Wann ist ein Computer ein Computer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es gibt Debatten, dass ein Computer erst durch Programme, also Software zu einem funktionierenden Computer werden: "Wenn er denn dann mal läuft, dann ist einer ...". Aber wie sieht es aus mit dem Bootstrap? Ist das erste Ladeprogramm z.B. im BIOS bereits schon ein 'richtiges' Programm?

Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das ist schon recht philosophisch. Wobei ein Computer ja noch als Computer bezeichnet wird, auch wenn er gerade ausgeschaltet oder defekt ist und möglicherweise eine Software auch gar nicht lauffähig ist. Andererseits bezeichnet man auch nicht alles, worauf eine Software läuft als Computer. Es scheint da also schon noch weitere Merkmale zu geben.

Genauso philosophisch ist übrigens die Frage wann man etwas als lebend bezeichnen kann...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ist denn ein SmartPhone auch ein Computer?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich habe einen Tauchcomputer. Dürfte weniger flexibel sein als ein SmartPhone. ;)

Ist ein Router ein Computer?

Itari
Ich mach das noch Old-School mit der Deko-Tabelle oder dem "Drehrad" von Padi ;)
Ein Router müsste eigentlich auch als Computer durchgehen und was ist mit einem Switch oder Hub?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Genauso philosophisch ist übrigens die Frage wann man etwas als lebend bezeichnen kann...

Sind Teile eines Lebewesens auch Lebewesen? Leber? Sperma? Darmbakerien? Fußpilze? Sind Viren Lebewesen? Und wie sieht es mit Mitochondrien dann aus? Die besitzen ja auch eine eigene DNA ...

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Sind Teile eines Lebewesens auch Lebewesen? Leber? Sperma? Darmbakerien? Fußpilze? Sind Viren Lebewesen? Und wie sieht es mit Mitochondrien dann aus? Die besitzen ja auch eine eigene DNA ...

Itari
Bakterien gelten glaub ich als Lebewesen, Viren hingegen nicht. Auch der "Sprutz" gilt wohl kaum als Lebewesen gelten, da er ausserhalb eines Wirts nicht überleben kann. Pilze gelten afaik wieder als Lebewesen, da sie, wie Bakterien, einen eigenen Stoffwechsel haben.
Wenn ich mich an den Biounterrricht korrekt erinnere, dann ist das Hauptkriterium eines Lebewesens ein eigenständiger Stoffwechsel
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Braucht man für einen funktionierenden Computer immer Strom?

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat