Warum sind Festplatten auf einmal so teuer?

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich hab jetzt länger keine Festplatten mehr gekauft und beobachte den Markt nicht so - aber es kommt mir so vor, als ob die Platten zwar immer größer werden aber der Preis pro GB stagniert bzw. steigt grade extrem an. Habe vor etwas über einem Jahr 2x 6TB Platten gekauft (als der Platz auf den 3TB Platten ausging) für 99€/Stück, heute gehen die schon eher Richtung 150. Jetzt hab ich die ausgebauten 3TB Platten nicht mehr wiedergefunden und wollte einfach 2 neue kaufen - scheint mir alles recht teuer geworden zu sein.

Sind das schon/noch Auswirkungen von Chia? Oder generelle Lieferprobleme aus China? Dagegen spricht, dass ich bei uns in der 4ma für Servereinkauf/konfiguriation mit zuständig bin und wöchentlich Calls mit dem Hersteller habe und knapp sind eigentlich nur NVMe SSDs und mittelgroße SATA SSDs mit "mixed use" rating. Read Intensive SATA SSDs, SAS SSDs und auch kleinere und größere sind einigemaßen verfügbar, bei Platten weiss ich von gar keine Knappheit.

Kommt mir das nur so vor oder seht ihr den Preisanstieg auch? Ist das irgendwann wieder vorbei?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja deine Beobachtung ist korrekt. Aber in den letzten Tagen sind die Preise wieder am fallen.
Bis vor kurzem waren die HDDs um ca. 1/3 teurer als noch im Dezember2020.

Am Beispiel einer WD red Plus 14 TB (WD140EFFX)
wd140effx_preis_maerz_juli2021.png

Wie erwähnt Tendenz ist jetzt aber wieder fallend. Aber noch lange nicht am Preisniveau vom Dezember 2020. Das dauert wohl noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Definitiv Chia würde ich sagen. Abgesehen von den professionellen Minern, die weltweit alles (an großen HDDs) kaufen was zu bekommen ist, sind es vermutlich auch eine Menge "Normalos", die endlich mal beim Start einer Krypto-Währung dabei sein wollten ... wer von uns hat nicht bereut, "damals" mal schnell ein, zwei Bitcoins "gemacht" zu haben. ? Im professionellen Bereich hört man ja häufig, dass die Preise/Absatzmengen längerfristig geregelt sind, von daher kann es sein, dass es da nicht so durchschlägt.

Runter gehen die Preise wohl langsam, weil vermutlich vielen Leuten klar geworden ist, dass bei Chia noch nichts zu holen ist. Oder anders gesagt: Man investiert nicht eben mal wie bei Ethereum/Bitcoin ein paar Tausend Euro in eine Mining Rig, die dann fröhlich produziert und quasi nur Strom als laufende Kosten hat, nein, man muss ja aktuell aufgrund der stetig steigenden "Netzwerkgröße" kontinuierlich seinen eigenen Pool vergrößern, um zumindest gleichbleibende Chancen auf eine Coin zu haben.

Auch wenn die Preise jetzt wieder langsam fallen, ist dann die Frage, wann bzw. ob sie wieder auf ein Niveau wie Anfang des Jahres kommen ... damals: 265 € für eine WD Ultrastar 14TB, aktuell liegt sie bei 480€ :cry:
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
641
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Erinnert ihr euch noch an den Zunami? Der hat einer der größten Festplatten Farbiken damals komplett zerstört.
Für mich das das der Grudn seit viele Jahre.

Ich habe für 3TB (Western Digital WD30EFRX Red 3TB interne Festplatte für NAS-Storage (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, SATA III)) 126,99 € (damals im Angebot auf Amazon) gezahlt. Das war am 27. Mai 2015.

Also so viel hat sich da jetzt nicht getan.

LOL, wenn ich "WD30EFRX" bei Amazon suche, sidn die heute sogar alle teurer XD
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Erinnert ihr euch noch an den Zunami?
Mein letzter Zunahmi fand statt, als ich vor einiger Zeit das erste Mal seit Beginn der Pandemie wieder auf einer Waage stand.
Ich gehe daher davon aus, dass du einen TSUNAMI in Ostasien meinst. Da gab es in den letzten 20 Jahren den einen oder anderen.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
davon ab geht die halbe industrielle Welt ins homeoffice, stellt fest, dass keine Hardware dafür vorhanden ist. Dann werden die Chips eh knapp weil jedes Auto heute mehr Rechenleistung hat als die ersten Voyager Sonden, dann gibt es diese neue Unart der Cybercoinumweltnochschnellerüberndeisterbringenidioten, die eben auch viel hardware brauchen. Dazu dann noch ne Verknappung an Ressourcen und welch Wunder ne teilweise deutliche Unterbrechung von Herstellungs- und Lieferketten u.a. wegen Corona.
Also da gibt es sicherlich noch einige Argumente mehr...aber so fürn Anfang, muss ja nicht immer ein Tsunami sein...
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
...wobei bei neuen Festplatten wegen dem weniger werdenden Platz nötigen Neukauf, das eher ein Abnahmi wäre
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Einfach die etwas größeren SSDs kaufen, da ist der Preis ja fast stabil, bzw. sinkt sogar.
 

Anhänge

  • 05-11-_2021_17-00-28.png
    05-11-_2021_17-00-28.png
    32,4 KB · Aufrufe: 16
  • 05-11-_2021_17-02-56.png
    05-11-_2021_17-02-56.png
    31,9 KB · Aufrufe: 15

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
wz-20211105-182214.png

16TB Enterprise 279,- Euro ist eigentlich recht bezahlbar und man hat Reserven, oder?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
.... 16 TB WD Red Pro für 409 Euro ...

vielleicht will Synology auch sparen und verwendet daher selbst Toshibaplatten?
Ist ja nicht weiter schlimm, ich könnt mir halt keine NAS Platte f. gute 400,- leisten, wenn ich sie für 279,- ohne eine düstere Vorgeschichte wie CMR/SMR und zu diesen Preisen angeboten bekomme
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Da hast du natürlich Recht, ich glaube die Problematik ist einfach dass die Toshiba einfach (noch) nicht so weit verbreitet sind und einfach Langzeiterfahrungen fehlen und dass die Nutzer abschreckt.
Wenn ich mir Bewertungen von WD ansehe dann sind da mehrere Tausend Nutzer, hingegen bei Toshiba fast keine Berichte, ABER jene die da sind, schreiben von guten Ergebnissen.

Eines aber ist absolut unbestritten, die Toshiba (14 TB Modell) mit 18€ pro TB ist ein Preishammer, keine Frage! Und das mit 5 Jahren Garantie (*).
Oder das 16 TB Model mit 18,5€/TB.

*) Womit wir möglicherweise bei der Ursache sind warum der "kleine" Endkunde abgeschreckt wird, trotz des unbestritten tollen Preises:
https://www.toshiba-storage.com/de/warranty-information/

toshiba_einzelhandelgarantie.png

toshiba_haendlergarantie.png
Man sollte also unbedingt mit dem Händler klären und sich bestätigen lassen, dass man als kleiner Endkunde tatsächlich die 5 Jahre Garantie bei Bedarf auch nutzen kann. Toshiba selbst kann als kleiner Endkunde nicht angesprochen werden, nur der (Gross)-händler kann dies tun.
Toshiba bietet dem Endkunden keinerlei Möglichkeiten des Garantieanspruches, Seite 4 <klick>
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

mstr_Q

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2019
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Das ist der Grund. Als Endkunde habe ich bei Toshiba keine Garantie. Ob der Händler im Zweifel mitmacht, ob es ihn überhaupt noch gut, weiß man vorher nicht. Und einen schnellen Austausch wird es sicher nicht geben, ich muss also immer in Vorleistung gehen und hab hinterher eine Platte zu viel rumliegen.
Solange Toshiba das so macht, werden sie keine Endkunden gewinnen. Wollen sie wohl auch nicht.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Moin,

danke für die Info. (y) Das Toshiba (inzwischen) diese Einschränkung bzgl. der 5-jährigen Garantie macht wusste ich bis jetzt noch nicht. Früher war das m.M.n. bei Toshiba mal anders.

VG Jim
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Die Seagate Exos 18TB gibt gerade sehr günstig für knapp 330€ bei Alternate.
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Ein guter (kulanter/jahrelanger) Händler ist generell von Vorteil - check!
Beachtet diverse Posts bezüglich Seagate, die wollen z. B. erst ihre Analyse per Software laufen haben. Und meine EXOS Platten brauchten kürzlich für das NAS ein Firmwareupdate, welches nicht unter DSM machbar war, sondern nur am PCIe-Bus (nicht per USB!). Kein Problem, aber sollte man wissen & ggf. können.
Es gibt also - wie immer - überall ein wenn & aber und somit liegt die Entscheidung bei jedem selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
vielleicht will Synology auch sparen und verwendet daher selbst Toshibaplatten?
Ist ja nicht weiter schlimm, ich könnt mir halt keine NAS Platte f. gute 400,- leisten, wenn ich sie für 279,- ohne eine düstere Vorgeschichte wie CMR/SMR und zu diesen Preisen angeboten bekomme
Es zwingt dich ja keiner zum Kauf einer WD, schon gar nicht zur Pro. In meinem Fall schwöre ich seit ~2013 auf WD Red. Da gab es noch kein CMR-Desaster. Hier war ich übrigens auch betroffen, tatsächlich hat WD hier Eier bewiesen und meine SMR gegen CMR ausgetauscht. Damit haben sie mich als Käufer behalten können. Für mich sind grundsätzlich 3 Dinge wichtig: Langlebigkeit, Lautstärke und Garantie. Damit habe ich bei WD bis dato gute Erfahrungen gemacht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat