+-Serie Was ist der neue "stromsparenderSystem-Ruhezustand" ? (DS213+ zum Bsp)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Was passiert bei System Hibernation?
Die CPU geht auf standby, Lüfter schaltet sich ab.
Wird das System dabei richtig runtergefahren? Wäre ein Aufwecken a.d. System Hibernation wie ein Neustart?
Na, Du beschreibst es doch gut :)
Und nein, sie ist dann nicht "richtig heruntergefahren" und ein Aufwecken ist nicht wie ein Neustart. Schau Dir doch mal die Energiesparlevels einer Desktop-CPU an, die wird in Pausen auch praktisch totgelegt, und dennoch können bestimmte Dienste agieren.
 

Mogli

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin Thomas,

ich habe das gleich mit der 202 ausprobiert, aber leider das gleiche Ergebnis. DeepSleep und nach 3-4 Sek. erwacht die DS wieder.

Anscheinend ist es die Fritzbox7390, die meine DS aus ihrem wohlverdienten Schlaf reißt, nur habe ich keine Ahnung warum das so ist und warum es bei Dir funktioniert.

Folgende Dienste sind bei mir Aktiv:

Hi Mirre,
Beschäftige mich gerade damit den Zugang von Extern anzugehen, habe ich noch nichts eingerichtet!
Derzeit läuft:
Antivirus Essential (update steht an)
Directory Server
Itunes Server
Photo Station
Medien Server
Video Station
Audio Station
Time Backup (update steht an)
Syslog Server (update steht an)

Als ich heimkam war schön die blaue LED an:), Sie wir automatisch um 15.00 Uhr hochgefahren, ist danach wohl von selber wieder schlafen gegangen :)
Als ich den XP Laptop angemacht hatte, ist sie wieder angegangen, ohne das ich Sie Angesprochen hatte...

Mal schauen, werd jetzt nach und nach noch kleine Sachen testen, mein MP braucht noch die neue IP von der NAS und will WOL auch noch testen, habe gestern das nicht aktivierte Kästchen in der Fritz gesehen!
Habe mal noch meine Festplatten in die Sig geschrieben, hatte gestern das Gefühl als ob die EARS noch mal zuckte bevor sie doch ausgeschaltet wurde..

Gruss

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirre

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Nabend Thomas,

ich bin ja mit dem Support (Persey - aus England, der wohl einer der Kenner ist) zu Gange und habe noch mal ein bisschen probiert.

Klar ist, dass die fritz7390 der Grund für das Deepsleep-Problem ist, da ich gerade eben verschiedene Möglichkeiten durchgegangen bin (alle Dienste sind deaktiviert (zuvor waren Video, File, Audio und Mediaserver aktiv).
Sowohl mit als auch ohne Dienste, konnte ich immer wieder das gleiche Ergebnis feststellen - Deepsleep und nach 3 Sek. wieder wach (bei der Fritz 7170 hat es gerade mal 1 Sek. gedauert bis die DS wieder wach war).

Bei deaktivierten Diensten habe ich folgendes probiert:

fritz am Internet und PC über Switch - deepsleep; 3 Sek. wieder wach
fritz am Internet und PC nicht angeschlossen - deepsleep; 3 Sek. wieder wach
fritz NICHT am Internet und PC über Switch - deepsleep ging gar nicht an

und nun kommt es:

fritz und PC nicht am Internet oder switch - deepsleep, so wie es sein soll. Dann habe ich den PC an den Switch gehängt - nix passiert; Und zu guter letzt habe ich die fritz mit Internet versorgt - nix passiert, nach wie vor deepsleep.


Somit kann ich schon mal sagen, dass wenn ich Internet von der fritz trenne, die DS in den deepsleep fällt und auch bleibt (wohlgemerkt, alle dienste off).


Und nun frage ich mich natürlich, was da passiert???


Gruß Marco
 

Mogli

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi Marco,

update:
Die DS geht meistens erst nach 20min in den Schlaf, nach 10 min. (eingestellt) zuckt 2te HD Richtung aus (LED aus), wird aber wieder zurückgeholt, nach 20 min klappts aber.... jetzt 3x gesehen.

Habe jetzt mal WOL in der Fritz und in der DS angeschaltet und die DS kompl. ausgemacht... Da geht aber nix, die geht nicht an, Ipad, Lapi (LAN) und Media player (LAN) getestet, geht nicht.

Aber, dadurch geht sie inzwischen nach 20 Minuten in den Deep sleep und wird nach ca. 5 min wieder wach..:rolleyes:, ich werds mal beobachten, steht neben dem Laptop :)

Gruss

Thomas
 

Mirre

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi Thomas,

wie schon oben geschrieben, ist es 100%ig die fritz7390 die die DS nicht schlafen lässt. Soviel steht fest. Der Support von Syno meinte auch, dass es ein paar Router gibt, die immer wieder Pakete versenden und gucken, ob alle Geräte im Netzwerk noch da sind. Somit bekommt die DS jedes mal die Aufforderung zum aufwachen.

Evtl. kann es daran liegen, dass ich in der fritz das UpnP (oder so ähnlich) aktiviert habe - sicher in ich nicht. Ich werde heute bei AVM anrufen und mit denen mal sprechen.


Bzgl. WOL, dass habe ich gestern auch mal probiert. In der Fritz7390 und in der DS, habe ich dazu den Haken gesetzt und die DS runter gefahren. Über eine Internetseite habe ich dann ein Paket über den DDNS verschickt und die DS ist hoch gefahren. - Funktioniert einwandfrei.


Nun bin ich ehrlich am überlegen was ich machen soll. Persönlich würde ich gerne mit dem Deepsleep arbeiten, aber wenn das nicht geht, muss wohl WOL als Alternative antreten.

Mal schauen was AVM sagt.

Gruß Marco


PS @all: Wenn ihr noch Tipps und Ideen habt, dann her damit. Da ich gerade in Versuchslaune bin was Deepsleep angeht.
 

Mirre

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hab da gerade was gefunden, was den Deepsleep evtl. beeinflusst...

Den Verbrauch der vier Ethernet-Anschlüsse regeln Sie im Menüpunkt System - Energiemonitor - Einstellungen. Dort können Sie für jeden Anschluss festlegen ob er ständig aktiv sein soll oder angeschlossene Geräte selbständig erkennt. Zusätzlich können Sie wählen, welche Geschwindigkeit unterstütz werden soll. Dauerbereitschaft und Gigabit-Ethernet kosten extra Strom. Ein Anschluss, der auf Deaktiviert steht, braucht keine Energie.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Delgado

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
PS @all: Wenn ihr noch Tipps und Ideen habt, dann her damit. Da ich gerade in Versuchslaune bin was Deepsleep angeht.

Ich glaube, ich habe beobachtet, das der LAN Eco-Mode (Fritz!Box 7390) den DeepSleep der DS verhindert. Ich habe nun alle Ports auf aktiv (1GBit) gesetzt.
 

Mirre

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24

Mirre

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich glaube, ich habe beobachtet, das der LAN Eco-Mode (Fritz!Box 7390) den DeepSleep der DS verhindert. Ich habe nun alle Ports auf aktiv (1GBit) gesetzt.

Ebenfalls DANKE für den Tipp!


Heute Abend werde ich beide Tipps (von Frogman und Dir) ausprobieren und berichten.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Mirre

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
LOL, ist mir beim ENTER drücken auch in den Kopf gekommen... :D

So hat man halt auch was zum lachen :D


Ich hoffe mal sehr, dass es daran liegt und die DS dann endlich schläft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Delgado

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Stimmt, da ist absolut das gleiche gemeint :D.

Na, Du beschreibst es doch gut :)
Und nein, sie ist dann nicht "richtig heruntergefahren" und ein Aufwecken ist nicht wie ein Neustart. Schau Dir doch mal die Energiesparlevels einer Desktop-CPU an, die wird in Pausen auch praktisch totgelegt, und dennoch können bestimmte Dienste agieren.

Thx nochmal für deine Antwort. Dann gibt es also auch Dienste, die ein HDD Hibernation zulassen, weil keine Plattenzugriffe stattfinden, die aber aufgrund von Systemaktivitäten den DeepSleep oder System Hibernation verhindern können, oder??
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Thomas,

wie schon oben geschrieben, ist es 100%ig die fritz7390 die die DS nicht schlafen lässt. Soviel steht fest. Der Support von Syno meinte auch, dass es ein paar Router gibt, die immer wieder Pakete versenden und gucken, ob alle Geräte im Netzwerk noch da sind. Somit bekommt die DS jedes mal die Aufforderung zum aufwachen.

Evtl. kann es daran liegen, dass ich in der fritz das UpnP (oder so ähnlich) aktiviert habe - sicher in ich nicht. Ich werde heute bei AVM anrufen und mit denen mal sprechen.


Bzgl. WOL, dass habe ich gestern auch mal probiert. In der Fritz7390 und in der DS, habe ich dazu den Haken gesetzt und die DS runter gefahren. Über eine Internetseite habe ich dann ein Paket über den DDNS verschickt und die DS ist hoch gefahren. - Funktioniert einwandfrei.


Nun bin ich ehrlich am überlegen was ich machen soll. Persönlich würde ich gerne mit dem Deepsleep arbeiten, aber wenn das nicht geht, muss wohl WOL als Alternative antreten.

Mal schauen was AVM sagt.

Gruß Marco


PS @all: Wenn ihr noch Tipps und Ideen habt, dann her damit. Da ich gerade in Versuchslaune bin was Deepsleep angeht.

So etwas ähnliches habe ich auch schon bei der DS212+ erlebt.
Die DS212+ wachte immer wieder auf. Selbst als die DS nur mit einem simplen switch verbunden war und am switch kein weiteres Gerät (als die DS selber) angeschlossen war. Somit hat die DS sich mit dem Switch unterhalten.
Lösung brachte: Netzwerkverbindung von switch zur DS trennen, warten bis DS schlafend war, Netrwerverbindung wieder herstellen, freuen dass due DS wieder schlief.

Scheinbar gibt es ein Problem im Netzwerk wenn sich Geräte (auch Router, switches, PCs.....) gesehen haben. Die wollen sich weiterhin so lang sehen bis bei denen für einige Zeit die Netzwerkverbindung getrennt wurde. Erst danach geben diese Ruhe.
Evtl. kann man das auch softwareseitig tun um nicht immer den Netzwerkstecker zu ziehen, indem man einfach mal die Netzwerfunktionionalität disabled.....?
 

Mirre

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Auf die Idee mit dem hinter den Switch hängen, bin ich auch schon gekommen. Gut das Du gerade geschrieben hast, dass die dann DS und Switch unterhalten.

Heute Abend werde ich den LAN-Port in der Fritz auf "immer aktiv" stellen und schauen was passiert - ist ein bisschen wie Weihnachten ;)
 

Mogli

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi Mirre,

bei mir sind alle Ports schon immer auf GIG- immer aktiv gewesen!
WOL hat bei mir nicht geklappt, war die DS bei dir richtig aus?:cool:
Im deep sleep gehts...
Eben ist sie auch wieder 30sec. im halbschlaf gewesen und wieder aufgestanden....

Wie komme ich eigentlich an die schöne LOG- Datei die hier schon mal eingestellt wurde?
Habe den Verdacht das sie immer erst beim 2ten Versuch schlafen geht..

Gruss

Thomas
 

Mirre

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi Mirre,

bei mir sind alle Ports schon immer auf GIG- immer aktiv gewesen!
WOL hat bei mir nicht geklappt, war die DS bei dir richtig aus?:cool:
Im deep sleep gehts...
Eben ist sie auch wieder 30sec. im halbschlaf gewesen und wieder aufgestanden....

Wie komme ich eigentlich an die schöne LOG- Datei die hier schon mal eingestellt wurde?
Habe den Verdacht das sie immer erst beim 2ten Versuch schlafen geht..

Gruss

Thomas

Das "immer aktiv" bezog sich bei mir auf den deepsleep.


Bei WOL habe ich, wie schon gesagt, den Haken bei der Fritz (nennt sich Computer neu starten) und bei der DS gesetzt. Dann bin ich hin und habe die DS (lt. Anleitung) runter gefahren.
Über diese Seite http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/ habe ich dann das Magic-Paket an meine DDNS: xxxxxxxxx.synology.me / Port 5000 / MAC von der DS - geschickt und die DS ist hoch gefahren.

Die DS war komplett aus - jepp


Wenn ich das richtig verstanden habe, musst Du die LOG-File über das Terminal aktivieren - sicher bin ich nicht.

Gruß Marco
 

Mirre

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Wird ja einfach - weil doch beide Tipps identisch sind ;)


Ich bin mit meinem Latain am Ende :(

In der fritz habe ich alle Ports auf "immer aktiv" gestellt. Die DS fährt runter in den deepsleep, aber erwacht dann nach guten 4 Sek. wieder.


Nun hab ich echt keine Ahnung, was ich machen soll????
 

Mogli

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi Mirre,

Kinder sind noch einen Film am schauen... kann nichts testen...
Habe gerade gelesen das du zwei 3TB (Red) drinn hast.. (habe ja meine rote im verdacht) ist das eine EARS?

Jetzt bräuchte ich einen Profie.. kann ich einfach meine 2te Platte (ist die rote) ausnehmen?
Ich habe die kpl. DS als SHR eingestellt, auf der 2ten Platte ist aber außer dem System noch nichts drauf..
Muss mal nachlesen, die muss doch einfach auszuwerfen sein, oder?

Ähh, im Speichermanager- Volume 2 entfernen.. bekomme ich als Antwort:

volume2.JPG

Kann ich da OK drücken, oder hat das wieder 4-5 Stunden Beschäftigung der DS zur Folge:eek:

Gruss

Thomas
 

Anhänge

  • Videostation1.jpg
    Videostation1.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das entfernt sich aber doch weiter vom Threadtitel - klär das besser separat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!