+-Serie Was ist der neue "stromsparenderSystem-Ruhezustand" ? (DS213+ zum Bsp)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kommerzialrat

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
C o o l !
 

Thrill-Kill

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
HAHAHA ... Das ich nicht lache. Einfacherweise hat Synology in der DSM 4.2 Final jetzt nämlich einfach den neuen Energiesparmodus entfernt. Ich frage mich, ob ich der einzige bin, dem das aufgefallen ist. Jetzt hat man nur noch 2 Modi zur Auswahl... langsam kotzt mich das wirklich an.
 

Kommerzialrat

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es gab doch immer nur die 3 Möglichkeiten: Ernergiezeitplan, Spindown und Hibernation.... Welche Auswahl fehlt?
 

nova2005

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
HAHAHA ... Das ich nicht lache. Einfacherweise hat Synology in der DSM 4.2 Final jetzt nämlich einfach den neuen Energiesparmodus entfernt. Ich frage mich, ob ich der einzige bin, dem das aufgefallen ist. Jetzt hat man nur noch 2 Modi zur Auswahl... langsam kotzt mich das wirklich an.

Lass mich raten: Du hast eine Intel basierte DS???
Da gab es den Modus bislang noch nie.
 

rkelly

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bei der Lüftersteuerung ist nun eine Option weniger vorhanden, aber beim Reiter "Ruhezustand"?? Verstehe ich jetzt auch nicht... WAS fehlt denn da?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
bei der Lüftersteuerung ist nun eine Option weniger vorhanden, ...
Aber nicht durchgängig - bei der DS111 bspw. sind es immer noch 3 Optionen (Kühlmodus, leiser Modus und leiser Modus mit Abschalten der Lüfter im Spindown), bei den 2-Bays fehlt seit der 4.2 die letzte Option (das kann man aber durch Editieren der scemd.xml wieder ausgleichen).
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Aber nicht durchgängig - bei der DS111 bspw. sind es immer noch 3 Optionen (Kühlmodus, leiser Modus und leiser Modus mit Abschalten der Lüfter im Spindown), bei den 2-Bays fehlt seit der 4.2 die letzte Option (das kann man aber durch editieren der scemd.xml wieder ausgleichen).

Wobei ich bei all meinen DS auch noch nie wirklich Unterschiede der Einstellungen habe feststellen können. Einen Lüfter am Anschlag habe ich auch noch nie gehabt - vielleicht liegt's daran.
Habe anfangs auch sehr lange nach den Bedeutungen der Modi, insbesondere "niedriger Energiestatus" gesucht, aber hier auch nichts gefunden. Für mich ein völlig verwirrender Begriff.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Letztendlich sind das eigentlich nur drei verschiedene Lüfterkennlinien (ich hab sie mir halt selbst etwas angepaßt) für unterschiedliche Zwecke, gedacht für den Einbau von 3,5"-Platten (größter Kühlbedarf = Kühlmodus), von 2,5"-Platten (geringer Kühlbedarf = leiser Modus) bzw. als Option mit dem Abschalten der Lüfter im Hibernate der Platten. Und im unteren Kennlinienbereich sind die Drehzahlunterschiede kaum akustisch wahrnehmbar... - den oberen Bereich erreicht man ohnehin nicht. Wobei Du recht hast, die Begriffsbildung früher war ziemlich daneben.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Letztendlich sind das eigentlich nur drei verschiedene Lüfterkennlinien (ich hab sie mir halt selbst etwas angepaßt) für unterschiedliche Zwecke, gedacht für den Einbau von 3,5"-Platten (größter Kühlbedarf = Kühlmodus), von 2,5"-Platten (geringer Kühlbedarf = leiser Modus) bzw. als Option mit dem Abschalten der Lüfter im Hibernate der Platten.

Ja, weiß ich. Die scemd.xml habe ich auch schon angeguckt, aber es macht bei mir null Unterschied, egal was ich wähle. Lüfter geht auch in allen 3 Modi im HDD-Ruhezustand aus.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Lüfter geht auch in allen 3 Modi im HDD-Ruhezustand aus.
Das liegt an der Einstellung "UNKNOWN" für die Hibernate-Einstellung und ist auch i.O., weil ohne Plattenaktivität brauchen die Lüfter nicht laufen, selbst wenn die CPU nicht schläft - und wenn die zu heiß wird, geht der Lüfter ohnehin wegen der CPU-bezogenen Schwellen an bzw. die DS fährt herunter. Wenn Du für den Hibernate einen diskreten Wert angibst, läuft der Lüfter auch.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Danke Frogman. Ist schon eine Weile her, seit ich mir das mal genauer angesehen habe. Aber ich denke, ich werde das Thema demnächst noch einmal aufwärmen, denn bei meiner aktuellen Konfiguration sind alle Temperturen (HDD und System) meistens <30°C, trotzdem läuft der Lüfter immer. Muß m.E. nicht sein.
 

Thrill-Kill

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich meine die Lüfteroption. Scheinbar hat die bei vielen ja Probleme bereitet. So kann man es auch einfach lösen...
 

rkelly

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ah, ok! Dein Post hat zu einiger Verwirrung erführt, aber auch ein interessantes Thema!
 

Drak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nur ganz kurz: mit installiertem Medienserver geht meine 213+ auch nicht mehr in den Tiefschlaf.
 

Mogli

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

Hab's eigentlich vorläufig abgehakt, aber meine ist auf einmal in den Ruhestand gegangen ( grüne oben blinkt), allerdings ist auch das Lan Kabel von meinem XP Rechner abgezogen.

Habe ich schon seit Wochen nicht mehr gesehen... Obwohl, ich hatte auch einiges abgeschaltet um das anlaufen der Festplatten zu vermeiden.
Ich sach ja, die werdens schon irgendwann richten, bei Syno gibts ja Support, nicht so wie bei meiner ICYBOX....
Gruß
Thomas

ISS aber schon wieder voll da.. Hat evtl auch was mit dem IPad zu tun...
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Also ich habe meine 413 nochmal neu mit 4.2 aufgesetzt und jetzt funktioniert der Tiefschlafmodus. Aber ich habe keinerlei Anwendungen am laufen. Habe diese auf andere DS dirigiert, die 413 ist nun ein reiner Fileserver für XBMC.
 

Mogli

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

Habe heute Rückmeldung auf mein Ticket bekommen:

Dear Thomas,*
We have noticed the issue and our software developers are working on further research.
I will share more when I have any news from them.*
Sincerely,*
Irgendwann wird sie wohl auch Tiefschlafen :)

Gruß
Thomas
 

Lani

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe auch Post bekommen:

Hi,

thank you for the inquiry.
This is a known issue that our developers are working on at the moment. It will be fixed in our next DSM update which will be released as soon as possible.
We apologize for the inconvenience.

Sincerely,

Also warten wir aufs nächste Update...

Nico
 

Tomspeed

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich glaub nicht mehr dran, warten werde ich trotzdem
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat