DSM 7.1 Warum funktioniert Netzlaufwerk verbinden nicht?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Registriert
03. Nov. 2025
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Angeblich kann man ein Netzlaufwerk unter Windows 11 einfach mit der Synology verbinden: Meine Synology (DS220J) wird zwar unter Network angezeigt, ich kann es aber nicht öffen:
1762287662306.png


Unter Dateidienste habe ich SMS folgendermaßen aktiviert:
1762287802915.png
Was mache ich falsch?
 
Wenn du im Windows Explorer in die Adressleiste die Adresse im Screenshot (\\DS220J_Wace\) eingibst, solltest du dann die freigegebenen Ordner sehen können.

Ist das so der Fall?
Andernfalls \\IPderDiskStation\Ordnername eingeben in die Adressleiste.
Funktioniert dies?

Falls ja, dann so in "Schnellzugriff"-Menü hinzufügen (Rechtsklick und "Schnellzugriff festlegen" oder sowas?).
Oder eben als Netzwerklaufwerk verbinden und die obige Adresse dort eintragen.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Wacenovsky
Wenn du nur den Servernamen eingibst, passiert nichts, daraus wird kein Netzlaufwerk.
Netzlaufwerk kann nur auf eine Freigabe, also einen freigegebenen Ordner erstellt werden. Also muss dem Servernamen noch ein Ordner folgen.

Grundsätzlich ist die Sache mit den Netzlaufwerken eher mühsam und obsolete.

Erstelle einfach eine Verknüpfung zu deiner DS, mit einem Klick drauf hast du alle Ordner zu den du Berechtigung hast vor dir.
 
die Adressleiste die Adresse im Screenshot (\\DS220J_Wace\) eingibst, solltest du dann die freigegebenen Ordner sehen können
Nein, das geht so nicht
Es muss eine Verknüpfung erstellt werden, dann geht so was. Dazu zum Bsp mit der rechten Maus auf Desktop klicken, neu, Verknüpfung, dann hier fie Details eingeben und dann die Vernüpfung an Schnellzugriff hängen
 
  • Like
Reaktionen: Michael Wacenovsky
Wenn du im Windows Explorer in die Adressleiste die Adresse im Screenshot (\\DS220J_Wace\) eingibst, solltest du dann die freigegebenen Ordner sehen können.

Ist das so der Fall?
Andernfalls \\IPderDiskStation\Ordnername eingeben in die Adressleiste.
Funktioniert dies?

Falls ja, dann so in "Schnellzugriff"-Menü hinzufügen (Rechtsklick und "Schnellzugriff festlegen" oder sowas?).
Oder eben als Netzwerklaufwerk verbinden und die obige Adresse dort eintragen.
es funktioniert nur, wenn ich die IP Adresse benutze
 
Es funktioniert mit Servernamen, aber nicht so wie dein obsoletes Netzlauwerk den man immer wieder neu verbinden muss etc
Mach eine Verknüpfung und alles ist gelöst
 
DNS-Namensauflösung? Liefert ein "nslookup DS220J_Wace" auch diese IP?
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora
Dann kennt dein Router/DNS-Server den Namen nicht. Geht "nslookup DS220J_Wace." (mit Punkt am Ende) auch nicht?
Wo kommt dieses komische "sie.siemens.at" als Anhängsel her?
 
Sorry, da kann ich dir auch nicht helfen. Dann musst du damit halt auseinandersetzen oder eben halt mit der IP arbeiten.
 
Wo kommt dieses komische "sie.siemens.at" als Anhängsel her?
Ist möglicherweise die DNS-Domain?
Je nach dem was als DNS Server fungiert, kann man da setzen was man möchte.

Oftmals ist .local standard.
 
Vermutlich. Ähnlich dem "fritz.box", dass eine Fritte per DHCP als DNS-Suffix verteilt.
Aber @Michael Wacenovsky hat wohl keinen gängigen Router, den wir so kennen.
 
Jupp, scheint eine Siemens S7-1500 oder S7-400 Steuerung zu besitzen.
Eher gängig in der Industrie. Aber wenn man günstig ran kam, wieso nicht ^^
 
Einfach eine Verknüpfung. Ein Link heisst es auch.
Rechte Maus und neu und Verknüpfung wählen...
Oder bin ich der einzige der ab und zu Windows verwender hier?
Verknüpfung auf was? Ich weiß schon, was eine Verknüpfung ist. Um eine Verknüpfung zu erzeugen muss ich ja einen Ordner angeben. Aber den will ich ja erst mal erzeugen.

Meinst du etwa die Verknüpfung auf die URL der Synology, wo man dann user und passwort eingeben muss und in die DSM kommt? Das ist ja nicht, was ich brauche. Ich will mit einer Software in Python lesend/schreibend auf einen freigegebenen Ordner der NAS zugreifen. Dazu muss ich ein File in einem freigegebenen Ordner für lesen/schreiben öffnen. Oder wie sonst kann ich das erreichen?
 
Oder bin ich der einzige der ab und zu Windows verwender hier?
Nein, bist du nicht. 😂

@Michael Wacenovsky : Bitte einfach machen, was dir @ottosykora empfohlen hat!

- rechte Maus auf dem Desktop
- Neu -> Verknüpfung erstellen
- \\DS-Name eingeben oder \\IP-DS -> WEITER
- Bezeichnung der Verknüpfung -> Irgendwas eingeben, was dir gefällt und wie die Verknüpfung heißen soll
- Fertig

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Bild3.jpg

So sollte es gehen und so nutze ich es auch.

Ansonsten mal den WS Discovery Dienst abhaken, übernehmen und wieder anhaken und wieder übernehmen drücken. Ich arbeite eigentlich immer generell mit der IP bei den Netzlaufwerken, weil das die wenigsten Fehler produziert. Treffquote bei mir beim Arbeiten mit der IP -> 100% ohne Fehler. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat