Was besagt die Besitzer-/Eigentümerschaft von Ordnern und Dateien

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Troya

Benutzer
Moin,
mal eine dumme Frage von mir.
Was bringt es einem Ordner eine Besitzer/Eigentümerschaft zuzuordnen?
Man regelt doch die Befungnisse der Benutzer über den Tab Berechtigungen?

Nja, grundsätzlich ist der Besizer erstmal Jener, welcher diese Datei/Verzeichnis erstellt hatte. (und welcher standardmäßig das Recht hat dort die Rechte zu ändern ... neben dem Admin/Root)

Und ja, "zusätzlich" kann man noch weitere Nutzer/Rechte mit angeben.

Wenn noch ein anderes Programm/App dieses Verzeichnis/Freigabe verwaltet, würde ich nicht empfehlen am Besitzer rumzufummeln.
Meisten wird es nur geändert, wenn man es löschen will und "noch" keinen vollen Zugriff darauf hat.

Meines Wissen dienen die Rechte für "Owner" in einem Ordner als Template dafür, welche Rechte der Erzeuger bekommt, wenn darin dann ein neues Objekt entsteht. Darüber kann man beispielsweise regeln, dass der "Erzeuger" eines neuen Ordners z.B. volle Rechte hat, während andere z.B. nur lesen oder gar nichts dürfen. Aber ich mag mich irren. Der homes-Zweig im DSM arbeitet m.W. so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das Neue bekommt alle Rechte (inkl. Owner) vom Parent vererbt.

Schau dir mal die Rechte im homes-Zweig über die Filestation an. Da hat "plötzlich" ein Benutzer Rechte auf /homes/<Benutzer>, die auch vererbt wurden wurden (also graugetastet sind) sowie eine lokale Kopie davon, obwohl unter /homes nichts davon steht. Aber wie gesagt, ist nur gesundes Halbwissen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du einen Windows-Client für den Zugriff nutzt, schau dir mal da die Verzeichnis-Rechte an.

Samba, was die Basis für SMB-Shares auf der Syno liefert, baut da nichts anderes nach, was unter Windows Standard ist. Also eigentlich müsstest du MS nach dem warum fragen... ;)

Danke, denke den Teil mit den Besitzer hab ich verstanden, vielen Dank!
Hab noch eine Frage zu Berechtigungen, aber das betrifft nicht den Besitzer.
Ich mache dafür einen neuen Beitrag auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat