Nummer Serie Wake On LAN / WOL DS111

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Bist du so fit, dass du dir per telnet/ssh als User 'root' mal eine Konfigurationsdatei auf der DS111 anschauen kannst? Wenn ja, würde mich interssieren, ob die Ausgabe des Kommandos 'grep wol /etc/synoinfo.conf' so ähnliches wie das Folgende anzeigt:

Rich (BBCode):
ds2411> grep wol /etc/synoinfo.conf
eth1_wol_options="d"
eth0_wol_options="d"
wol_enabled_options="g"
support_wol="yes"

Itari
 

BabaGum

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bist du so fit, dass du dir per telnet/ssh als User 'root' mal eine Konfigurationsdatei auf der DS111 anschauen kannst? Wenn ja, würde mich interssieren, ob die Ausgabe des Kommandos 'grep wol /etc/synoinfo.conf' so ähnliches wie das Folgende anzeigt:

Rich (BBCode):
ds2411> grep wol /etc/synoinfo.conf
eth1_wol_options="d"
eth0_wol_options="d"
wol_enabled_options="g"
support_wol="yes"

Itari
ja, bin ich

hab mich per telnet draufgeschalten, grep wol synoinfo.conf findet bei mir keine Einträge
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

dann mach doch mal eine Kopie der Datei '/etc/synoinfo.conf' und füge die Zeilen ans Orginal einfach mal dazu:
Rich (BBCode):
ds2411> cp /etc/synoinfo.conf /etc/synoinfo.conf.bak
ds2411> echo 'eth1_wol_options="d" '>>/etc/synoinfo.conf
ds2411> echo 'eth0_wol_options="d" '>>/etc/synoinfo.conf
ds2411> echo 'wol_enabled_options="g" '>>/etc/synoinfo.conf
ds2411> echo 'support_wol="yes" '>>/etc/synoinfo.conf
ds2411> grep wol /etc/synoinfo.conf
eth1_wol_options="d"
eth0_wol_options="d"
wol_enabled_options="g"
support_wol="yes"

fahre die DS herunter und starte sie erneut und schau, ob jetzt im DS-Manager Einträge zum Thema WoL erscheinen

Itari
 

BabaGum

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dann mach doch mal eine Kopie der Datei '/etc/synoinfo.conf' und füge die Zeilen ans Orginal einfach mal dazu:
Rich (BBCode):
ds2411> cp /etc/synoinfo.conf /etc/synoinfo.conf.bak
ds2411> echo 'eth1_wol_options="d" '>>/etc/synoinfo.conf
ds2411> echo 'eth0_wol_options="d" '>>/etc/synoinfo.conf
ds2411> echo 'wol_enabled_options="g" '>>/etc/synoinfo.conf
ds2411> echo 'support_wol="yes" '>>/etc/synoinfo.conf
ds2411> grep wol /etc/synoinfo.conf
eth1_wol_options="d"
eth0_wol_options="d"
wol_enabled_options="g"
support_wol="yes"

fahre die DS herunter und starte sie erneut und schau, ob jetzt im DS-Manager Einträge zum Thema WoL erscheinen

Itari
hab ich gemacht, bringt aber nicht den gewünschten Erfolg, die Einträge im DSM sind leider nicht vorhanden
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hast den Browser auch noch mal neu gestartet ... ist ja eine AJAX-Anwendung, da kann es sein, dass da noch viel im Browser-Cache ist ...

Itari
 

BabaGum

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast den Browser auch noch mal neu gestartet ... ist ja eine AJAX-Anwendung, da kann es sein, dass da noch viel im Browser-Cache ist ...

Itari
daran hats auch nicht gelegen, hab auch mal mit nem anderen Browser ( IE8 ) getestet als ich normalerweise verwende ( Chrome )
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
daran hats auch nicht gelegen, hab auch mal mit nem anderen Browser ( IE8 ) getestet als ich normalerweise verwende ( Chrome )

Na dann musste auf den Synology-Support warten ... ich hab bei mir durch diverse Eintragungen in der synoinfo.conf schon das ein oder andere aktivieren können, was sonst gar nicht geht ...

Itari
 

BabaGum

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na dann musste auf den Synology-Support warten ...
ja, sieht wohl so aus, da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben - trotzdem vielen Dank für Deine Unterstützung und Tipps :)

ich hab bei mir durch diverse Eintragungen in der synoinfo.conf schon das ein oder andere aktivieren können, was sonst gar nicht geht ...
Aha, interessant, jetzt machst mich aber neugierig, was hast da so alles aktivieren können? Gibt's des irgendwie irgendwo dokumentiert?;)
 

BabaGum

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
WOL wird von der DS111 NICHT unterstützt

also, jetzt hab ich die offizielle Meldung vom Synology-Support, daß WOL für die DS111 doch NICHT - entgegen der zwischenzeitlichen Meldung - unterstützt wird. Die FAQ auf der Homepage wurde inzwischen dahingehend aktualisiert.

Auf der Homepage wurde die Information auch schon entsprechend bei der Produktübersicht und dem Produktvergleich nachgezogen, jetzt ist es zumindest durchgängig dokumentiert.

Für mich heißt das, daß ich das kleine - eigentlich - tolle Teil wieder zurückschicken werde. :(
Ich hatte mich schon richtig dran gewöhnt, es funktionierte eigentlich (fast) alles. Ich werde mich jetzt - sozusagen gezwungenermaßen - bei der Konkurrenz bedienen müssen und hoffe, die restliche Funktionalität ist entsprechend der DS111. Weil abgesehen vom nicht unterstützten WOL ist die DS111 echt toll. Ich mein damit die Software, Apps, Android-Apps usw.

Die Qnap TS-119P+, welche von der Funktionalität und dem preislichen Rahmen vergleichbar mit der DS111 ist, unterstützt laut Spezifikation offiziell WOL - zumindest lt. Hersteller-Information.
Aber wie verläßlich diese Info ist, hab ich jetzt erfahren müssen, soweit war ich ja vor kurzem bei der DS111 schon mal - bis das gestern korrigiert wurde. Werds testen und danach entscheiden, ob ich damit zurechtkomme.

Nachtrag: Etwas geärgert hat mich - der meiner Meinung nach - ziemlich flappsig formulierte Kommentar vom Support-Mitarbeiter, daß ich mich - wenn ich WOL haben will - für ein Business-Produkt von Synology entscheiden sollte.
HÄÄÄÄ? HALLOO? Gehts noch? Auf der Homepage von Synology wurde das so dargestellt, daß die DS111 WOL unterstützt!!! Oben sind die Screenshots. Synology hat das schlicht und ergreifend fehlerhaft dargestellt und den Fehler erst jetzt (!) korrigiert. Aber von Entschuldigung keine Spur, der Support-Mitarbeiter hat das Mail so formuliert, als wie wenn das noch nie anderster war ... Danke fürs Gespräch ... :mad:
Na gut, den ersten Ärger runtergeschluckt, aber wenn er schon so kommt: und wo ist denn bitteschön die DS111 auf der Synology-Homepage eingestuft? Genau, im Bereich 'Von Privatnutzern bis zu Firmen-Arbeitsgruppen' ... Darüber kann sich jetzt jeder selbst sein Urteil bilden ... :mad:
Ein 'Entschuldigung für eventuelle Unannehmlichkeiten' ist ja so schwer net und dürfte in dem Fall nicht zuviel verlangt sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das mit dem flapsigen Kommentar ist nicht ok ... letztlich ist es ja ein Problem von Synology gewesen, die Beschreibungen kongruent zu halten. Ich hab Synology jetzt mal meine Meinung dazu geschrieben ... ich hoffe da schon auf etwas mehr Verständnis und auch auf eine Entschuldigung.

Itari
 

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

Kann das vielleicht jemand bestätigen, der im Besitz einer DS-112 ist. Mir juckt es nämlich schon in den Fingern eine weitere DS zu kaufen und wenn die DS-112 WOL könnte, wäre das ein weiters Plus zur Kaufentscheidung!

Gruß Tommes!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi Jo!

Das stand bei der DS-111 auch mal in der Produktbeschreibung. Guckst du...

Und da ich eine DS-111 habe und sie WOL definitiv nicht kann, ärgere ich mich halt ein wenig. Und bevor ich einer Produktbeschreibung traue, frag ich lieber Leute die die DS-112 schon haben! Vielleicht sollte ich auch einen neuen Thread aufmachen :)

Gruß Tommes!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Du hast nicht zufällig eine, oder? :D
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ah, einen hab ich noch!

ds112-wol.JPG

Also, scheinbar unterstüzt die DS-112 doch WOL!

Gruß Tommes!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat