Wann wird eigentlich eine HD als defekt eingestuft (Garantie-Austausch)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ch-nas

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2010
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forenmitglieder

Ich stelle fest, dass bei mir eine relativ neue 4TB Festplatte.

Im laufenden Betrieb hatte ich soweit keine Probleme mit der besagten Disk. Ich baue ein Volumen wieder auf, jetzt meldet sich jedoch immer eine Disk mit beim Rebuild vermehrt schlechte Sektoren aus.

Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte, wann eine Harddisk sich für einen Garantieaustausch qualifiziert?

Gruss

CH-NAS
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das hängt vom Alter, Garantie und Hersteller und/oder Händler ab.
Schlechte Sektoren bei ganz frischen Platten deuten auf Herstellungs/Transportschaden. Erstmal über den Händler probieren. Erst nach 6 Monaten oder wenn der Händler unmögliche Bedingungen aufstellt direkt beim Hersteller. Und erstmal die Seriennummer beim Hersteller prüfen, nicht dass man irgendwelche OEM Ware oder anderes erworben hat auf die es eventuell keine Garantie gibt.

Wenn möglich nochmal die Platte mit dem Hersteller-eigenen Diagnosetool untersuchen lassen.

Bei haufenweise defekter Sektoren hatte ich bis jetzt allerdings noch nie Probleme mit Garantietausch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat