Wake on Lan PC>DA via Fritzbox

SimBeam

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich möchte meine DS220j per WOL vom PC aus wecken. Dazwischen hängt eine Fritzbox 6490.
An der DS habe ich WOL aktiviert. An der Fritzbox habe ich WOL für die DS aktiviert. Klicke ich in der FB-Oberfläche auf "Computer starten", startet die DS einwandfrei.
Nun will ich es aber von PC aus machen, nicht von der Fritzbox-Oberflächen.
Dazu nutze ich das Programm wol.exe
Bei Befehl wol [mac] bekomem ich die Meldung "Wake up packet sent successfully". Es passiert nichts an der DS.
Beim Befehl wol [mac] [ip] bekomme ich die Meldung "No internal netw. adapter has the IP Adress [IP].

Kann jemand helfen?
Danke an alle Experten
Simon
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Das Windows Programmen wol.exe kenne ich nicht.
Das WOL Packet nur an eine MAC Adresse zu senden reicht nicht.
MACAdresse IPAddress SubnetMask Port

Windows kann das auch mit bordmittel: wolcmd. Schau mal in die Hilfedatei für die Syntax.
der default port ist: 7
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
echt? Das geht unter windows nicht? Auch nicht auf Konsolenebene?
Frage, weil unter zB ubuntu im Terminal wol und MAC voll ausreichend sind (solange du im selben Netzsegment herumtobst)...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Sorry @Thorfinn, das ist Quark, ich hab selbst mal einen WOL-Client programmiert.
Das "Magic Paket" ist ein ganz normaler Broadcast an die lokale Broadcast-Adresse des eigenen Subnetzes (meist x.x.x.255) mit der MAC des aufzuweckenden Clients im Datenbereich (mehrfach). Daher ist auch die Kenntnis der MAC ausreichend, da jeder "Sender" ja seine eigene IP/Subnet-Maske/Broadcast-Adresse kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Steht aber so in der Hilfedatei. Ich bin aber kein windowsianer mehr.
Full ACK, MAC im eigenem Subnetz muss reichen, aber wenn man da nicht drin ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SimBeam

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hier nochmal meine weitere Frage:
Gibts auch eine Möglichkeit zum Aussschalten (z.B. über WOL?)
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Warum nicht einfach einloggen und dann runter fahren?
 

SimBeam

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da kann es viele Gründe geben, Automatisierung z.B.
Daher nochmal die Frage, mit Bitte um Antwort von denen, die dazu eine Lösung kennen könnten:
Gibts auch eine Möglichkeit zum Aussschalten (z.B. über WOL?)
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Google: Shutdown over LAN

Ich habe solche Fälle in der Vergangenheit eher mit SSH und einem Shell-Skript gelöst.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Lies mal z.B. hier. Ist etwas Gefrickel, da man inzwischen Keys braucht, sollte aber klappen.
 

SimBeam

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
@Ulfhednir: Danke für den Hinweis auf Google. Das hatte ich schon probiert, aber habe keinen Lösungsweg gefunden.
Daher habe ich mich entschlossen hier zu fragen, ob jemand eine konkrete Lösung mit Anleitung weiß.
@Benares: Danke für den Link, du hast diesen Thread hier verlinkt, vermutlich ein Versehen?

Viele Grüße und vielen Dank
Simon
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Schreib Dir einfach ein Python-Skript, so wecke ich meine DS auf. Sleep on LAN habe ich aber auch noch nicht gesehen.

Wake-On-LAN
#
# Copyright (C) 2002 by Micro Systems Marc Balmer
# Written by Marc Balmer, marc@msys.ch, http://www.msys.ch/
# This code is free software under the GPL

import struct, socket

def WakeOnLan(ethernet_address):

# Construct a six-byte hardware address

addr_byte = ethernet_address.split(':')
hw_addr = struct.pack('BBBBBB', int(addr_byte[0], 16),
int(addr_byte[1], 16),
int(addr_byte[2], 16),
int(addr_byte[3], 16),
int(addr_byte[4], 16),
int(addr_byte[5], 16))

# Build the Wake-On-LAN "Magic Packet"...

msg = '\xff' * 6 + hw_addr * 16

# ...and send it to the broadcast address using UDP

s = socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_DGRAM)
s.setsockopt(socket.SOL_SOCKET, socket.SO_BROADCAST, 1)
s.sendto(msg, ('<broadcast>', 9))
s.close()

# Example use
WakeOnLan('de:ad:be:ef:12:34')
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423

Alexander Supp

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Da kann es viele Gründe geben, Automatisierung z.B.
Daher nochmal die Frage, mit Bitte um Antwort von denen, die dazu eine Lösung kennen könnten:
Gibts auch eine Möglichkeit zum Aussschalten (z.B. über WOL?)
DSM 6.2.3 - Systemsteuerung, Hardware & Energie, Ruhezustand der Festplatte, Automatisches Ausschalten aktivieren
 

SimBeam

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, aber ich suche eine Befehl, mit dem ich von einem anderen Gerät (im gleichen Netz) die DS sofort ausschalten kann.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
hm... da du auf Windows unterwegs bist, such mal nach putty und plink...
mit plink kann man Befehle auf Linux-Kisten ausführen.. also auch ein Shutdown ist damit möglich...
dann kannst du auch einen Button auf den Desktop legen, der dann den Befehl ausführt...

Stefan
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat