Was ist am besten & was kann es?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Dynamisch IP ist eine IP (WAN) die immer wieder wechselt, du bekommst in gewissen Abständen immer wieder einen neue. Das heißt aber auch das der nächste DNS der mit der Domain auf dich zeigen soll, dich auch immer wieder verliert (ähnlich als ob du immer wieder einen neue Tel Nummer bekommen würdest).

Ich bin jetzt echt überfragt wie jahlives das gelöst hat, aber möglicherweise bietet sein Domainhoster eine Weiterleitung auf eine Adresse von DynDNS. Was heißen würde das Der DNS vom Hoster auf die Adresse von DynDNS zeigen würde, und diese hat ja -Software sei dank- immer Kontakt zu der DS. Von so-was habe ich aber noch nie gehört, und wäre auch sehr außergewöhnlich. Würde mich daher sehr interessieren, unter anderem auch wegen den Mails unter eigener Domain.

Eines ist aber sicher, einfach nur eine Domain am Router eingeben und meinen es würde dan funktionieren, ist falsch gedacht.

du hast mich da wohl falsch verstanden:
soweit mir bekannt gibst du bei einer domain ja an, auf welche ip er weiterleiten soll, soweit so unklar oder?
wenn du jetzt statt der ip einfach eine dyndns angibst, die eben dann immer deine neue ip weiß, dann gibts ja kein problem oder?

Oh man stimmt, da ist ja noch was dazwischen. Hey und sorry wegen davecot, konnte nicht wissen wie du vom level her einzuschätzen bist. Aber mich würde schon interessieren wie du es ohne Domain-Server und ohne FixIP fertig bringst, das der DNS vom Hoster auf deine DS zeigt. Bietet dein Hoster Weiterleitung auf DynDNS oder sonst was komisches an?

Nebenbei, bei uns kostet die Fixe IP Adresse lediglich 1.- Mnt. Aufpreis (vorausgesetzt man hat das richtige Abbo). Es geht natürlich -ganz nach Vorurteil- auch teurer, aber das muss nicht immer sein.
Nur 1.- pro Monat mehr für eine fixe IP, das ist wirklich günstig :)
Ich habe meine DNS Records bei DynDNS. Ich habe die jeweiligen Domains nur bei der Switch registriert und dann an DynDNS delegiert. Bei DynDNS liegen dann die entsprechenden DNS Records.
Bei mir ist auch ein Vorteil, dass - obwohl ich nicht explizit eine fixe IP habe - ich seit 3 Jahren mit derselben IP unterwegs bin ;)
Bei DynDNS kannst du auch DNS Records von "echten" Domains mittels DynDNS Update Client updaten, wenn deine dynamische IP ändert

Zuletzt bearbeitet:
Ah interessant, habe ich nicht gewusst. Vor allem habe ich nicht gewusst das ausgerechnet Switch diesen dienst anbietet.
Und wie ist es dan im eigenen Netz, alles so wie sonst auch,oder gibt es da irgendwelche Probleme (z.B. beim versenden und empfangen von E-Mail mit der eigenen Domain)?

Ah interessant, habe ich nicht gewusst. Vor allem habe ich nicht gewusst das ausgerechnet Switch diesen dienst anbietet.
Und wie ist es dan im eigenen Netz, alles so wie sonst auch,oder gibt es da irgendwelche Probleme (z.B. beim versenden und empfangen von E-Mail mit der eigenen Domain)?
Diesen Dienst müsste eigentlich jeder TLD-Registrar bieten. Denn in seinen Records müssen deine zuständigen Nameserver stehen. Ob die bei dir zu Hause stehen oder bei dyndns spielt dabei keine Rolle.
Wichtig ist in diesem Fall nur, dass du die Domain direkt beim TLD Registrar registrierst. Machst du es über einen Provider, dann wird der erstmal seine Nameserver angeben und dann musst du erst deinem Provider beibringen, dass er bei der Switch oder DeNic deine gewünschten Nameserver eintragen lässt.

Für meine LAN Clients betreibe ich dann schon einen DNS Server (dnsmasq). Dies eigentlich hauptsächlich darum, dass die Datenpakete nicht den Roundtrip über meinen Router machen müssen (so werden mein Domains im LAN mit lokalen IPs aufgelöst). Es soll ja Router geben, die bei sowas auf die Schnauze fallen und solche Pakete ins Internet schicken, statt sie direkt wieder ins LAN zu senden. Und solche Pakete siehst du nie wieder :D

Gruss

tobi

btw: So eine Home Nameserver Lösung dürfte bei den meisten Registraren als nicht gültig angeschaut werden. So prüft z.B. die Switch ob genügend Nameserver für deine Domain vorhanden sind. Afaik mindestens 4, wobei mindestens 2 aus unterschiedlichen IP-Blöcken kommen müssen. Alle Nameserver müssen unterschiedliche IPs haben. Die Switch lässt solche Einträge zwar zu, aber die Domain wird im Useraccount als "unserer Meinung nach nicht lauffähig" angezeigt. Auch dürften 9 von 10 Tests die die Switch mit den angegebenen Nameservern macht scheitern

Hehe das ist amüsant und interessant zugleich. Amüsant weil auch ich (dnsmasq) für's lokale Netz brauche (Bind nur für extern) und weil ich ach aus genau dem selben Grund local auflöse und keinen solchen Router habe. Bei mir wird zwahr zwangsweise auch geroutet, aber nicht mit so einem Micky-Maus teil wie sonst üblich. Und Interessant ist das ganze für mich weil es überhaupt funktioniert.

Was ich nicht verstehe ist wieso du meinst das nur ein Domainserver, oder eben ein Domainserver der auf einer DS läuft, nicht anerkannt werden soll. Ich hab an einem anderen ort genau eine solche Konstellation (ohne die DS, aber 1Rechner, 1Domin & 2Fortlaufende Wan IP) seit längerem laufen. Bisher ohne Probleme. Ich musste übrigens zwei Rechner angeben, aber es hat gereicht einfach die zweite WAN IP auf die zweite Lan Karte des Rechners zu linken (und ich denke selbst das wäre nicht nötig gewesen).

Naja gut, ich bin nicht bei switch, vielleicht ist dass das Problem.

EDIT:// Möglicherweise können wir die weitere Diskussion hier hin verlegen. Ist etwas passender als hier in der Kaufberatung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Router ist zum Glück kein Micky Teil ;)
Bei mir brauche ich dnsmasq auch weil ich den Clients keinen DNS Zugriff ins Internet erlaube. Das hat den Vorteil, dass ich auf dem dnsmasq Listen mit Malware Domains laufen lassen kann, die die Namen auf ungültige IPs auflösen. So kann man viele potentielle Malware am heimtelefonieren hindern ;)

Wie gesagt aktzeptiert die Switch solche Home DNS Server auch, nur scheitern die Tests. Die Auflösung der Namen funzt trotzdem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat