Wann ist meine HDD im Ruhezustand sodass ich weniger Strom verbrauche

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nakoti

Benutzer
Hallo,
wie kann ich sehen wann/wie lange meine HDD im Ruhezustand ist? Habe mir schon einen debug Report gezogen, aber werde daraus nicht schlau..

Im Log siehst du allenfalls wann die Platten geweckt wurden. An der DS kannst du es nur durch Beobachten der LEDs erkennen.

Hmmm.. Aber der Umkehrschluss aus "wann sie geweckt wurden" sagt mir ja auch nicht, ob sie geschlafen haben :/

Gibts da keine andere Möglichkeit? Ich setz mich ja jetzt nich davor und beobachte die LEDS *rofl*

Hmmm.. Aber der Umkehrschluss aus "wann sie geweckt wurden" sagt mir ja auch nicht, ob sie geschlafen haben :/

Der Umkehrschluss, den du ziehst, ist aber falsch. Es kann nur etwas geweckt werden, wenn es vorher geschlafen hat.

Gibts da keine andere Möglichkeit? Ich setz mich ja jetzt nich davor und beobachte die LEDS *rofl*

Wüßte jetzt nicht wie...

Ich wüsste keine einfache Alternative. Du musst ja nicht davor sitzen, sondern nur irgendwann einmal drauf schauen, wenn alle Rechner/Devices aus sind und nichts auf der DS passiert. Ich weiss deshalb genau, dass meine 214+ sehr gut schläft. :)

Kannst natürlich auch ein Energiemessgerät zwischenschalten, das die Last loggen kann. Dann kannst du (als Indiz) die Leistungsaufnahme heranziehen, um zu sehen, wann die DS schlief.

Ich hätte jetzt gedacht, dass die Synology unabhängig davon ob die HDD schläft weckt...

Habe zwar ein Energiemessgerät, aber das hat keine Log Funktion. Das hat meines Wissens nur das Voltcraft 4000!?

Ob die HDD schläft erkenne ich an den LEDs, wenn die HDD LED nicht leuchtet oder blinkt, richtig?

Ob die HDD schläft erkenne ich an den LEDs, wenn die HDD LED nicht leuchtet oder blinkt, richtig?

Das hängt vom Modell ab (und deines kenne ich nicht), und du kannst in der Schnellstart-Anleitung (gibt's im Downloadbereich bei Synology) im Anhang B nachsehen, wie sich die LEDs bei deiner DS genau verhalten im Ruhezustand.

Mir geht es hier um die DS109 und die DS211J.

--- edit ---
Sofern du die "Kurz-Installationsanleitung" der Boxen meintest: Hier steht nix zu den LEDs drin!

Mir geht es hier um die DS109 und die DS211J

Hm, die sind ja schon was älter. Also da findet sich leider keine Angabe in den Schnell-Anleitungen (zumindest habe ich jetzt auf die Schnelle nichts gesehen).

Aber oft ist es so, dass beim Ruhezustand nur noch die Status-LED blinkt, oder aber alle LEDs bis auf die Power LED ausgehen.

Gibt's speziell bei der DS 214 eine Möglichkeit, daß auch der Lüfter stehen bleibt? Ohne das Gerät ganz auszuschalten natürlich.

Mit den neueren Firmwares standardmäßig nicht mehr. Da musst du schon manuell in der scemd.xml rumfummeln und die Temperaturparameter von Hand anfassen und ausprobieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat