Business Warum möchte der Active Backup for Business Client mit externen IP-Adressen kommunizieren?

chris24

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ist das bei Euch auch so? In gewissen abständen versucht der ABB Client auf meinen Win7 bis 10 Rechnern ins internet zu kommunizieren. Mir ist nicht plausibel, warum der Agent mit einer ext. IP-Adresse ( 99.84.156.xx) Kontakt aufnehmen will. Dies ist für eine lokale Sicherung meiner Dateien nicht notwendig. Der syn Support will / kann mir dieses Verhalten des Agenten bis heute nicht erklären?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Kannst du mal die kompletten IPs reinstellen die du gefunden hast? Ich glaube nicht dass sie benutzerspezifisch sind, von daher sollte das kein Problem sein.

MfG Matthieu
 

chris24

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Adressen rotieren bei jedem Start des Client-Programms auf dem Rechner.
99.84.144.46 TCP über https
99.84.144.53 TCP über https
99.84.144.11 TCP über https
99.84.144.84 TCP über https

Der Provider ist AT&T in der USA
Der Domaineigentümer ist Amazon Cloud Dienst

Das klingt für mich nicht wirklich gut...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Weiß nicht wo du AT&T her hast.

Die 99.84.144.0/24 gehört seit 13 Jahren zu Amazon AWS, wo sich auch Synology einmietet.
https://bgp.tools/prefix/99.84.144.0/24

Geo-IP kann man vergessen irgendwie, je nachdem welche Seite man abfragt ist die IP aktuell in Berlin oder Seattle, je nachdem wie die Geo Information gewonnen wird.

Aber Synology muss wissen, welche Dienste ihre Software kontaktiert, alles andere ist schlicht ne Falschaussage oder gelogen, falls sie überhaupt einen Kommentar dazu abgegeben haben.
 

chris24

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
AT&T hat die whois Anfrage ausgespuckt.
Aber Du hast recht... Das ist ziehmlich ungenau.
Über amazon cloud sind wir uns ja einig und wo diese Ihren Standort haben ist auch nicht geheim.
Eine Aussage von synology zu dem Thema ist wohl nicht zu erwarten. Ein Ticket ist offen.
Ich kann mich durchaus noch erinnern, das es mal usus war, den Anwender zu fragen wenn autoupdates oder sonstige Unterstützungsprozesse im Internet angeboten wurden. Heute ist es genau andersherum und das viele Hersteller nicht offenlegen was da an Kommunikation läuft, macht die Sache nicht wirklich besser.
Was ich wirklich bedenklich finde, ist das Active Backup for Business seine Arbeit einstellt, wenn ich den Zugriff ins Internet blocke. Gerade auf meinem Win 7 Rechner probiert. ABB-Client brachte bei mehrmaligem Start der Benutzeroberfläche immer die Fehlermeldung das der Dienst nicht erfolgreich gestartet werden kann. Der Dienst lief aber die ganze Zeit. Nur die Benutzeroberfläche lies sich nicht starten. Beim wiederaufrufen der Applikation die Anfrage ins Netz zugelassen und schon lief wieder alles reibungslos.

Zurück bleibt ein ungutes Gefühl.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
ich habe auf meiner 220+ vor ein paar Tagen ABB installiert. Das war auf der 218j gar nicht angeboten ..
jedenfalls musste ich beim installieren das ABB quasi "authorisieren" bei Synology. Vermutlich weil nicht jedes NAS dieses Paket nutzen "darf".

Dies wuerde eventuell erklaeren, was da gefunkt wird. Also wie eine Lizenzpruefung, die ja bei Software inzwischen nicht unueblich ist.
 

chris24

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Diese Abfrage hatte ich auch. Das läuft aber auf der NAS. Eine Abfrage der Zulässigen NAS-Geräte würde sich aber definitiv auch Offline realisieren lassen.
Die Abfrage von denen ich spreche, läuft vom Client-Rechner (den Rechner welchen Du sichern möchtest).
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
schon klar .. der hat aber eben auch den Agent installiert nehme ich an .. ob das jetzt besonders sauber und Userfreundlich ist, kann in Zweifel gezogen werden .. ich meine nur, das ist eventuell die Ursache.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Habs gefunden, war eigentlich gar nicht so schwer. Also zumindest den rechtlichen Teil. In der Datenschutzerklärung von Synology gibt es einen entsprechenden Absatz.
https://www.synology.com/de-de/company/legal/Services_Data_Collection_Disclosure
Welche Daten wir sammeln

Um bestimmte von Synology veröffentlichte Pakete zu aktivieren, wird Ihr Synology-Konto benötigt. Synology sammelt gerätespezifische Daten und Daten von Ihrem Synology-Konto, wie etwa den Namen des Hardware-Modells, Benutzertyp (geschäftlich oder privat), Ort der Datenspeicherung und Firmenname.

Anwendbar auf:
Von Synology veröffentlicht


  • Active Backup-Reihe
    • Active Backup for Business
    • Active Backup for G Suite
    • Active Backup for Microsoft 365
Wie wir Ihre Daten verwenden

Synology verschlüsselt die erhaltenen Rohdaten und analysiert sie dann, um visuell lesbare Ergebnisse zu erhalten, die uns helfen, Ihnen in Zukunft noch bessere Dienste bzw. Software anzubieten. Die Rohdaten werden niemals an Dritte weitergegeben. Die Paketaktivierung verfolgt die Seriennummer, MAC- oder IP-Adresse Ihres Gerätes nicht zurück.

Wie wir Ihre Daten speichern

Synology setzt Standard-Verschlüsselungstechnologie ein, um Ihre Rohdaten sicher zu schützen. Auch bei einem Datenleck können die entwendeten Daten nicht verwendet werden, um Sie zu identifizieren. Synology beschränkt den Zugriff sowohl auf Rohdaten als auch auf aggregierte Daten auf bestimmte Mitarbeiterrollen. Die gesammelten Daten werden gelöscht, wenn das entsprechende Synology-Konto gelöscht wird.
(wegen der Textlänge als Spoiler eingebaut)

MfG Matthieu
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
es gibt vermutlich noch weitere Packete die ohne Internet nicht starten. So viel ich weiss startet Mailserver Plus nicht ohne eine Internet Verbindung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat