+-Serie Was ist der neue "stromsparenderSystem-Ruhezustand" ? (DS213+ zum Bsp)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mirre

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi Thomas,

wie gerne würde ich wieder Kind sein.... keine Probleme, einfach nur Spaß haben ohne Gedanken :D

Die Platte (zweite folgt noch) ist eine WD RED 3TB EFRX.

Wenn Du meinst, dass eine deiner Platten nicht mehr OK sind, gibt Dir die DS definitiv Bescheid bzw. kannst Du das im DSM sehen.

Da Du ein SHR (RAID1) am laufen hast - gleiche werde ich auch machen - und die DS Hotswop-fähig ist, kannst Du eine der Platten einfach gegen eine neue austauschen. Die Daten werden ja auf beide Platten geschrieben. In der Anleitung steht etwas zu den verschiedenen RAID-Typen und wie viele Platten ausfallen dürfen, damit Du nicht weiß anläufst. Und wie Du die NEUE Platte ins SHR einbindest steht auch dort oder hier im Forum. <- Da gibts aber diverse Themen und Hilfe zu, dass Du Dir keine Gedanken machen musst.

Aber wie schon gesagt, schau mal in dein DSM, auf der rechten Seite hast Du ja diese dicke Leiste und dort steht auch was über den Systemzustand. Oder aber Du guckst in den Speichermanager (den Du für die neue Platte eh benötigst).


Gruß Marco
 

Mirre

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi Mirre,

Kinder sind noch einen Film am schauen... kann nichts testen...
Habe gerade gelesen das du zwei 3TB (Red) drinn hast.. (habe ja meine rote im verdacht) ist das eine EARS?

Jetzt bräuchte ich einen Profie.. kann ich einfach meine 2te Platte (ist die rote) ausnehmen?
Ich habe die kpl. DS als SHR eingestellt, auf der 2ten Platte ist aber außer dem System noch nichts drauf..
Muss mal nachlesen, die muss doch einfach auszuwerfen sein, oder?

Ähh, im Speichermanager- Volume 2 entfernen.. bekomme ich als Antwort:



Kann ich da OK drücken, oder hat das wieder 4-5 Stunden Beschäftigung der DS zur Folge:eek:

Gruss

Thomas


Hab Dir eine PN geschickt :)
 

sgille

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Faehrt leider gar nicht in den Ruhezustand
Vermutlich muss ich die synology cloud mal ausschalten aber wenn ich das hier so lese reicht das wohl nicht


Viel schlimmer finde ich das wol nicht geht bzw nur kurz nachdem ich sie runtergefahren habe
Mache ich es ein paar Stunden spaeter geht wol nicht weder über ds Finder noch über ne wol App. Oder Seite

:-(
 

Mirre

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Meine Faehrt leider gar nicht in den Ruhezustand
Vermutlich muss ich die synology cloud mal ausschalten aber wenn ich das hier so lese reicht das wohl nicht


Viel schlimmer finde ich das wol nicht geht bzw nur kurz nachdem ich sie runtergefahren habe
Mache ich es ein paar Stunden spaeter geht wol nicht weder über ds Finder noch über ne wol App. Oder Seite

:-(

Ich habe nur Audio, Video und den mediaserver aktiv und es klappt auch nicht. WOL ist eingerichtet und wird morgen früh getestet.

Vom Prinzip her, sollte der Ruhezustand oder deepsleep unabhängig von den aktiven Diensten funktionieren.

Bei ist es eindeutig die Fritz, die dafür sorgt. Bin gespannt, was AVM dazu sagt.
 

Mirre

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hag jetzt mal eine hibernate Log-file schreiben lassen, aber ich kann diese aus Unwissenheit nicht lesen oder verstehen. Darüberhinaus ist die file sehr lang.

Wenn einer von euch die Log-File lesen kann, würde mich das freuen. Bei Interesse lade ich die hoch.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das Debug log ist gezipped - einfach auspacken, dann kannst Du es anschauen.
 

Mirre

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Alles schon fertig, aber ich verstehe den Inhalt nicht. Ich werde mal die file zum Download Posten. Dann kannst du evtl. mal drüber schauen und evtl. Etwas finden, warum der deepsleep gestört wird.


EDIT: Hier mal die Debug-File zum downloaden
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirre

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Guten Morgen Mädels,

jetzt passt auf....

Habe bei der DS einen Reset gemacht (2x4 Sek. Reset gedrückt) und dann das DSM 4.1 - Version 2668 neu installiert. Das System hatte keinen Dienst aktiviert und ist jungfräulich! Als nächstes habe ich nur den sleep/deepsleep - 10. Min und Windows Broadcasting aktiviert bzw. Haken gesetzt.

Dann habe ich 10 Min. gewartet und die DS ist in den sleep/deepsleep gegangen und - jetzt kommts - auch geblieben :) (zu diesem Zeitpunkt war die fritz am I-Net und direkt mit der DS verbunden, aber PC nicht angeschlossen). Der nächste Schritt war, den PC wieder an die fritz - aber die DS blieb deepsleep.

Dann habe ich den DSM-Client am PC gestartet und die DS erwacht (logisch). Als nächstes habe ich NUR DSVideo-Station installiert und den Video-Ordner zugeordnet (Alle Dateien waren noch da - puhhh).

DSM-Client am PC wieder ausgemacht, PC am Netz gelassen und auch die Anschlüsse für I-Net und DS an der fritz gelassen. Wieder 10 Min. warten, aber kein sleep/deepsleep.

Kann es sein, dass die Video-Station im Hintergrund noch was macht und deswegen nicht in hibernate geht? - Das erschließt sich mir nicht ganz.


Bin gespannt was ihr sagt.

Gruß Marco
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Jetzt habe ich folgenden Test gemacht:
- Laptop und Diskstation direkt via LAN-Kabel verbunden
- gewartet bis Diskstation in DeepSleep ist
- Netzwerkscan mit dem Tool "Wireshark" gestartet
- Den ARP-Cache gelöscht mit: "arp -d"
- ARP-Request an DS geschickt mit: "hardping 10.0.0.7"


------------------------------------------------------------------
Usage:
c:>hardping 192.168.20.1-255
Returns all IPs and MAC addresses on network with IP 192.168.20.1-255.

Options:
-n Only Show Replies. NO request timeouts
-c List output in CSV format
-b Include Netbios Information
-t Continuous ping
-? Display this help screen

Examples:
c:>hardping -n 192.168.1.1-255
Displays all active computers between 192.168.1.1 and 192.168.1.255
c:>hardping 192.168.1.2
Pings a single computer on the network.

C:\Program Files (x86)\IO3O LLC\Hardping>hardping 10.0.0.7
30 days left in trial.
Reply from 10.0.0.7 [00:11:32:15:a1:0e]

C:\Program Files (x86)\IO3O LLC\Hardping>
------------------------------------------------------------------

--> und siehe da, die Diskstation springt wirklich aufgrund eines einzigen ARP-Requests aus den DeepSleep und wacht wieder auf !

Beiliegend findet ihr gesamte Protokoll von Wireshark. Den ARP-Request habe ich ca. bei Zeile 30 geschickt.
Im Protkoll finden sich folgende Zeilen:
32 14.135364000 Dell_33:0c:46 Broadcast ARP 42 Who has 10.0.0.7? Tell 10.0.0.10
34 15.006595000 Dell_33:0c:46 Broadcast ARP 42 Who has 10.0.0.7? Tell 10.0.0.10
 

Anhänge

  • NetzwerkScan_130111.zip
    2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Mirre

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Jetzt weißt Du woran es liegt, aber wie stellst Du das ab?
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Genau das ist die Frage !

Kann ja nicht sein, dass die Diskstation bei jedem ARP-Request aus dem DeepSleep aufwacht. Der Router sendet ja ständig ARP-Requests.
Ich frage mich, warum bei manchen der DeepSleep funktioniert. Vielleicht können die mal testen wie deren DS auf ein ARP-Request reagiert.
 

Mirre

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Das was ich oben geschrieben habe (Reset und DSM neu install. und Test) habe ich so 1 zu 1 (in englisch) an Synology geschickt. Vorher sind wir ja davon ausgegangen, dass die fritzbox Schuld an dem immer wieder erneuten aufwachen ist.

Aber nach den erneuten Aufsetzen ist sie Sachlage eine andere. Der Support möchten nun einen Report http://192.168.xx.xx:5000/webman/index.cgi?diagnose=debug von mir haben, um zu sehen was los ist.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Thema bei Synology Prio. hat. Ich bin gespannt was der Support mir sagt und werde euch natürlich informieren.
 

Palimos

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

hab nun seit gut 2 Wochen meine DS213+, abgsehen von anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert nun alles wie es soll.
Allerdings schläft die Diskstation noch nicht durch ;-), d.h. laut debug-file wacht sie nachts sowie tagsüber aus -für mich- unersichtlichen gründen auf.

Evtl. könnte ja einer von Euch mal über diese File kucken, vielleicht identifiziert ihr ja auf anhieb den Fehler.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Im debug Modus.txt
    16 KB · Aufrufe: 29

Mirre

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Kurzes Update....

Seit dem neu RESET und neu aufsetzen der DSM 2668 ist die Box erneut in den deepsleep gegangen und dort geblieben. Sende jetzt die debug.dat an Synology. Mal schauen was die sagen.



Erneutes Update....

der deepsleep wurde nicht gehalten und die Box ist wieder hochgefahren. Nun heißt es abwarten was der Syno-Support dazu sagt.
Schade... dachte der deepsleep funktioniert jetzt :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Thrill-Kill

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Leute,

habe mich jetzt auch extra im Forum angemeldet, da ich inzwischen mehr als nur leicht genervt bin von der DS-213+. Habe mir extra ein 300,- € teures NAS gegönnt und habe jetzt die selben Probleme wie Ihr alle auch. Das NAS will einfach nicht schlafen gehen. Hatte eigentlich auf einen Fix nach letztem DSM Update gehofft, dieser blieb allerdings aus.

Gibt es inzwischen eigentlich eine offizielle Stellungnahme von Synology zu dem Problem? Ich meine wirklich dass es nicht sein kann, dass dieses (in meinen Augen) sehr schwerwiegende Problem gefühlt untergraben wird. Schließlich gibt es diese Probleme schon seit Release der DS-213+ ... und schließlich wurden die super grünen Features mehr als nur dezent angepriesen.

Naja, dass soll es erst mal gewesen sein. Ich hoffe auf einen schnellen Fix (aber das tue ich ja schon seit Monaten...) ! :rolleyes:
 

Selti

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Thema bei Synology Prio. hat. Ich bin gespannt was der Support mir sagt und werde euch natürlich informieren.

Das will ich ja schwer hoffen, dass das Prio hat! Es war für viele der Entscheidungsgrund gegenüber anderen Herstellern. Und abgesehen vom 'grünen' Argument könnt Ihr auch gerne mal wie ich nachrechnen: Bei einem typischen Homeuser mit wenigen Stunden pro Tag echter Aktivität auf der Box kostet der Mehrverbrauch von Spindown zu Hibernation auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren gerechnet ca. 100 €. Wenn jeder enttäuschte User nach misslungener Mängelbeseitigung die ihm zustehende Minderung einfordert, kann das für Synology verdammt teuer werden....

Der Minderungsbetrag ist ja sehr schön berechenbar mit ca. 20 € durch den Fehler verursachtem Schaden pro Jahr...

Grüßle aus dem Ländle (woher auch sonst...)
Selti
 

Mirre

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Guten Morgen zusammen und herzlich Willkommen, Three-Kill,

so lange das Thema mit dem deepsleep nicht gelöst ist, sollte jeder die Möglichkeit mit dem WOL nutzen, funktioniert prima.
In meinem Fall, der NAS-Platten verwendet ist es wahrscheinlich noch besser, wenn die DS 24/7 durchläuft. - DS macht dann runde 50 Euro an Strom.

Wie schon geschrieben, bin ich mit dem Support am schreiben und gebe die neuen Infos gleich an euch weiter.

Gruß marco
 

sgille

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Geht bei mir leider nur kurz nach dem runterfahren oder wenn ich im WLAN zu Hause bin mit dem ds finder
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich habe vor einigen Tagen einen Support-Call zu dem Thema beim Synology aufgemacht in der ich ganz detailliert beschrieben habe welche Dienste bei mir aktiviert sind etc. Weiters habe ich beschrieben dass was ich schon alles getestet habe z.B. die DS bei abgezogenen Netzwerkkabel brav im DeepSleep bleibt aber aufwacht wenn nur DS und Router verbunden sind, der Überltäter daher sichtlich der Router ist.

Was glaubt ihr kommt vom Support zurück ?

Die erste Überraschung war, dass die Antwort auf Englisch kommt obwohl ich als Sprache "deutsch" ausgewählt hatte.
Inhaltlich wars eine Liste von Diensten die den DeepSleep negativ beeinflussen können. Hatte aber doch in meiner Anfrage schon ganz klar alle aktivierten Dienste genau aufgeführt und geschrieben dass ohne LAN-Kabel die Diskstation brav schläft.

Deckt sich aber mit meinen Erfahrungen mit anderen Supports. Zuerst wird einfach mal eine Standard-Antwort geschickt.

Werde also nochmal detailliert antworten und darin auch die neue (in #350 beschriebene) Erfahrung kommunizieren dass das Problem sichtlich an den ARP-Requests liegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat