Was ist zu vermeiden beim Foto-Laden?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

viento

Benutzer
Ich habe versucht, etliche Foto Dateien von meinem Taurus auf den DS213j zu laden.
Es sind aber ein ganzer Schwung wegen
irgendwelcher Fehler nicht dort gelandet --
Ich habe viele im Raw Nikonformat NEF und sonst meist JEPG.

Einen Hinweis auf problembehaftete Zeichen hatte ich schon bekommen:
diese Winkel < und > scheinen nicht gut zu sein.
Was muss man noch berücksichtigen?

(leider wird kein Vorschaufoto von NEF oder TIFF erstellt, schade)

Wie sieht es mit der Verträglichkeit aus mit iPhoto Library oder iTunes Library
oder auch der von Lightroom?
Bisher waren die auf meinem Taurus RAID1.

Wie sieht es mit der Verträglichkeit aus mit iPhoto Library oder iTunes Library
oder auch der von Lightroom?
Bisher waren die auf meinem Taurus RAID1.

Du meinst die Bilder, die du unter /photo kopiert hast?
Damit die PhotoStation korrekt arbeitet, solltest du die Bilder, die einmal dort gelandet sind, auch nur noch mittels der PhotoStation bearbeiten, löschen, kopieren, etc.

Bearbeiten/Verwalten mit anderer Software ist so nicht gedacht. Dafür solltest du ein gänzlich anderes Verzeichnis als /photo wählen.

Das Schlimme ist, dass leider nicht alle Fotoalben übertragen worden sind.Es fehlen ein paar tausend.
Und viele, die übertragen worden sind, kann ich nicht sehen, nur als gewissermassen leeres Datenicon.
Woran das liegt, weiss der Synologeier.

Meinst Du: ich hole mir die zu bearbeitende Foto Datei aus der Foto Station in z.B. Lightroom rein
und schiebe danach das bearbeitete Foto dorthin wieder zurück...?

Die PhotoStation ist m.E. auch nicht das Mittel der Wahl, um Bilder zu archivieren oder zu verwalten. Da solltest du besser bei deinen bekannten Alternativen bleiben.

Die PhotoStation ist ein digitals Fotoalbum, hauptsächlich um über das Internet auch entfernten Menschen einige deiner Bilder zugänglich zu machen.

So interpretiere ich sie jedenfalls seit langem und fahre damit ganz gut.

Die PhotoStation ist m.E. auch nicht das Mittel der Wahl, um Bilder zu archivieren oder zu verwalten. Da solltest du besser bei deinen bekannten Alternativen bleiben.

Die PhotoStation ist ein digitals Fotoalbum, hauptsächlich um über das Internet auch entfernten Menschen einige deiner Bilder zugänglich zu machen.

So interpretiere ich sie jedenfalls seit langem und fahre damit ganz gut.

Wahrscheinlich habe ich da falsche Vorstellungen vom NAS.
Einige Fotos für Freunde und andere Auswärtige Gucker habe ich z.T. auf Zenfolio oder auch in der Apple Cloud gelagert.

Ich will aber auch von unterwegs Fotos aufladen können, schon, damit die Speicherkarten in der Kamera wieder frei sind.
Die beiden gespiegelten Platten in der DS 213j haben bei mir genug Raum für eine Menge Fotos. (2X 3TB)
(Wie lange das dann dauert, sei dahin gestellt...)

Aber anscheinend ist es weniger kompliziert und auch weniger anspruchsvoll, die RAW- und anderen Dateien aus der Kamera
auf dem RAID1 des Taurus Gehäuses zu speichern, zusammen mit den Libraries der Programme und dann JEPG Kopien davon in die DS213j zu verschieben.
Das ist ja dann auch ein bescheidenes Backup:o
Das Backup meines iMac läuft bisher - ohne Fotos- auf der Time Capsule.
Wenn dann noch eine externe USB Platte zum Backup der Dateien des Taurus an ihn gehängt wird, ist alles in Butter und recht aufwändig gestaltet.
Diese Platte kann ich auch - wenn nötig - auswärts gelagert werden wenn ich verreise.

Bilder von auswärts auf die DS übertragen kannst du ja, dazu benötigt du aber nicht zwangsweise die PhotoStation.

viento schrieb:
Wahrscheinlich habe ich da falsche Vorstellungen vom NAS.
Ich denke dem ist so. Wenn du Bilder in den für die PS vorgesehenen Ordner /photo lädst, ist das nichts anderes als wenn du deine RAW's und Bilder zu Zenfolio, Flickr oder in den Medienordner von Wordpress und anderen CMS laden würdest. Die PS und der damit verbundene Ordner ist für die Veröffentlichung gedacht. Ich sichere meine Bilder auf Reisen i.d.R. via VPN und lade sie über den normalen Dateimanager meines OS in das Fotoverzeichnis (nicht /photo) auf mein NAS oder ich nutze das Webinterface & die Filestation der DSM. Übrigens nutze ich zur Offline-Sicherung auf Reisen keine Festplatten, sondern Mini-USB-Sticks i.V.m. einem USB-Hub inkl. SD-Slot für mein Mobile. Das ist für mich wesentlich bequemer, da die Kombination insgesamt leichter sowie weit weniger anfällig für Staub und Witterungsbedingungen ist.

Danke für Eure Hilfen!

Das ganze NAS Thema ist für einen dummy wie mich Neuland
und das Try-and-error- Verfahren sehr umfangreich und auch langwierig.
Besonders die Abkürzungen mit Herrn google´s Hilfe zu erschlüsseln dauert.

Gibt es -speziell für Synology - oder noch besser für die DS213J irgendwelche nachlesbaren Anleitungen,
die etwas genauer sind als die von Synology selbst?
Ein Buch dazu wäre schon vor dem Gabentisch zu Weihnachten für mich lesenswert.

Es gibt das inoffizielle Handbuch von Matthieu hier aus dem Forum, das auch viel Netzwerk-Background behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es bei dir nicht richtig funktioniert hat. Ich selbst nutze die PhotoStation als Speicherort sämtlicher Bilder (erstellt sogar Vorschaubilder meiner CR2-Rawdateien) und Bearbeiten/Verwalten tu' ich diese via Lightroom. Ich gebe Puppetmaster aber Recht, dass die PhotoStation eigentlich nur für das Teilen bzw. Bereitstellen von Fotos gedacht ist. Wenn man sich das Forum so anschaut bemerkt man, dass Probleme oft dann entstehen, wenn plötzlich riesige Foto-Datenmengen aufeinmal raufgeschoben werden. Ich selbst habe halt bis dato auch nur knapp 9k Bilder, welche nach und nach rein kamen.

Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass man in der PhotoStation auch Ordner wählen kann, worin keine Vorschaubilder erstellt werden. Der Vorteil wäre, dass weiterhin alle Bilder in /photo verbleiben.
Die Einstellung findest du unter: PhotoStation > Einstellungen > Fotos > Konvertierungseinstellungen. Das könnte man soweit treiben, dass man die Konvertierung komplett abschaltet und nur für gewisse Ordner freigibt. Weiterhin kann man dort gewisse Dateiformate von der Konvertierung befreien.

Danke für die freundliche Unterstützung!

Ich habe ca. 725 GB an Fotos, die ich wahrscheinlich noch einmal auf das NAS zu verschieben versuchen werde.
Ich habe die einzelnen Ordner heute von verschiedenen Zeichen und Strukturen gesäubert,vereinfacht, zusammen gelegt usw.
Vielleicht geht der Transfer dann etwas einfacher.
Die Vorschaubilder sollten dann auch ganz einfach sein.

Die alten Ordner in der Foto Station und auch die in der File Station werde ich dazu vorher löschen und alles wieder neu aufsetzen.
Ich hoffe, das Löschen geht leicht...

Der "Assistent" sollte da hilfreich sein und der Tipp mit dem "Inoffiziellen Handbuch" auch.
Ein bisschen Wissen kann try-and-error doch verkürzen ;)

Dazu kommt dann noch das RAID1 in dem Taurusgehäuse als backup.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat