Was ist der Unterschied zwischen Indizierungsdienst-Systemsteuerung und Universal Search

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Da auf meiner 918+ seit geraumer Zeit die Volumeauslastung oftmals an die 100% geht und die Platten ständig rattern, wollte ich mal wissen, wo der Unterschied zwischen dem Indizierungsdienst, welcher sich in der Systemsteuerung befindet und diesem Universal Research besteht. Beide scheinen unterschiedlich zu agieren.

Vor allem, was um Himmels Willen macht die DS ständig auf dem Volume?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Schau dir mal die Angaben in Ressourcen-Manager an, welche Prozesse dich auf Trab halten.

Indizierungsdienste = Indexieren von Daten (Fotos inkl. EXIF-Daten herauslesen und/oder Generieren von Thumbnails etc.) = Entsprechende Aufbereitung von Infos wie Fotos inkl. TimeLine oder Alben oder via GPS etc.
Universal Search hat auch einen eigenen Indizierungsdienste und checkt den Inhalt der dort hinterlegten Ordnern, damit es bei der Suchabfrage alle Daten bereitgestellt werden kann. = Suchfunktion der DS
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Volumeauslastung oftmals an die 100% geht und die Platten ständig rattern, was um Himmels Willen macht die DS ständig auf dem Volume?

Kommt darauf an was du alles Eingestellt hast?
Konsistenzprüfung?
Datenträgerbereinigung?
Integritätsprüfungen?
Festplattenberichte?

Was steht denn in deinem Aufgabenplaner?
Wenn die HDDs "rattern", was zeigt der Ressourcenmonitor dann an welches Paket so aktiv ist?
 

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Kommt darauf an was du alles Eingestellt hast?
Konsistenzprüfung?
Datenträgerbereinigung?
Integritätsprüfungen?
Festplattenberichte?

Was steht denn in deinem Aufgabenplaner?
Wenn die HDDs "rattern", was zeigt der Ressourcenmonitor dann an welches Paket so aktiv ist?
Na, ja, diese werden bei mir nur am Monatsende ausgeführt. Das kann es nicht sein. Im Aufgabenplaner würde konnte ich jetzt auch nicht auffälliges finden. Ich habe gestern mal einen neuen 480 GB SSD Cache Riegel nur für lesen eingebaut. Und siehe da diese ständige Volumeauslastung ging schon mal runter. Ich denke wenn jetzt noch ein Schreibcache wieder reinkommt, beruhigt sich die ganze Kiste wieder. Irgendwie verhalten sich diese Cache wie Puffer. Kann das alles sein.? Ich muss dazusagen, ich hatte damals bei Neukauf schon beide Caches drin, ( wo eigentlich alles stets flott ging und die HDs nur ab und zu gerödelt haben) eben bis zu deren Ausfall vor einer Woche, wo danach dieses HD gerödel los ging.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Dann vermute ich wird ev die Konsistenzprüfung sein, die im Hintergrund gelaufen ist, da der Cache ja ein Teil vom Volume ist/war.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
So, habe grad noch mal im Recourcenmanager reingeschaut. Wie müsste dieser Prozess " Kosistenzprüfung" dort zu finden sein?

Ich habe mal den Recourcenmanger des Volumes des letzten Monats angehängt. Am 06.07 kann man recht deutlich erkennen, wie die Last nach oben geht und das ständige gerödel der HDs damit. Das war genau die Zeit als der Schreibcache sich verabschiedete.
 

Anhänge

  • Volume-3.jpeg
    Volume-3.jpeg
    186,2 KB · Aufrufe: 6
  • Volume-2.jpeg
    Volume-2.jpeg
    212,8 KB · Aufrufe: 6
  • Volume.jpeg
    Volume.jpeg
    94,7 KB · Aufrufe: 6

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Du bringst mich zum Schmunzeln. Du gibst dir ja schon selber die Antwort.
"gerödel der HDDs zum Zeitpunkt als der Schreibcache sich verabschiedete".

Noch mal, der Schreibcache ist ein Teil vom Volume!
Deine DS hat nichts anderes gemacht als den Speicherpool/Volume neu hergestellt und dessen Konsistenz geprüft.
Der Teil der sich gerade im Cache befunden hat ist (normalerweise) weg.

Also alles ok, alles gut.
 

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Ja, das habe ich schon verstanden. D.h. doch aber auch im Umkehrschluss, jeder der keinen SSD Schreib Cache in seiner 918+ verbaut hat, hat mit permanentem HD gerödel zu kämpfen hat. Ist ein SSD Cache verbaut ist einigermaßen ruhe.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.716
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
... ist einigermaßen Ruhe, die teuer erkauft wird. Ein Cache ist ein Puffer(Speicher). Ist er eine SSD, werden die zulässigen Schreib-/Lesezyklen je Zelle relativ schnell erreicht, weil der gesamte Datenverkehr zu und von den Festplatten da durch geht. Die Festplatten schreiben und lesen trotzdem viel, weil alles, was nicht bereits im Cache ist, über die Platten läuft.

Also relativ teure, dafür aber zyklenfeste Datacenter-SSDs kaufen, oder sehr regelmässig austauschen, weil die Synology den Riegel auswirft.

Sinnvoll ist der Cache dann, wenn (vorzugsweise mehrere) Anwender auf immer wieder die gleichen Dateien zugreifen. Sonst ist er eine ziemlich nutzlose Art, SSDs zu verheizen. SSDS-Cache als Geräuschreduzierungsmaßnahme ist der endgültige Abschuss - das Argument hatten wir meiner Erinnerung nach noch nicht.
 

gaspard

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
78
Vielleicht ist auch ein Bug die Ursache. Hier waren es ständig neue Prozesse mit denen AvrLogger auf die Platten zugriff. Temporäre Lösung weiter unten im Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat