Was bedeutet "Konvertierungsvorgang"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lucullus_52

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forum,

mir ist ziemlich neu auf meiner DS210 ein im UsersGuide nicht beschriebenes Symbol in der Taskleiste des DiskStation Manager Desktop aufgefallen. Das Symbol ist ein aus 8 kleinen Vierecken bestehender Kreis und befindet sich links neben dem Benachrichtigungssymbol. Wenn ich mit der Maus drüberfahre, erscheint die Erläuterung "Konvertierungsvorgang" (s. screenshot) Konvertierung.jpg.
Ein Klick öffnet ein Fenster, in dem die Anzahl zu konvertierender (??) Fotos und Videos, sowie der Stand der Konvertierung angezeigt wird. Zusätzlich gibts die Erläuterung, daß diese Konvertierung höhere Anforderung an die CPU stelle. Daß diese Prozedur meine NAS ausbremst, hatte ich auch so gemerkt ...
Ich kann mir zwar vorstellen, daß das irgendwie mit der Cloud Station zusammenhängt, weil das die einzige in jüngerer Zeit hinzugefügte Funktion is, finde aber nirgendwo Angaben zu der Meldung.
Vielen Dank für hilfreiche Hinweise.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Hier werden Thumbnails in verschiedenen Größen für bestimmte Pakete wie z.B. die Photo Station konvertiert, was üblicherweise mit sehr hoher CPU-Last verbunden ist. Die DS210 kenne ich nicht, insofern kann ich nicht sagen, ob die eine für diesen Job wichtige FPU besitzt (wie die 210+) oder nicht (wie die 210j).
 

lucullus_52

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Info. Bei der Bezeichnung meiner NAS hatte ich das "j" versehentlich weggelassen, ich habe eine DS210j.
Da ich - zumindest bewußt - auf der lokalen Platte keine Thumbnails erstellt hatte, interessiert mich noch, ob man dieses Konvertieren abstellen kann. Oder werden dieseThumbnails benötigt?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Für bestimmte Pakete wie die Photo Station werden die Thumbnails benötigt. Bei 1.999 Fotos würde ich mir aber selbst bei einer 210j nicht so große Sorgen machen. Morgen, spätestens übermorgen sollte das Thema erledigt sein. Aber wenn Du die Pakete nicht benötigst, deinstallierere sie, und die Sache ist ebenfalls durch.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Auch für den Medienserver werden Thumbnails generiert...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Wenn das Medienserver-Paket installiert ist, richtig?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Da bin ich gerade nicht sicher... könnte auch unabhängig davon sein.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Ok, dann aber nur, wenn man Verzeichnisse in der Medienbibliothek anlegt. Ich benutze beispielsweise das Medienserver-Paket nicht. Erst als ich die Photo Station installierte und Daten in /photo legte, wurden bei mir Thumbnails generiert.
 

lucullus_52

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo dil88 und Frogman,
danke für Eure Hinweise, die mir jetzt zu denken geben... die erst mal angezeigten 1.999 Fotos waren nur die Spitze des Eisberges, momentan werden über 2600 angezeigt und insgesamt sind über 20000 auf der NAS. Das kann ja heiter werden. :confused:
Da ich die Photo Station im Prinzip nur wie eine File Station für Photos genutzt habe und nutze (Photos über diesen Dienst auf dem Fernseher ansehen ist mit öden Ladezeiten je Bild verbunden und von anderen Rechnern im Netz können wir die Dateien direkt öffnen), habe ich das Paket "Photo Station" erst mal angehalten. Mal sehen, ob das reicht, das bremsende Herumgenudle zu beenden, oder ob ich noch andere Pakete beenden muß.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Für's anschauen auf dem TV reicht im Wesentlichen ja auch der Medienserver - von daher kannst Du problemlos auf die Photo Station verzichten.
 

lucullus_52

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Schön, die Photo Station habe ich schon mal deinstalliert. Dennoch werkelt der eingangs gezeigte "Konvertierungsvorgang" permanent vor sich her und schaufelt allem Anschein nach die Platten meiner NAS voll. Nach 2 Tagen Abwesenheit, in denen ich nicht mit der NAS verbunden war, ist der Platteninhalt von ca. 650GB auf 770GB angewachsen.
Und wenn ich die Größen der Verzeichnisse/Dateien auf der NAS zusammenzähle, komme ich gerade mal aug 270GB. selbst wenn noch etliche GB für das System weggehen und für mich nicht sichtbar sind, sind noch über 500GB als "belegt" angegeben...
Hat jemand eine Idee, wie ich diese verstecketn Plattenfüller aufspüren und ggf. enfernen könnte?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Wie sieht es mit der Video Station aus, nutzt Du die vielleicht auch?
 

lucullus_52

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Video Station war die letzten beiden Jahre installiert, habe ich gestern deinstalliert (da auch nicht benötigt). Dies hat aber - zumindest gestern - noch keine Änderung bewirkt.
Die einzige "frische" Aktion, die ich in der letzten Woche gestartet hatte, war die Installation der Cloud Station und das lokale Einrichten von Synchronisations-Jobs zur Sicherung lokaler Daten auf der NAS. Dabei habe ich genau die Zielverzeichnisse eingestellt, in die ich vorher (sporadisch) von Hand (file synchronizer) meine Sicherungen kopiert hatte. Das Datenvolumen dürfte dadurch m.E. nicht spürbar zugenommen haben, da ja kaum neue Dateien hinzugekommen sind.
 

Sílthrim

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Es könnte sehr gut an der Cloudstation liegen. Die Fakten, dass du sie 1. gerade neu installiert hast und es vorher nicht so war und 2.
[..] Und wenn ich die Größen der Verzeichnisse/Dateien auf der NAS zusammenzähle, komme ich gerade mal aug 270GB. selbst wenn noch etliche GB für das System weggehen und für mich nicht sichtbar sind, sind noch über 500GB als "belegt" angegeben...
Hat jemand eine Idee, wie ich diese verstecketn Plattenfüller aufspüren und ggf. enfernen könnte?
sprechen dafür, dass du die Versionierung aktiviert hast. Dadurch werden viel Bilder doppelt oder dreifach, im Extremfall in sogar noch mehr Versionen abgespeichert. Das zieht natürlich dementsprechend Speicherplatz. Um die Versionierung zu deaktivieren, musst du mal die Cloudstation öffnen und dort nach der einstellungsmöglichkeit ausschau halten :D
 

lucullus_52

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Im Prinzip hatte ich die Cloud Station schon verdächtigt, aber die Zielverzeichnisse auf der NAS sind nicht signifikant größer, als die Ursprungsverzeichnisse auf dem lokalen PC. Packt die Cloud Station evtl. die "Altversionen" in einen Bereich, den ich so einfach (Explorer) nicht sehe?
 

Sílthrim

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Genau das ist galt ein Indiz dafür, dass es die cloudstation ist, da diese wie du bereits vermutet hast, die Versionen nicht im normalen explorer anzeigt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Hintergrund: Die Versionierung der Cloud Station wird mit einer Datenbank realisiert, die man normalerweise nicht zu sehen bekommt. Dadurch, dass diese Datenbank zusätzlich zu der ersten Version im Filesystem abgelegt wird, verdoppelt sich dann, wenn man Versionierung benutzt (Anzahl Versionen > 0) initial bereits der Plattenplatzbedarf (Details).
 

lucullus_52

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Na, dann komme ich dem Problem ja langsam näher. Leider ist die Dokumentation zur Cloud Station mit "dürftig" ja schon überschwenglich positiv beurteilt.... Wo kann ich denn die Versionen finden?
In der lokalen Anwendung kann ich ja für Photos und Videos die Versionen auf 1-2 zurücksetzen, dann müßte stets noch 1 Sicherheitskopie der Sicherheitskopie übrig bleiben, auch wenn ich mal versehentlich zu schnell etwas löschen sollte.
 

lucullus_52

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo dil88,
der Link hat mir glaub ich weitergeholfen. Ich hatte die Cloud Station wegen eines Artikels in der aktuellen CHIP installiert, den ich so verstanden hatte, daß die Cloud Station ein elegantes Backup-Tool sei. Das ist sie aber offenkundig nicht, also werde ich sie wieder deinstallieren und meine Backups weiter von Hand erledigen :( ... aber zumindest die NAS nicht lähmen und zumüllen ...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Sehe ich auch so, dass die Cloud Station kein kluges Backup-Tool ist. Sie kann sehr nützlich sein, aber nicht für diesen Zweck.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat