitig WLAN und LAN verbunden? Wie genau?

Eventuell ein Problem beim Handshake. Hast Du denn gleichzeitig WLAN und LAN verbunden? Wie genau?

Ja, hab ich.
WLAN hat die IP 192.x.x.25
LAN hat die IP 192.x.x.20
wobei WLAN in den Systemeinstellungen oben steht.
Muss ich noch Einstellungen in der Systemsteuerung der Synology machen oder kann ich da was bei meinem iMac anpassen?
Sorry, wenn ich mich blöd anstelle.

Wie kann ich der DS beibringen, dass sie Daten mit dem iMac via der LAN-IP 192.168.178.25 durchführt und ich dann die volle GBit-Geschwindigkeit bekomme?
Das Problem mit der einbrechenden Geschwindigkeit besteht immer nach einem Ruhezustand der DS.
Nach diesem muss ich das WLAN am iMac deaktivieren und den Switch kurz vom Strom nehmen. Wenn ich mich dann mit der DS verbinde habe ich wieder volle GBit-Geschwindigkeit, ansonsten solange ich das WLAN anhabe so zwischen 1-3MB/s. Wenn ich das WLAN deaktiviere und den Switch nicht vom Strom nehme, dann habe ich ca. 100MBit also etwa 10-12MB/s. Erst wenn ich den Switch dann wieder vom Strom nehme komme ich auf die volle Geschwindigkeit? :confused:

Ich habe hier mal versucht meine Situation in einem Bildchen darzustellen. Ich hoffe es wird dadurch etwas klarer?
Muss ich in der DS irgend welche Einstellungen vornehmen?
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter :(

Fritzbox-NAS.jpg

Wozu verbindest Du den Mac sowohl mit LAN-Kabel als auch WLAN? Eines von beiden reicht - und da solltest Du das Kabel bevorzugen.

Wozu verbindest Du den Mac sowohl mit LAN-Kabel als auch WLAN? Eines von beiden reicht - und da solltest Du das Kabel bevorzugen.

Da gebe ich dir grundsätzlich recht, aber die WLAN-Verbindung ist für ins Internet stabiler als die Powerline Verbindung.
Powerline zeigt mir zwar meistens etwas über 100MBit an, aber trotzdem schafft er gerade beim Download nicht annähernd das, was via WLAN möglich ist. Anstatt etwa 3MB/s sind es gerade einmal 0,8-1MB/s?!

...Powerline zeigt mir zwar meistens etwas über 100MBit an, aber trotzdem schafft er gerade beim Download nicht annähernd das, was via WLAN möglich ist. Anstatt etwa 3MB/s sind es gerade einmal 0,8-1MB/s?!
Das passt aber überhaupt nicht zu den Angaben, die Du oben gemacht hast:
...Wenn ich das WLAN deaktiviere und den Switch nicht vom Strom nehme, dann habe ich ca. 100MBit also etwa 10-12MB/s.

Sorry, wenn ich mich missverständlich ausdrücke.
Die 10-12MB/s werden dann zwischen iMac und DS geschafft.
Die Download-Geschwindigkeit vom Internet beträgt dann nur etwa 0,8-1MB/s, also vom Router zum Switch zum iMac.

Da Powerline sowieso nicht vernünftig funktioniert (deckt sich mit den Erfahrungen die ich damit gemacht habe) würde ich das alle dem Elektroschrott überantworten und an der Switch einen WLAN Acess Point im Client Modus die Verbindung herstellen lassen. Dann kann auch der Mac alles über Kabel machen. Ob man bei dem Mac eine Routingkonfiguration einstellen kann weiß ich nicht.

Die 10-12MB/s werden dann zwischen iMac und DS geschafft.Die Download-Geschwindigkeit vom Internet beträgt dann nur etwa 0,8-1MB/s, also vom Router zum Switch zum iMac.
Dann hast Du aber ein anderes Problem - wenn der Mac im LAN mit ca. 12 MB/s (entsprechend 100 MBit/s) arbeitet, dann wird er auch Deinen Internetzugang mit der Geschwindigkeit bedienen können.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat